Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Terratec Aureon 5.1 fun - Control Panel Problem - allg Fehler

the.michi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Ich bin zwar kein Computer-Neuling, kenne mich aber speziell auf dem Gebiet Sound überhaupt nicht aus.

Heute habe ich mir eine Terratec Aureon 5.1 Fun gekauft, sie montiert, und sie hat mit meinem 5.1 soundsystem funktioniert. allerdings gehen bis jetzt immer nur 2 Kanäle ...

Außerdem kann ich Control Panel nicht aufrufen, es verschwindet sofort wieder, bzw wird gar nicht ausgeführt ...

Würde mich über einen Tipp freuen ...schließlich will ich ja den Raumklang genießen

Mfg Michi

PS: Ich habe eine onboard-Soundkarte ...

bei Antwort benachrichtigen
Teeto the.michi „Terratec Aureon 5.1 fun - Control Panel Problem - allg Fehler“
Optionen

kopiere doch mal eine Verknüpfung zum ControlPanel in den AutoStart Ordner...und guck mal ob das Panel bei nem Neustart gestartet wird oder ob es nach einem Start-Versuch in der Taskleiste unten recht vielleicht schon als Symbol vorhanden ist. Ich meine es gab mal bei irgendeiner TerraTec Soundkarte ein ControlPanel, das nach dem Start zwar gestartet war, aber eben nur minimiert in der Taskleiste. Von dort konnte man es dann starten...

Wenn du 5.1 Sound willst musst du dies im ControlPanel einstellen. Da du dies anscheinend noch nicht starten konntest ist es klar, dass der Sound nur mit 2 Kanälen läuft.
Wenn du's also schafft das ControlPanel zu starten sollte der Rest kein Problem sein.

Welches Windows verwendest du denn?

the.michi Teeto „kopiere doch mal eine Verknüpfung zum ControlPanel in den AutoStart...“
Optionen

Ich verwende windoof 98SE - sollte also laufen ...
Apropos, danke für denn Tipp, probier ich gleich aus ... bisher war in der Taskleiste nichts zu sehen ..
Mfg Michi

the.michi Nachtrag zu: „Terratec Aureon 5.1 fun - Control Panel Problem - allg Fehler“
Optionen

Leider geht`s immernoch nicht ... das problem muss wohl tiefer liegen als ich dachte ... scheint was mit dem treiber konkret zu tun zu haben ...

tipps sind weiterhin erwünscht
Mfg Michi

Thorik the.michi „Terratec Aureon 5.1 fun - Control Panel Problem - allg Fehler“
Optionen

Ich hab mir eine Aureon 5.1 Fun gekauft, hab sie zu Hause eingebaut und den mitgelieferten Treiber
(Datum 30.10.2002) installiert. Doch nun habe ich das Problem, daß unter Win98SE nur jeweils zwei Lautsprecher angesteuert werden. Auch sind in der
Control Panel nur zwei Boxen eingestellt. Ich kann aber
nicht alle 6 Boxen auswählen. Desweiteren scheint nur ein Line Out auf der Soundkarte zu funktionieren, kann mich aber diesbezüglich auch irren.
In der Control Panel sind alle Mute Schalter deaktiviert.

Please Help!!!

MfG
Thorik

freak135 the.michi „Terratec Aureon 5.1 fun - Control Panel Problem - allg Fehler“
Optionen

hi
ich hab ein problem mit dem control panel !!!!!
also ich habe einen rerceiver von sony, den habe ich mit der soundkarte durch ein optisches kabel verbunden. sobald ich bei control panel auf 5.1 klang umstelle, geht der audio ausgang der soundkarte nicht mehr !!!!!er funktioniert nur bei der einstellung stereo oder kopfhörer!!!!

was kann ich machen ????????

bitte helft mir !!!!

MFG freak

freak135 Nachtrag zu: „Terratec Aureon 5.1 fun - Control Panel Problem“
Optionen

ich meine der S/P-DIF Ausgang geht bei 5.1 nicht mehr

[MCC]Funkmaster the.michi „Terratec Aureon 5.1 fun - Control Panel Problem - allg Fehler“
Optionen

hast du schon mal in den soundeinstellungen auf 5.1 surroundsound umgestellt?(denk mal das hast du shcon)was anderes fällt mir nich ien