Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundkarte CMI8738/C3DX macht Zicken :((

Zahnarzt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe bei eBay eine Soundkarte von einem No-Name-Anbieter erworben (ST Lab - Sound Impact), die den CMI8738/C3DX Chip haben soll (3 Ausgänge [Front, Rear und Sub hat sie ja auch]). Ich besitze zudem ein 5.1. Soundsystem von Medion.

Nun mein Problem: Scheinbar werden die Rear und Subwoofer-Boxen nicht angesprochen, sie bringen keinen Ton hervor! Wenn ich außerdem unter WinXP die Lautsprecherkonfiguration in Soundoptionen von Desktoplautsprecher auf 5.1. umstelle und neustarte, wird dieser Eintrag immer wieder auf Desktoplautsprecher umgestellt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, Könnte es vielleicht am Treiber liegen und wo könte ich den herbekommen?

Vielen, vielen Dank im Voraus, ein genervter Sourround-Haben-Woller ;)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Zahnarzt „Soundkarte CMI8738/C3DX macht Zicken :((“
Optionen

Ich kenne die Karte, das Problem ist daß dieser Chip auch gerne Onboard verbaut wird - hat dein Mainboard OnBoard Sound ? Falls ja deaktivieren und dann nochmal den Treiber drüberinstallieren - danach sollte es funzen; d.h. in den Einstellungen der PCI-Audioapplikation müsstest Du dann die Buchsen belegen können.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
luke2405 Zahnarzt „Soundkarte CMI8738/C3DX macht Zicken :((“
Optionen

Hallo;

habe zwar keine Antwort auf dein Problem, aber eine Frage an dich. Besitzt deine Karte eine zusätzliche Platiene mit optischen Ein- und Ausgängen? Ich habe auch eine Soundkarte mit diesem Chip gekauft, kann aber niergends diese Zusatzplatiene finden. Vieleicht kannst du mir helfen.