Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su

OwnerOfThisIsle / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab die Soundblaster live in meinem PC, mit 5 Klinkenstecker (Line In, Mic, Digital Out, Out1 und Out2 glaube ich) und ein Surround System (Verstärker, Subwoofer, 5 Boxen) mit folgenden Eingängen 2 Chinchstecker (Aux) und noch 2 Chinchstecker (TV) und noch 6 Chinchstecker (DVD).

In der Anleitung steht, das dieser 6 Chinch Eingang für Quellen ist, die direkt ein Surroundsignal bieten. Kann ich das mit meinem Soundblaster ansprechen und gibts dann Kabel die von einem oder zwei Klinkenstecker auf 6 Chinch gehen?

Wie schliess ich das in optimaler Weise an? Soll ich den digitalen Ausgang irgendwie nutzen?

(Oder gibts doch nur die Möglichkeit von Klinken auf die AUX-Chinch zu gehen und denn Surroundverstärker die anderen Signale ausrechnen zu lassen?)

bei Antwort benachrichtigen
Teeto OwnerOfThisIsle „Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su“
Optionen

du (bzw. deine Soundkarte) brauchst zum direkten Anshluss eines aktiven 5.1 Sourround-Systems an deine Soundkarte 3 (Klinken-)Ausgänge. Diese sind i.d.R. grün. Da du soweit ich das aus deiner Schilderung entnehme keine 5.1 Soundkarte hast (nur 2x LineOut) klappt das nicht. Ist dein S-System denn aktiv oder passiv, weil du von einem Verstärker sprichst?
Wenn aber der genannte Verstärker ein Sourround-Verstärker ist, dann kannst du die Soundkarte über einen LineOut mit dem Aux-In verbinden und der Verstärker rechnet es in 5.1 Sourround um, so denke ich.
Ein Kabel wie von dir genannt kann es nicht geben, da die Signale der hinteren Boxen berechnet werden und bei einem Kabel höchstens eine Splittung möglich wäre...

OwnerOfThisIsle Nachtrag zu: „Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su“
Optionen

Hochinteressante Ausführung - fast alles geklärt. Aber wozu gibts dann eigentlich die zwei verschiedenen Ausgänge auf meiner Soundkarte?

(Ich hab ja einen digitalen Out UND zwei analoge Outs...)

colli OwnerOfThisIsle „Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su“
Optionen

Was willste denn mit deinem Surround System in Verbindung mit deinem
PC machen ? DVD's am PC abspielen und den " Dolby Digitalton 5.1" über dein SurroundSystem genießen ?
Sind die 6 DVD-Eingänge an deinem Verstärker analoge oder digitale Eingänge ?
Kann dein Surround Verstärker DolbyDigital und AC3 ?
Wenn ja, dann hat er auch einen digitalen Eingang(Chinch), der mit dem
digitalen Ausgang deiner Soundkarte verbunden werden muß.
Da du keine SoundblasterLive 5.1 oä. in deinem Rechner hast, muß dein Verstärker das ankommende DolbyDigitalsingnal dekodieren
Über deine analogen Soundkartenausgänge kommt eben nur ein analoges StereoSignal.
colli

Teeto OwnerOfThisIsle „Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su“
Optionen

die 2 analogen Outs waren kurz vor dem erscheinen der ersten 5.1 Soundkarten mal kurz in Mode.
Wo da der Nutzen liegen soll ist auch mir noch nie so wirklich klar gewesen. Praktisch ist es, wenn du sowohl Anlage als auch PC-Boxen oder Kopfhörer anschließen willst.
Der digital Out ist z.B. nützlich um MP3s auf nen Minidisk Recorder zu überspielen ohne Qualitätsverlust...

iggzorn OwnerOfThisIsle „Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su“
Optionen

Wenn ich den Owner richtig verstanden habe, handelt es sich bei den sich am Verstärker befindlichen Anschlüssen um analoge Cinchanschlüsse. 6x Digital wäre ja Unsinn. Die SB Live kann über den digitalen Anschluß auch analoge Signale übergeben. Dazu muß im AudioHQ die Box "nur digital" DEaktiviert sein. Dann brauchst du nur noch 3x Kabel von 3,5 Klnke auf je 2x Cinch. Das berechnen des AC3 Signals (der Suroundsound von der DVD) mußt du dann jedoch der Soundkarte überlassen.

Gnadenlos-Kampfzwerg OwnerOfThisIsle „Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su“
Optionen

Ich denke mal hier ist die ganze Zeit vom Surround System von TCM die Rede, die vor einiger Zeit bei Tchibo angeboten wurde.

Ich hab genau die gleiche Anlage und somit auch das gleiche Problem:
Die 5.1 Anlage hat insgesamt 10 Cinch-Eingänge; also analog
diese sind sind in zwei Bereiche unterteilt
-SOURCE INPUT (AUX und TV mit je zwei Eingänge für rechts (rot) und links (weiß)
-DVD INPUT (mit Eingängen für rechts (rot), links (weiß), Surround-rechts, -links, center und Subwoofer (jeweils schwarz)

Dazu kommen noch je 5 schwarze und rote Fieberglas-Eingänge mit Klemmen für die Satelliten.

Mein onBordSound im Rechner hat folgende Anschlussmöglichkeiten und ist laut Hersteller 5.1 fähig:
-3 Line out Eingänge (front, rear, center/subwoofer)
-1 Line in Eingang
und
-1 Mikrifon Eingang an der Front

Nun hab ich schon mehrere Sachen probiert und mehrere Geschäfte abgeklappert und bis jetzt hat nichts wirklich geklappt, ausser, dass ich irgendwann stereo über die Anlage hören konnte, was ja aber nicht mein erhofftes Ziel ist.

Ich hoffe also, dass ihr mir, mit diesen Angaben und meiner Bitte an euch, weiterhelfen könnt.

Gnadenlos-Kampfzwerg Nachtrag zu: „Ich denke mal hier ist die ganze Zeit vom Surround System von TCM die Rede, die...“
Optionen

Eins hab ich noch vergessen:

mein onBoardSound verfügt ausserdem noch über je einen SPDIF in und out Anschluss

LN ikon OwnerOfThisIsle „Wie schliess ich meinen Computer (Soundblaster Live!) an mein Su“
Optionen

Ich habe mir neulich ein Eltax Spectrum 5.1 Surround System gekauft, ich weiß aber nicht wie ich dies an meinen PC anschließen kann. An dem Surround System sind 5 Lautsprecher, von denen jeder zwei Kabel, die miteinander verbunden sind hat. Vorne ist kein besonderer Anschluss dran, dort kommen einfach nur die blanken Drähte raus. Ich habe irgendwo im Internet etwas gelesen, wo stand, dass man sich einfach einen Verstärker kaufen muss, dass man das Surround System an den Computer schließen kann. Ich habe jetzt schon ziemlich lange gesucht, und immer noch kein Verstärker gefunden, bei dem man das auch wirklich kann. Könnten Sie mir vielleicht ein Gerät vorschlagen, an dem man die 10 Drähte und den Computer anschließen kann, das auch nicht zu teuer ist? Oder gibt es eine Speziele Soundkarte mit der das auch geht?