Hallo, ich möchte von einem Gerät mit digitalen optischen Ausgang, auf meiner Soundkarte mit S/PDIF Eingang, Musik aufnehmen und wie schon die Überschrift aussagt, brauche ich einfach die Information, welches Kabel dafür optimal wäre. Hat jemand von euch einen Vorschlag??? Danke, schon mal im Voraus.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
optische digital ein/ausgänge verbindet man mit einem optischen kabel, manche sagen dazu "toslink".
zu bekommen u.a. bei conrad.
;-)
Mit einem Kabel allein ist das nicht zu lösen, Du brauchst einen Konverter von optisch auf elektrisch (plus entsprechende Kabel). Reichelt hat z. B. solche Konverter (ca. 30,-€).
rill
...ja klar - das hatte ich noch vergessen - den bekommst du auch bei conrad...
;-)
Danke für eure Antworten, nur noch eine Frage. Benötige ich mit dem Koverter zwei digitale Kabel, oder wird der Koverter in einem Ausgang gesteckt und dann das Toslink Kabel mit dem jeweiligen Gerät verbunden?
S/PDIF ist leider nicht gleich S/PDIF! Die Eingänge von Soundkarten und die digitalen Ausgänge von CD-ROM-/DVD- und Brenner-Laufwerken nennen sich S/PDIF ... haben aber einen "falschen" Pegel (TTL-Pegel 0 bis 5V). Normalerweise ist der Pegel bei S/PDIF mit 0,5 bis 1V/75Ohm spezifiziert.
Ich kenne Deine Soundkarte nicht, du solltest jedoch die Pegelverhältnisse vorher checken. Welches Kabel (von Konverter zu Soundkarte) Du brauchst, hängt vom Eingang der Soundkarte (Koax oder 3,5mm Klinke) ab; Von der Quelle zum Konverter ist ein optisches Kabel erforderlich.
Unter Umständen kann es billiger sein, eine "richtige" Soundkarte zu kaufen, die nur etwas mehr wie ein Optisch-auf-elektrisch-Konverter kostet. Diese Karte hat optische und elektrische Eingänge und ist unter 40,-€ zu haben! Von Anubis/Typhoon und Zoltrix gibt es nahezu baugleiche Soundkarten.
rill
@Garf
@Rill
klärt mich mal bitte auf, wieso ich dann meinen CD-Player mit Digital-Out an meinen DigitalIn der Soundkarte anschließen konnte???
Ein neues Wunder oder hatte da Christus seine Hand im Spiel?
DANKE
Es gibt optische (TOSlink) und elektrische (S/PDIF) Digitalein- und -ausgänge ... wenn bei Dir CD-Spieler und Soundkarte jeweils die richtigen Anschlüsse haben, dann hast Du Glück.
rill