ich will mir eine neue soundkarte zulegen, da mir der klang der onboard-karte nicht ausreicht. habe 2 große hifi-boxen an die karte angeschlossen und es soll auch bei den zweien bleiben. es gibt an neuen soundkarten aber praktisch ja nur noch surround-karten..kann ich an solche überhaupt 'nur' 2 boxen (mit _einem_ 3,5mm-stecker) anschließen, oder wird dann auf den beiden nicht das ganze klangspektrum wiedergegeben? welche karten sind empfehlenswert? danke
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Natürlich kannst du eine 5.1 Soundkarte auch im Stereomodus nutzen, das ist kein Problem.
Welche du nimmst hängt von deinen Ansprüchen und wie viel Geld du ausgeben willst ab. Ich bin z.B. mit meiner Creative Soundblaster Live! Player 5.1 (ca. 30€) sehr zufrieden, aber da gehen die Meinungen wie gesagt eben auseinander.
Wenn du auf Qualität wert legst und auch bereit bist dafür ein paar Euros auszugeben kaufst du dir eine Aureon Sky oder eine DMX6fire von TerraTec würde ich sagen.
Wenn du's billiger haben willst nimm' besagte Soundblaster oder eine Aureon Fun. Dann bleibt aber die Frage wieviel besser der Klang im Vergleich zu deinem OnBoardSound ist. Besser wird er schon sein, denke ich, aber eben nicht Optimum.