Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!

Serialden / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!

Mal zu meinem Problem: Da der onboard-Sound des K7S5A bei spielen wie Battlefield 1942 massiv Probleme machte, hab ich mir heute eine nagelneue Terratec Aureon 5.1 Fun geleistet.

Der Einbau war okay... aber schon bei der Installation gabs Probs. Erstmal habe ich von Hand im Bios den Onboard-Sound versucht zu diablen. Dazu hab ich folgendes ausgestellt (ONBOARD- MIDI - GAMEPORT - SOUND). Beim neuen booten wurde die neue- alternative Soundhardware auch entdeckt. Wenn ich aber den Terratec Treiber von CD wie aufgefordert installiere (gibt auch im Netz keinen neueren) schreibt WIN XP nach beendeter Installation -> dass das Gerät nicht korrekt installiert wurde, weil die Software nicht past oder so ähnlich. Ich hab schon alles durchgetestet, anderer Slot usw.. Hab ich im Bios vielleicht was falsch gemacht? Oder liegts am Board?

Ich bin wirklich ratlos... zumal ich auch bei intensiver Forum Suche, keine ähnlichen Probleme finden konnte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen... vielen dank und Gruß Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Serialden „Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!“
Optionen

Bei mir läuft die Aureon Fun auf dem K7S5a einwandfrei!
Also wenn's am Board liegen sollte, dann deshalb, weil das Board einen Weg hat (kommt ja bei solchen High-End Teilen schonmal vor *g*).
Das ganze hat bei mir übrigens unter W2k funktioniert, von daher sehe ich erstmal keine Probleme für XP.
Da ich jetzt von mir aus nicht sehen kann wie du beim installieren vorgegangen bist wird's mit ner Hilfestellung schwierig.
Hast du denn die alten OnBoard-Sound-Treiber vor dem deaktivieren deinstalliert?

Hast du mal im Geräte-Manager geguckt, ob auch wirklich alles alte deaktiviert ist?

Ansonsten mal über den Gerätemanager nochmal den Treiber neu drauf.
Bin jetzt (noch) nicht der XP-Profi, aber kann du nicht auch automatisch nach Treibern über's Netz suchen?

Pumbo Serialden „Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!“
Optionen

Hallo.
Noch'ne Möglichkeit:
Terratec raus, SOB wieder enablen. WIN hoch und entspr.einrichten lassen. Gerätemanager starten und nun ALLES an Soundresourcen löschen (SOB und ggf. "Terratecleichen"). Rechner neu booten und im BIOS SOB komplette disablen und danach WIN hochfahren.
Nachsehen, ob wirklich nun nirgends Soundresourcen implementiert sind. Danach Rechner runter und Terratec wieder einsetzen und normal installieren.

Gruß

Pumbo

Serialden Nachtrag zu: „Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!“
Optionen

Hallo ihr willigen Helfer ;o)

Erstaml einen ganz großen Dank an euch zwei für die rasche Antwort. Ich hab beide Postings aufmerksam gelesen und dann nochmal versucht die Karte zu installieren. Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Zuerst hab ich in der Gerätesteuerung alle Sound Komponenten die sich entfernen ließen, entfernt. D.h. nen Midi File, Gameport und den SIS Board Sound. Anschließend hab ich den Rechner heruntergefahren und nen Restart gemacht. Beim Restart bin ich dann direkt ins Bios gewechselt und hab dort alles onboard-mässige in sachen Sound disabled. Tatsächlich waren die Komponenten dann beim Hochfahren in WIN XP nicht mehr in der Gerätesteuerung und der Sound war unten in der Navigationsleiste auch weg.
Also hab ich den Rechner wieder herunter gefahren und die Aureon reingepackt. Beim Hochfahren wurde die Karte auch erkannt und Windows installiert den Treiber automatisch. Es erkennt also eine neue Hardwarekomponente (Audicontroller für Multimedia) und installiert den Terratec Treiber den ich dem System auf Nachfrage von CD zuführe. ------>>>> Jetzt kommt das Problem: Nach abgeschlossener Installation erscheint ein Status Fenster "Audicontroller Multimedia - Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten - Die Daten sind unzulässig". Die selbe Meldung hatte ich bishger jedesmal... auch bei meinem ersten Posting.
Für mich sieht das nun eher nach einem Software-Treiber-Problem unter WIN XP aus.
Habt ihr weitere Ideen?
Gruß
Dennis

Pumbo Serialden „Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!“
Optionen

Das mit dem Treiber könnte durchaus sein.
Was spricht den Terratec dazu?? Aussserdem hast Du 2J. Garantie(?alter der Karte?). Wenn das Ding nicht funzt(warum auch immer) dann tausch es um. Schliesslich sind die für die Produktkompatibilität verantwortlich (oder schreibt Terratec definierte Systemumgebungen vor??)
Mail denen doch mal diesen Thread (erfahrungsgemäss werden die dann schnell wach).

Gruß

Pumbo

Serialden Pumbo „Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!“
Optionen

Bevor ich aufgebe, werd ich mein XP nochmal neu installieren. Den Onboard-Sound werd ich ausstellen und direkt die neue Karte reinsetzen. Mal sehen ob es dann geht. Wenn das alles nichts hilft werd ich Terratec the Thread mal mailen, mal sehen was die sagen. Bis hierer vielen Dank für eure Hilfe. Ich halt euch hier weiter auf dem Laufenden ;o)

Gruß
Dennis

Teeto Serialden „Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!“
Optionen

lad dir mal den Treiber sicherheitshalber aus dem Netz nochmal herunter. Nicht dass die CD einen an der Waffel hat. Zwar äußerst selten, aber auch sowas kommt mal vor.

Serialden Teeto „lad dir mal den Treiber sicherheitshalber aus dem Netz nochmal herunter. Nicht...“
Optionen

:o(( hatte ich auch schon gemacht... ändert auch nichts.

RobtheTop Serialden „Terratec Aureon 5.1 Fun lässt sich auf K7S5A nicht installieren!“
Optionen

Hallo zusammen!

Habe auch die gleiche Konfig. (K7S5A, Win XP Prof, Aureon Fun 5.1) und hatte auch tierische Probleme bei der Treiberinstallation: die Treiber wurden zwar von CD kopiert, daber dann startete der ganze Rechner ganz plötzlich neu, als wenn Reset gedrückt würde...
Habe dann im BIOS nochmal nachgeschaut und ich hatte zwar den onboard Sound deaktiviert, aber noch MIDI & den GAMEPORT angelassen...die beiden einmal deaktiviert und siehe da: die Karte ließ sich problemlos installieren!!
Sollte bei Dir auch klappen! ;-)

Gruß

Rob

Serialden RobtheTop „Hallo zusammen! Habe auch die gleiche Konfig. K7S5A, Win XP Prof, Aureon Fun 5.1...“
Optionen

Hallo Leute!

Ich hatte ja gesagt ich halte euch auf dem Laufenden. Final hab ich meinen Rechner nun komplett neu installiert. Vorher im Bios Onboard-Sound, Gameport und Midi deaktiviert und die neue Karte reingepflanzt. Das ganze ließ sich nun plötzlich ohne Probleme installieren. Ich kann mir das nur so erklären, das bei meiner alten Installation von XP mit dem Onboard-Sound auch nach Deinstallation des selbigen, noch bruchteile der alten Treiber vorhanden waren, so dass der Neue nicht angenommen wurde. Naja, jetzt läuft das Teil jedenfalls und ich komme endlich in den Genusse eines halbwegs vernünftigen Sounds ;o) Allen die in diesem Thread gepostet haben noch mal ein herzliches "DANKE"...
Gruß
Dennis