Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Soundaussetzer mit Creative Labs OnboardChip

Zweistein / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich habe während PC-Spielen immer wieder Aussetzer des Soundes, sehr sporadisch aber lang anhaltend. Ich habe einen CT5880 Onbiard Chip (gigabyteMB) und Windows XP.
Neustes BIOS, neuste Creative Treiber, nicht half bisher.


Beispiel Freelancer, dort höre ich nur selten was die leute reden, und irgendwie ist das nicht toll


danke !

bei Antwort benachrichtigen
Chruller Zweistein „Soundaussetzer mit Creative Labs OnboardChip“
Optionen

Genau das Problem habe ich auch! Werde wahnsinnig, weil:
1. Sporadische Soundaussetzer, insbesondere bei Sprachausgabe in Zwischensequenzen bei Freelancer und Nolf2
2. Dabei egal, ob ich Onboard-Soundchip (Board ist ein ASRock K7VT2 (jaja, kacke,ich weiß)) oder SB Live Player 1024 benutze
3. Jetzt das Verrückteste: Das Problem hatte ich auch schon mit der SB-Karte auf einem völlig anderen Board (AMD-Chipsatz) mit anderem Prozessor (Athlon 800), anderem Speicher!
4. Definitiv: Neueste Treiber, neuestes Bios, Soundkarte janz weit wech von allem anderen eingesteckt
5. Schon probiert: Hardwarebeschleunigung aus, Creative oder Microsoft-Treiber, alle Hintergrundprogramme beendet (ist außerdem ein XP2200+ mit 512 MB und GeForce Ti 4200, dürfte also nicht überfordert sein)
Wäre für Ideen sehr dankbar-habe das Problem jetzt zum ersten Mal in einem Forum gesehen und leide seit Jahren wie ein Hund...:(

bei Antwort benachrichtigen
Chruller Zweistein „Soundaussetzer mit Creative Labs OnboardChip“
Optionen

Habe die Lösung!
typisch-sobald man um hilfe ruft, findet man die lösung selbst...
PC Games Hardware hat mich drauf gebracht. Denen zufolge muss man die Hardwarebeschleunigung (dxdiag) runtersetzen oder die nimo-codecs aus windows/system32 per hand löschen. das hat bei mir beides nicht funktioniert, aber ich hatte ein anderes codec-pack drauf. nachdem ich dieses deinstalliert habe, läuft alles wunderbar. hoffe, einer dieser tipps geht bei dir auch...

bei Antwort benachrichtigen