Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundkarte mit CD-Rom-LW verbinden

DannyCoburg / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ein Freund hat sich einen PII 266, WIN98, zum Surfen zugelegt, der keine Soundkarte hatte. Jetzt möchte er eine Genius Souund Maker Value 4.1 einbauen (die reicht ihm). Ist schon eingebaut und Treiber installiert, funktionierte nicht. Im Manual stand dann: "Verbinde das Audiokabel mit deinem CD-ROM-LW". Da kein Kabel hierfür mitgeliefert wurde und wir beide sowas noch nie gemacht haben, wissen wir im Moment nicht weiter. Wo stecke ich denn welches Kabel rein? Weiß das wer?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DannyCoburg „Soundkarte mit CD-Rom-LW verbinden“
Optionen
funktionierte nicht
Was funktioniert nicht? Das Audio-Kabel zum CD-ROM-LW wird nur zur analogen wiedergabe von Audio-CDs benötigt.

Wo stecke ich denn welches Kabel rein?
Wie welches? Du brauchst Doch nur ein Audio-Kabel. An der Rückseite des CD-LWs sowie auf der Soundkarte ist ein 4-poliger Stecker zu finden (gibt verschiedene Typen, daher hängen meist mehrere Buchsen am Kabel).

CU Borlander
DannyCoburg Nachtrag zu: „Soundkarte mit CD-Rom-LW verbinden“
Optionen

Kommt kein Sound. Gerät und Treiber sind jedoch im Gerätemanager eingetragen.
Also brauche ich die Steckerverbindung nicht, wenn ich keine Musik-CDs hören will.

Aber ich müßte ja windowseigenen Sound hören können, und das funktioniert ihm nich.

Borlander DannyCoburg „Kommt kein Sound. Gerät und Treiber sind jedoch im Gerätemanager eingetragen....“
Optionen
Also brauche ich die Steckerverbindung nicht, wenn ich keine Musik-CDs hören will.
Genau - ansonsten bleibt auch ohne Audio-Kabel noch die Möglichkeit AudioCDs digital wieder zu geben..

Kommt kein Sound
Ton eingeschaltet?

CU Borlander
DannyCoburg Borlander „ Genau - ansonsten bleibt auch ohne Audio-Kabel noch die Möglichkeit AudioCDs...“
Optionen

Ton eingeschaltet? Also, die Lautsprecherboxen sind eingeschaltet, Betriebslämpchen leuchtet. Wir haben auch jeden der 4 Ausgänge der Soundkarte durchprobiert (selbst das Mikro!). Es gibt zwar das typische kratzige Geräusch beim Reinstecken, aber nichts kommt. Die Soundkarte ist nagelneu. Wir haben auch die Treiber nochmal installiert, die Meldungen geben immer an, daß Gerät erkannt und Treiber installiert sei.
Am anderen Computer hatten die Boxen funktioniert, vielleicht sind sie ja beim Transport beschädigt worden, trotz des Leuchtens.
Danke bisher!

schnaffke DannyCoburg „Soundkarte mit CD-Rom-LW verbinden“
Optionen

Schau mal im Mixer (oder welche Software zur Lautstärkeregelung auch immer mit der Soundkarte installiert wurde), ob die Lautstärke vielleicht ganz runter gedreht ist, ober sogar stumm geschaltet ist (meistens durch ein Häkchen, Stummschaltung = Mute).
Kann alles passieren.
Gruß Schnaffke

DannyCoburg Nachtrag zu: „Soundkarte mit CD-Rom-LW verbinden“
Optionen

Der Mixer steht auf mittlerer Lautstärke. Im Gerätemanager ist das "PCI Audio Device" mit der Nr., die beim Geräteerkennnen nach Einbau angezeigt wurde, eingetragen, ebenso die Treiber. Sollte ja eigentlich funktionieren.
Habe das Gerät dann xmal wieder aus dem Manager entfernt und nach Booten wurde es erkannt, dann kam die Aufforderung, die WIN98-CD einzulegen und nach Einlegen auf OK zu klicken. Wenn ich dann auf OK bin, kam die Meldung "Die Datei ksclockf.ax auf Win98-CD kann nicht gefunden werden", nach "Überspringen" wurde die nächste Datei gefordert, die dann aber auch wieder nicht gefunden wurde, usw., ca. 4,5 Dateien.
Die (Original-) CD WIN98 findet die gewünschte Datei auch nicht. Habe auf meiner alten WIN98 nachgeschaut, hat die gewünschten Dateien auch nicht.
Was soll das Nachfragen nach WIN98? Ich habe doch die Treiber-CD des Kartenherstellers? Wer hat denn so etwas schonmal erlebt!