Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Stereo nach 5.1 wandeln? Weil Boxenset spielt nur auf zwei Boxen

quape / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,


folgendes Problem: Ich habe eine Soundkarte mit Stereo- sowie S/PDIF-Ausgang (Terratec EWX 24/96) sowie ein 5.1-Boxenset DTS3500 von Creative, das einen S/PDIF-Eingang bietet sowie zwei Stereo-Eingänge für Front und Rear.


Um MP3s zu hören, kann ich die Soundkarte z.B. das MP3-Stereo-Signal auf den Digital-Ausgang legen lassen. Das Boxenset nimm diesen auf und spielt ab - leider nur auf den zwei Front-Boxen. Man kann sie leider auch nicht umkonfigurieren, damit sie die die Rear-Boxen zusätzlich verwendet oder sogar noch den Center.


MP3s (und anderer Stereo-Output) werden auf meinem XP-Rechner mittels DirectSound-Treiber verarbeitet. Nun meine Frage: Gibt es möglicherweise einen Treiber, der solche Stereo-Signale z.B. in Dolby Digital umwandelt, damit sie mein Boxenset auf allen Lautsprechern wiedergibt? Im Prinzip müsste solch ein Treiber die Stereo-Signale nur (konfigurierbar) per Dolby Digital auf alle 5 Boxen verteilen, dürfte also kein Problem sein. Weiß jemand, ob solch eine Software existiert?


 

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy quape „Stereo nach 5.1 wandeln? Weil Boxenset spielt nur auf zwei Boxen“
Optionen

nein - das wurde gestern bereits diskutiert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
niklaus zust quape „Stereo nach 5.1 wandeln? Weil Boxenset spielt nur auf zwei Boxen“
Optionen

Es hilft Dir warscheinlich nicht viel, aber zur Info: Mit der externen Soundkarte Soundblaster Extigy geht das gut.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy niklaus zust „Es hilft Dir warscheinlich nicht viel, aber zur Info: Mit der externen...“
Optionen

...da wird nicht umgewandelt - sondern emuliert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
quape niklaus zust „Es hilft Dir warscheinlich nicht viel, aber zur Info: Mit der externen...“
Optionen

Kauf mir sicher deswegen keine Extigy. Nee, dann nehm ich eben den Front- und Rear-Eingang des Boxensets und leg darauf jeweils das gleiche Stereo-Signal von der Soundkarte. Ist zwar imho unnötiges Gewurstel, aber dann hab ich wenigstens wieder Surround.

bei Antwort benachrichtigen
amorphius quape „Stereo nach 5.1 wandeln? Weil Boxenset spielt nur auf zwei Boxen“
Optionen

"Für das besondere Extra sorgen beim DTT3500 die Klangfunktionen von CMSS (Creative Multispeaker Surround Sound). Dabei erfolgt ein Soundmixing von Stereo-Klängen zu 5.1 Surround-Sound für sensationellen Klang bei Spielfilmen und PC-Spielen."

Hau einfach CMSS an und du hast deinen 5.1 Sound ;)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy amorphius „ Für das besondere Extra sorgen beim DTT3500 die Klangfunktionen von CMSS...“
Optionen

...jetzt noch mal ganz langsam:

aus 2 kanälen kann man keine echten 5.1 kanäle machen - man kann es NUR EMULIEREN. ...und was in deiner beschreibung steht - naja....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
quape amorphius „ Für das besondere Extra sorgen beim DTT3500 die Klangfunktionen von CMSS...“
Optionen

thanx amorphius. Das CMSS vom DTT3500 ist wirklich nicht schlecht, leider greift es aber nicht, wenn der Sound per Optical-In reinkommt. Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber egal.

bei Antwort benachrichtigen
amorphius quape „Stereo nach 5.1 wandeln? Weil Boxenset spielt nur auf zwei Boxen“
Optionen

was heißt hier beschreibung das ist von der creative hp, oder glaubst du wirklich ich denk mir sowas aus? ;)

sicher ist das kein echter 5.1sound, aber es kommt aus allen 5Boxen und dem Sub was raus...und besser als das Stereo Signal auf die Rear Speaker zu legen ist es allemal. und wenn er schon ein dtt3500 hat ist das ja auch kein act mal kurz CMSS anzumachen...aber anscheinend hat ers nicht gecheckt.
naja mir egal.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy amorphius „was heißt hier beschreibung das ist von der creative hp, oder glaubst du...“
Optionen

...aha - so wie du sagst - KEIN echter 5.1!!! das, was da raus kommt IST eine emulation.

man merkt - aus diesem fach bist du nicht....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
quape GarfTermy „...aha - so wie du sagst - KEIN echter 5.1!!! das, was da raus kommt IST eine...“
Optionen

Das haste jetzt schon dreimal gesagt. Dass Stereo auf 5.1 ist eine Emulation ist, war doch die ganze Zeit klar, wo sollen denn auch die anderen drei Kanäle herkommen.

Darum ging es auch gar nicht, sondern nur, wie man beim Musik-Hören alle Boxen anmachen kann, wenn man sie sowieso schon da stehen hat.
bei Antwort benachrichtigen
amorphius quape „Stereo nach 5.1 wandeln? Weil Boxenset spielt nur auf zwei Boxen“
Optionen

loel garftermy bist schon ein kleiner besserwisser ;)

um die Frage zu klären was echter 5.1 und unechter 5.1 ist muss man erst mal wissen was 5.1 überhaupt ist: so die 5 steht für die 5 Satelliten (1 Center 2 Front 2 Rear) die 1 steht für den einen Sub. also ist 5.1 wenn aus allem was raus kommt, denn dann hört man von 5 Boxen und einem Sub was.
Aber wie quape zum Glück gemerkt hat gehts gar nid dadrum sondern nur, wie man beim Musik-Hören alle Boxen anmachen kann, wenn man sie sowieso schon da stehen hat. Und das geht mit CMSS nunmal ganz einfach. Damit bekommt man zwar auch kein DD aber das geht aus Stereo ja sowieso nicht.

nochmal @garftermy
"...da wird nicht umgewandelt - sondern emuliert."
Das ist so nicht ganz richtig: Der Stereo Sound wird nämlich in Raumklang umgewandelt. Wenn was emuliert werden würde, dann würde man ein Ergebnis erreichen das dem echten (in dem Fall DD) entsprechen würde, das ist aber nicht der Fall.

noch Fragen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy amorphius „loel garftermy bist schon ein kleiner besserwisser um die Frage zu klären was...“
Optionen

...was bitte???? bitte beschäftige dich vor solchen texten mal etwas mit der materie dolby digital 5.1 - übrigens ist stereo -im gegensatz zu mono- bereits "raumklang".

ich hoffe, das du etwas englisch kannst:

http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci214387,00.html

lesen bildet.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
amorphius quape „Stereo nach 5.1 wandeln? Weil Boxenset spielt nur auf zwei Boxen“
Optionen

na lol und was steht da jetzt drin was ich noch nicht weiß ? nix

ich hab so das gefühl dass du meinen text nicht richtig verstanden hast, also bidde erstmal richtig lesen. und dann genau sagen was dir nid passt.

ich hab nicht davon geredet dass Stereo in DD 5.1 umgewandelt wird.
Dolby Surround kannst du ja zB auch auf ein 5.1 System legen, auch wenn nid jeder Speaker sein eigenes signal bekommt -> du hast auch 5.1 Sound, wenn auch qualitativ nid so gut wie DD...

hier noch was zum nachdenken
Definition von Emulator:Hard- oder Software-Einrichtung, die bewirkt, dass sich ein System, z. B. ein Computer oder Drucker, wie ein anderes System verhält. Zweck ist es, eine Möglichkeit zu schaffen, auf einem System Programme und Daten zu verarbeiten, die für ein anderes System bestimmt sind.

bei Antwort benachrichtigen