Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.728 Beiträge

TV-Karte brummt, aber was wirklich total merkwürdig ist ....

zettlerxx1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe in meinem Rechner eine Terratec-TV-Value, die ich per Klinkenkabel an meine onboard Soundkarte (AC97 auf Asus A7V 333-x) angeschlossen hab. Das Antennenkabel zur Dose vom Kabelanschluss ist etwa 10-15m lang. Beim Betrieb der TV-Karte habe ich immer so ein unangenehmes Hintergrundbrummen, das ziemlich nervt, da ich ein Subwoofer-System von Creative betreibe, bei dem die Bässe ziemlich gut rüberkommen ...


 


Jetzt kommt aber der eigentliche Heuler ...:


Wenn ich auf meinem TFT (Sony-S51) das Fernsehbild verkleinere, dahinter eine Internetseite öffne und diese mit dem Mausrad schnell hoch-und-runter-scrolle, dann verschiwindet das Rauschen für exakt diesen Augenblick. Dabei stehen die Satelliten-Boxen gar nicht mal in unmittelbarer Nähe des Bildschirms. Fazit.: Ständiges auf-und-abscrollen von mglst. weißen Hintergrundseiten unterdrückt das Rauschen der TV-Karte. Ist ja wohl total bekloppt, oder nicht? Ich habe jedenfalls überhaupt keine logische Erklätung für das Phänomen.


Weiß einer von Euch Rat ???

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula zettlerxx1 „TV-Karte brummt, aber was wirklich total merkwürdig ist ....“
Optionen

Hier ein Auszug von der CT 06/03:

"Das Brummen (50 oder 100HZ) stammt aus dem 230-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkoppelung. Diese sogenannten Brummschleifen wedern hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die z. B. über den Schutzleiter oder das Antennenkabel bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Audiokabel verbindet. Lösung: Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung geschaltet wird (Fachhandel, 10Euro), oder mit einem Überträgerkästchen, das in die Verbindung zwischen PC und HIFI-Verstärker eingeschleift wird. Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter. Andernfalls kommt der Überträger in Frage."
Ich hoffe das hilft.

bei Antwort benachrichtigen
zettlerxx1 Fratercula „Hier ein Auszug von der CT 06/03: Das Brummen 50 oder 100HZ stammt aus dem...“
Optionen

@Fractula

Erstmal danke für den Tip mit dem Mantelstromfilter. Ich habe auch schon vermutet, dass das Brummen irgendwie auf das Antennenkabel zurückzuführen ist. Werde ich sofort nach Ostern ausprobieren. Aber wie das mit dem Auf-und Ab-Scrollen zusammenhängt, ist mir immer noch schleierhaft. Scheint wohl ein ungelöstes Rätsel zu bleiben ...

bei Antwort benachrichtigen
intodeep zettlerxx1 „@Fractula Erstmal danke für den Tip mit dem Mantelstromfilter. Ich habe auch...“
Optionen

ich habe ein ähnliches problem mit meiner onboard karte (SB PCI 64 V) . es ist stets ein kleines brummen zu hören. dieses wird bei prozessorbelastung oder festplattenzugriff verstärkt. ich kann also immer hören wenn was am pc passiert (zb scrollen oder mauszeiger bewegen) ich muss dazu sagen, dass meine anlage einen sehr empfindlichen verstärker hat und ich die systemlautstärke auf 5% stellen muss, damit ein vernünftiges signal ankommt. es ist nur komisch, dass diese probleme in dieser intensität nur mit windows 2000 oder windows XP auftreten ... bei windows 98 gabs da nie probleme. hat einer vielleicht ne idee und is es normal dass der verstärker so empfindlich is? (ich brauch nur mit dem finger den stecker anfassen und schon brummt der los wie blöde)

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula intodeep „ich habe ein ähnliches problem mit meiner onboard karte SB PCI 64 V . es ist...“
Optionen

Schalte mal die Aufnahme-Eingänge von den Geräten ab, die Du nicht brauchst. Zum Beispiel ist der Line-in Eingang so empfindlich, dass er die internen Geräuschquellen (Festplattensurren oder Lüftersurren) aufnimmt und weiter gibt. Oder die Empfindlichkeit der nicht benötigten Eingänge zumindest senken.
Das dass Problem nur mit Win2000/XP auftritt, liegt wahrscheinlich an den Treibern. Am besten die Soundkartentreiber deinstallieren und die Karte neu installieren; natürlich die neuesten Treiber nehmen. Am besten die für den Mainboard-Chipsatz auch.
Wenn Du den Stecker anfasst, bildest Du auch eine Masse, durch die der Strom fliesst und eine Schleife erzeugt oder zumindest ein Potential verschiebt.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider zettlerxx1 „TV-Karte brummt, aber was wirklich total merkwürdig ist ....“
Optionen

Das Brummen ist ein bekanntes Problem. Es ensteht wenn 2 oder mehr geerdete Geräte miteinander verbunden werden und diese ein unterschiedliches Erdungspotenzial haben (Differenz Potenzial = Spannung -> es fließt Strom). Dies hört man dann als Brummen.

Wenn du das TV Bild minimierst, wird vielleicht die TV-Karte nicht benutzt (vorübergehend deaktiviert) und es kommt nicht zum Brummen.

Bevor du dir nen Mantelstromfilter (heißt so, da das Brummen auf der Masseleitung, also im Mantel, übertragen wird) holst, versuch erst mal deine elektrischen Geräte (PC, Subwoofer, Hifi Anlage usw.) in andere Steckdosen zu stecken. Probier mehrere Kombinationen aus, meist kann man so das Brummen beseitigen. An einer Stecktdose klappt es meist am besten (da das Erdongspotenzial gleich ist -> Differenz = 0 -> kein Brummen) !

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula zettlerxx1 „TV-Karte brummt, aber was wirklich total merkwürdig ist ....“
Optionen

Das Problem hatte ich auch schon mal. Es lag eindeutig an meiner Wohnung. Es hängt wohl auch von der Anzahl der Stromkreise ab; sprich, wieviele Sicherungen für die Wohnung eingerichtet sind (bei mir nur eine!!!). Denn mit der exakt gleichen Konfiguration bei einem Freund, war nicht das leiseste Brummen zu vernehmen. Und in der zeitweise aus beruflichen Gründen gemieteten Wohnung gab es auch keine Probleme!
Bei mir war immer ein Brummen aus den Lautsprechern des Fehrsehers zu hören. Wenn ich die Chinchkabel in den Buchsen des Fernsehers angeschlossen hatte und dann die Leitung für Video an den Heizkörper hielt (Audio nicht verbunden), wurde das Brummen erst richtig laut. Dies änderte auch kein Umstecken oder Umdrehen der Netzleitungen. Auch das Antennenkabel hatte ich abgezogen. Bei mir lag es klar auf der Hand. Ich hätte einen Überträger benutzen müssen. Ich kaufte mir aber ein Stand-alone Gerät als DVD-Player (vorher machte ich dies mit dem PC) und das Thema war dann beendet.

Mit der Maus und dem Scrollrad kann ich mir nur so erklären, dass es ein "Verbraucher" ist und sich dann das Massepotential kurzfristig abbaut. So ist auch der weisse Bildschirm der Modus, mit dem am meisten Leistung gefordert wird. Dann wird die Stromaufnahme eben gerade so gross, dass keine Masseschleife entstehen kann. Ich kann mich aber auch irren und es hat ganz andere Gründe...

Was passiert denn, wenn Du ein Bild vom Videorecorder in die Karte einspeist? Der Recorder sollte aber von dem Antennkabel befreit sein.

bei Antwort benachrichtigen