Ich will meine Videocassetten auf CD oder DVD kopieren.
Auch möchte ich die eine oder andere meiner Vinyls auf CD brennen.
Ich denke, dafür ist der onboard AC97 wohl nicht die beste Wahl.
Mir schwebt sowas wie die Terratec EWX 24/96 vor, auch wegen dem optischen Ein- und Ausgang. Nun scheint die aber nicht mehr so neu zu sein. Gibt es da schon was besseres, oder ist die noch technisch auf der Höhe der Zeit?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Technisch aktuell ist z.B. die Creative SB Audigy2, die Du schon für 79 EUR bekommst.
Hi!
also technisch ist die EWX schon noch auf der Höhe der Zeit, mit Ausnahme von 5.1-Sound und eine echt gute Karte!
Ich würde dir bei deinem Budget aber eindeutig zu einer DMX6fire raten.
Die Karte liegt zwar im oberen Bereich deiner Preisvorstellung, dafür hast du aber auch ein Klasse Frontpanel mit allen benötigten Anschlüssen über Chinch, 5.1 und vor allem einen Phono-Preamp, also einen Vorverstärker über den du deinen Plattenspieler direkt an den PC anschließen kannst.
Auch die Softwareausstattung kann sich sehen lassen. Unter anderem sehr gute, aber einfache Software zum Knackser/Rauschen-Entfernen.
Ich habe neulich auch (mal wieder) ein paar Platten auf CD überspielt und hab das ganze diesmal nur mit der mitgelieferten Software gemacht. Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.
Wenn du mehr zu der Karte wissen willst kannst du mir auch ne mail senden...teeto@gmx.de ;)
Ich hatte eigentlich fast alle TerraTec Karten der letzten Jahre im Test- und z.T. Dauerbetrieb, unter anderem auch die EWX , ich weiss also durchaus, wovon ich rede :)
Hallo Teeto,
ich danke dir, das Du mich in meiner Kaufentscheidung bestätigst. Ich habe mir die DMX6fire bei einem Computerhändler vor Ort bestellt. Sie müßte heute oder morgen da sein.
Werner
Eine wirklich gute Wahl.
Ich hoffe dein Händler hat dir auch den korrekten Preis eingeräumt...
Die Karte wurde nämlich erst vor kurzem von TerraTec bei der Preisempfehlung von ~250 Euro auf 199 Euro reduziert.
die Händlerpreise liegen natürlich darunter. Ca. 170 Euro wäre passend.
Ach ja zur Info:
Die DMX6fire hat die selben Chips wie die EWX...
Teeto, wo schließe ich eigentlich das Line-in Kabel meiner TV-Karte an?
Versucht habe ich es mal an der Soundkarte selbst an Anschluß Nr.1, also der nächste zum Blechwinkel, mit dem die Karte festgeschraubt wird.
Hat sich erledigt. Ich musste nur im Control-Pannel von vorne nach hinten umstellen.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich mit der Capturefunktion der TV-Karte auch den Ton mit aufnehmen kann. Mit dem Onboard-Sound klappte es jedenfalls.
ja das ControlPanel erfordert schon etwas Übung. Obwohl es für die Menge an Möglichkeiten super übersichtlich ist.
Hättest mal bei ner alten EWS64 das ControlPanel sehen müssen. Da brauchte man "Jahre" um dahinter zu steigen, wo man wie und was einstellt.
Das mit dem Ton kann ich dir so nicht sagen, da ich bisher noch nichteinmal die Videoaufnahme 100% zufriedenstellend hinbekommen habe (hab's aber auch nur mal kurz versucht)...im Moment is die TV-Karte eh nicht drin.
Irgendeins der schönen Zusatzprogramme auf der Treiber CD, die ich erst mal alle installiert hatte, verhinderte, das ich bei der TV-Karte das Audioformat wählen konnte. Ich habe mit Drive Image den Zustand vor Einbau der neuen Soundkarte wiederhergestellt und dann nur Treiber und Control Panel installiert. Jetzt klappt es mit dem Ton aufnehmen. Leider gibt es immer noch diese gelegentlichen Knackser. Vielleicht bekomme ich die ja irgendwie mit Nachbearbeitung noch weg.