Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.742 Beiträge

tt solo 1 gameport statt ac97(onboard)-brauche nur game- bzw mid

cosmo1984 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutes hab da n problem: Ich habe n onboard soundchip (ac97) und leider keinen game bzw. midiport.nun dachte ich mir (Ich binleider kein crack) ich nehme die terratec solo1 nuir für die midi bzw gameport geschichte,und ansonsten benutze ich den onboardsoundchip.geht das...ach ja ich finde auch keinen treiber für tt solo 1 unter XP....Bittschön helfts ma,i kann ma nimma helfa....

bei Antwort benachrichtigen
windoof_me cosmo1984 „tt solo 1 gameport statt ac97(onboard)-brauche nur game- bzw mid“
Optionen

also da ich auch nicht sooo viel ahnung hab, würd ich trotzdem die soundkarte für alles benutzen, da ac97 stärker auf die CPU geht

Teeto cosmo1984 „tt solo 1 gameport statt ac97(onboard)-brauche nur game- bzw mid“
Optionen

Hi!
Treiber gibt's bei TerraTec. Zu finden unter "OEM-Treiber", wenn du links in der Navigation schaust!

http://www.terratec.de/support/treiber.htm

Wieso sparst du denn nicht Ressourcen (IRQ etc.) und deaktivierst den OnBoard-Sound im Bios und nimmst dann nur noch die TerraTec Solo 1 ???
Gibt's da nen schlüssigen Grund?

Gehen tut's schon, aber da die Solo1 als vollwertige Soundkarte installiert werden muss braucht es eben doppelt Ressourcen und außerdem hast du 2 Treiber die sich im "Worst-Case" in die Haare bekommen.

Grüße
Martin

cosmo1984 Teeto „Hi! Treiber gibt s bei TerraTec. Zu finden unter OEM-Treiber , wenn du links in...“
Optionen

Du hast völlig recht.Bei meinem gameport steht was von resourcenkonflikt usw. Ansonsten funktioniert der sound...meinst du ich sollte einfach alles deinstallieren(nvidia-stuff) ich meine was bei audio-game kontroller steht und dann nochmal die ess treiber installieren?
Danke für die antworten

cosmo1984 Nachtrag zu: „tt solo 1 gameport statt ac97(onboard)-brauche nur game- bzw mid“
Optionen

Also leutens,
ich habe jetzt alles versucht(alles deinstalliert,im bios ac 97 deaktiviert usw.)Ich habe leider immernoch diesen resourcenkonflikt(nur beim gameport)Ich habe auch alles zusätzlich deaktiviert wie z.B. Speichererweiterung,onboard modem,usb joypad....)Ich weis jetzt auch nicht mehr was oder ob man überhaupt was machen kann.Bin für jeden Tip(sollte halt was bringen)danbarst,und würde auch in irgendeinerweise es gutmachen...
E-mail: cosmo1984@gmx.net
Also leutens

Teeto cosmo1984 „tt solo 1 gameport statt ac97(onboard)-brauche nur game- bzw mid“
Optionen

guck mal im Bios, ob du der Soundkarte einen eigenen IRQ zuweisen kannst. Damit sollte sich der Konflikt beheben lassen. Falls das nicht möglich ist (wie z.B. beim ECS K7S5A) musst du einfach mal den Steckplatz der Karte wechseln und mit versch. Kombinationen rumprobieren bis es klappt.
Übrigens werden die Gameports in Zukunft der Vergangenheit angehören, so dass du wenn das alles noch nicht helfen sollte auch darüber nachdenken kannst dein Gamepad (Joystick usw.) zu verkaufen und dir statt dessen ein USB-Gerät zu zulegen.
Wenn du natürlich den Gamepad wegen Midis brauchst sieht's schlecht aus...