Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.726 Beiträge

Soundkarte defekt?

mikge54 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich Habe eine "AWE64" ISA, die funktioniert.Wenn ich aber über" Line in" aufnehmen will, ist zwar der Ton in Abhängigkeit der Reglerstellung zu hören, ich kann ihn aber nicht speichern.
Die zur Creative Soundkarte gelieferte Software (Creative Wave Player) reagiert trotz geöffneten Line in-Regler (Creative Mixer)nicht.
Habe es auch mit dem zu Windows 98 gehörenden Audio Aufnahmerecorder probiert.Obwohl in \\Zubehör\\Mulimedia der Regler für den Audio-Eingang der Soundkarte geöffnet ist,was man auch hören kann, reagiert der Recorder nicht, das heißt die waagerechte grüne Linie bleibt unverändert. Ist vieleicht der Analog-Digitalwandler defekt?
Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
VenomST mikge54 „Soundkarte defekt?“
Optionen

Schau im Mixer anch, ob Line In EIN oder AUS geschaltet ist, das kannst Du mit feststellen indem DU prüfst, ob das Häkchen bei Line In da ist oder nicht. Dazu mußt Du nur mit der Maus auf das Lautsprecher Symbol neben der Uhr unten rechts in der Taskleiste klicken. Außerdem solltest Du ein anderes Programm zum Aufnehmen aussuchen, probiere es mal mit Cool Edit, das ist Shareware und recht einfach zu bedienen.

Das die AWE64 defekt ist, schließe ich mal aus, die Dinger halten normalerweise einen Atomangriff ab und sollten problemlos arbeiten. Vor allem solltest Du prüfen, ob Du auch den Line In zur Aufnahme ausgewählt hast und nicht etwa den Mikrofoneingang Mic In.

Halte mich mal auf dem laufenden.

bei Antwort benachrichtigen
mikge54 VenomST „Schau im Mixer anch, ob Line In EIN oder AUS geschaltet ist, das kannst Du mit...“
Optionen

Hallo Gregor!
Ich habe das von Dir geschriebene alles schon getan!
Aber es funktionierte trotzdem nicht.Habe dann die "AWE64" rausgeschmissen, zuvor ordnungsgemäß abgemeldet und alle Spuren
beseitigt "drvdata.bin", "drvidx.bin" gelöscht, und alle zur Soundkarte gehörigen Inf-Dateien entfernt.Dann "Creative vibra16-ISA" rein,(hatte ich noch rumliegen) Treiber-CD nicht gefunden, "www.Nickles studiert", Link "www.treiber-archiv.de"
geladen und Treiber gefunden, gedouwnloadet.Nun funktioniert die "vibra" und auch der Line in moduliert die Audiorecorder Linie,in meinem Fall die TV-Karte Terratec Cinergy 400.
Ich konnte also den Ton aufzeichnen und in guter Qualität wiedergeben.
Nun kann ich die nächsten Schritte unternehmen, das heißt mit "winamp3" aufnehmen und bearbeiten zum Brennen auf CD, um mein Schallplatten-Archiv zu verewigen.
Ich hoffe, daß ich mit den Informationen Deiner Bitte, Dich auf dem Laufenden zu halten entsprochen habe.
So nun bin ich einen Schritt weiter, nun erhärtet sich der Verdacht daß der Analog-Digitalwandler doch kaputt ist?!
MfG.mikge54

bei Antwort benachrichtigen
VenomST mikge54 „Hallo Gregor! Ich habe das von Dir geschriebene alles schon getan! Aber es...“
Optionen

Tja, in dem Fall wirds wohl so sein... Schade, denn die AWE64 war eine tolle Karte, seinerzeit eine der allerbesten. Besorg Dir doch bei Ebay eine neue, sollte max 10 Euro kosten.

bei Antwort benachrichtigen
mikge54 VenomST „Tja, in dem Fall wirds wohl so sein... Schade, denn die AWE64 war eine tolle...“
Optionen

Hallo VenomST, ich habe eine "Creative vibra" eingebaut und siehe da, diese funktioniert einwandfrei.Ich lasse aber nicht locker und versuch's nochmal mit der AWE64.
Ich halte Dich weiterhin auf dem Laufenden!

bei Antwort benachrichtigen
mikge54 Nachtrag zu: „Soundkarte defekt?“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, aber das ist ja das Problem daß der "Line in" über das Lautsprechersymbol geöffnet ist!Ich schrieb ja bereits daß der Ton hörbar ist, also über die Soundkarte auf meine Sterioanlage wiedergegeben wird!
So gesehen ist multimedial alles ok!Ich kann den analogen Eingang der Sounkarte öffnen und schließen, und so höre ich auch die Musik meiner Quelle, in dem Fall mein Tonbandgerät, lauter oder leiser!Nur der Audiorekorder zeigt bei der Aufnahme nichts an, das heißt die grüne Grundlinie wird nicht moduliert, obwohl ich den roten Aufnahmeknopf gedrückt habe.Das gleiche gilt für den Mikrofoneingang!Auch dieses kann ich besprechen, höre es aus meiner Stereoanlage welche am Line out der Sounkarte angeschlossen ist.
Ich griff deswegen auf den normalen Windows98 Audiorecorder zurück,weil die zur AWE64 zugehörige Aufnahmesoftware ebenfalls nicht reagiert.Ich kann ja nicht einmal meine Musik-Cd's bearbeiten!Da ich aber mal gelesen habe daß Sounkarten empfindlich reagieren wenn man wärend einer Computersitzung einen Stecker zieht nehme ich an, daß der Analog-Digitalwandler defektist!Ich hatte den Computer vor ca.2 Jahren gebraucht erworben, und habe jetzt erst vor auf Anregung von "Nickles PC Report" mein System multimedial auszubauen!Sonst funktioniert ja die Soundkarte wie schon geschrieben!
Ich kann Cd's anhören kann die Visualisierung über WINAMP3 ansehen u.s.w.
Ich kann mich noch erinnern, daß bei meinem früheren Computer die grüne Linie beim Aufsprechen mittels Mikro sich veränderte.Also ist das nicht kompliziert, weswegen in PC-Büchern kein großes Federlesen darum gemacht wird.
Also das Problem liegt tiefer!

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO mikge54 „Soundkarte defekt?“
Optionen

Hi -
der Gerätemanager hat nirgendwo ein Ausrufezeichen ?
Hm - nadann.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen