Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Sound ist zu schnell ab CD und MP3

DanBerger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte eine Audiosoftware installieren und nun läuft der ganze Sound, als ob er statt mit 33 mit 45 Umdrehungen läuft, viel zu schnell, von CD, DVD und MP3.Was ist da los?

Ich habe einen onboard Intel 82801 BA/BAM AC\'97 Audiocontroller 2445
Auf W2K. Den Treiber für W98 oder XP habe ich im Netz gefunden, aber für W2K noch nicht.

Danke für Tipp\'s, Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DanBerger „Sound ist zu schnell ab CD und MP3“
Optionen

So etwas würde z.B. dann passieren, wenn der Sound einmal mit den CD-Standard-konformen 44,1 kHz abgetastet wird und das andere Mal - um Speicherplatz zu sparen - mit 33 kHz. Das wäre allerdings ungewöhnlich; typisch wären eher einmal 48 kHz und einmal 44,1. Dann aber dürfte der Unterschied nicht so drastisch ausfallen.

Ein paar genauere Angaben wären aber noch hilfreich. Was heißt, Du "wolltest" eine Audio-Software (welche übrigens?) installieren - ist sie bereits installiert? Und tritt das beschriebene Problem nicht nur bei dieser Software auf, sondern seither bei allen Audio-Programmen, also z.B. auch bei WinAmp oder Windows Media Player?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DanBerger Olaf19 „So etwas würde z.B. dann passieren, wenn der Sound einmal mit den...“
Optionen

Ich habe es geschaft, ich fand den Treiber von Compaq nach langem suchen bei HP!!!

Die Audio-Software war Audacity, ich suche mir nun eine bessere Software um LP's auf MP3 oder AAC zu konvertieren. Ev. brauche ich dazu auch eine bessere Soundkarte....

Was ist da zu Empfehlen? Win on CD 6 mit Creative Sondblaster live 5.1 Digi? (Es darf für mich noch etwas rauschen...)

Ich bin für Infos immer zu haben,

Gruss Daniel

Olaf19 DanBerger „Ich habe es geschaft, ich fand den Treiber von Compaq nach langem suchen bei...“
Optionen

Wenn Du LPs über den Line-In Deiner Soundkarte überspielen möchtest, nimm am besten Steinberg Clean; die Version 4 wird derzeit zum halben Preis verschleudert. Solltest Du über keinen vernünftigen HiFi-Phono-Vorverstärker verfügen, käme Clean 4 Pro in Betracht.

Für die Umwandlung nach MP3 müsstest Du Dich leider nach einem anderen Programm umsehen: Steinberg Clean macht das höchstens 20 mal, und verweigert danach seinen Dienst - aus lizenz-rechtlichen Gründen. Schon seltsam, was sich die Rechtsabteilungen dieser Erde so alles für Nonsens einfallen lassen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DanBerger Olaf19 „Wenn Du LPs über den Line-In Deiner Soundkarte überspielen möchtest, nimm am...“
Optionen

Ich habe itunes für die Übersetzung. dann muss ich nur noch Steinberger Clean 4.0 suchen. Wo hast Du das zum Halben gefunden?
Gruss Daniel

Olaf19 DanBerger „Ich habe itunes für die Übersetzung. dann muss ich nur noch Steinberger Clean...“
Optionen

Bei MediaMarkt lag kürzlich noch ein ganzer Stapel davon herum - alle für 19,99 €, die Standardversion ohne den Phono-Preamp - den *imho* aber auch die wenigsten von uns brauchen werden, ein HiFi-Receiver hat sowas "an Bord".

CU
Olaf