Hallo,
nach langer Leidenszeit mit meinen 6 Jahre alten 15 DM-Boxen und meiner AC97-Onboard-Soundkarte habe ich beschlossen, meinen PC soundmässig aufzurüsten. Wie es sich auch so gehört, habe ich versucht, mich in den unendlichen Weiten des Internets über eine vernünftige Soundkarte und entsprechende Boxen zu informieren, bin aber leider zu keinem für mich aussagekräftigen Ergebnis gekommen, was mit Sicherheit auch daran liegt, das ich von Audiosachen etc. keine große Ahnung habe.
Ich habe nun erstmal überlegt, was mir wichtig ist an meinem zukünftigen System:
Mein persönliches Anforderungsprofil:
Ich würde meine vorrangigen Audio-Interessen vorwiegend im Spielebereich definieren, auch höre ich gerne mal meine MP3s auf dem PC. Was ich so gut wie gar nicht mache, sind DVDs auf dem Rechner anschauen.
Soundkarte:
Sollte auf jeden Fall eine MIDI- oder Gameportschnittstelle haben, da ich ganz gerne mal einen Flugsimulator starte und mein dafür verwendeter Joystick nur einen Gameport-Anschluß hat (und ich mir, weil das Teil sehr teuer war, auch keinen USB-Joystick holen möchte). Ich dachte zwar immer, das hätten alle Soundkarten serienmässig, aber ich hatte auch mit der Terratec Aureon 5.1 Fun geliebäugelt, und merkwürdigerweise hatte die keinen Joystickanschluß und kam so leider nicht für mich in Frage.
Lautsprecher:
Tja, ich muß gestehen, auf meinem Schreibtisch herrscht einfach Platzmangel, deswegen würde ich mir gerne ein 2.1-System kaufen. Auch habe ich gehört, das im Vergleich von gleichteuren 2.1- und 5.1.-Boxen die 2.1er einfach besser klingen, weil da weniger, aber dafür qualitativ bessere Lautsprecher verwendet werden (klingt für mich irgendwie logisch).
Lautsprecher und Boxen sollten das Limit von zusammen ca. 100€ nicht allzusehr überschreiten.
So, und jetzt sind da zwei Teile bei mir in die engere Wahl gekommen:
Als Soundkarte die Typhoon Acoustic Six 5.1 von Anubis, hat sehr viele Anschlüsse (ca. 23€ bei reichelt) und als Boxen die CREATIVE Inspire 2.1 T2900 (bei Atelco für 55 €).
Tja, was meint ihr, ist das ein halbwegs gutes System? Kann man die Kombination empfehlen? Oder was muß man dabei beachten? Und was habt ihr für ein System, seid ihr damit zufrieden?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber über Antworten würde ich mich sehr freuen! :) :) :)
Gruß
Gofter