Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

xp professional erkkent soundkarte nicht

White / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach ner XP neuinstallation wird meine Soundkarte nicht mehr erkann. laut herstellerwebsite (acer) befindet sich eine via ac97 soundkarte (onboard) im PC,also hab ich mal alle in frage kommenden via treiber aus der hardwareliste installiert. als ergebnis kam die meldung, dass die treiber erfolgreich installiert wurden, jedoch kein passendes gerät vohanden wäre. also hab ich den PC aufgeschraubt, und siehe da, da is irgend so ein SiS chip... gut, alle sis treiber mal installiert, selbes ergebnis... also nix. Die suche nach neuer hardware verlief natürlich auch ohne ergebnis. online suche ebenfalls. sämtliche aus dem netz gesaugten treiber halfen ebenfalls nix.


dxdiag zeigt mir die meldung an:


Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.


ich bin echt ratlos...


wisst ihr weiter?

bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

p4 2ghz
256 ram
xp prof.
radeon 7500
soundkarte: ??? :)

noch was: sound auf "enabled" stellen im bios funzt auch ned, es is kein solcher schalter vorhanden... !!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „ach ja:“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat White „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

Welches Board? Acer...

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit White „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

On Board Sound im BIOS deaktiviert?

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit White „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

Nicht als Administrator angemeldet....

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

Sound im Bios is aktiviert ("Auto" ; "enabled" war nicht vorhanden).
Mainboard kann ich im Moment nur schwer nachschauen da der PC nich hier zu Hause is...
was heisst "nicht als administrator angemeldet"??

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit White „Sound im Bios is aktiviert Auto enabled war nicht vorhanden . Mainboard kann ich...“
Optionen

Um bei WinXP Treiber installieren zu können muss du mit Administratorenrechten angemeldet sein sonst geht das NICHT.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

ok, aber wie weiss ich ob ich mit Administratorenrechten angemeldet bin oder nicht? ich kann treiber installieren, es folgt einfach die Meldung: treiber installiert, jedoch kein passendes gerät gefunden...die onboard soundkarte scheint ac97 zu sein, aber die entsprechende treiberinstallation brachte mich nicht weiter

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit White „ok, aber wie weiss ich ob ich mit Administratorenrechten angemeldet bin oder...“
Optionen

Hallo,
was ist nun Stand der Dinge? Soundkartentreiber installiert? Keine Fehlermeldung mehr? Dann solltest du mal schauen ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind... Hast du eine Audio CD schonmal abgespielt? Damit könnte man testen ob überhapt etwas aus dem Ding heraus kommt, CD wiedergabe hat nämlich nichts mit den Treibern zu schaffen und sollte immer gehen.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

jaja, lautsprecher sind ok... sag mir lieber noch wie das ganze mit den administratorrechten funzt... wo kann ich das nachprüfen, bzw. "einschalten"?
also treiber hab ich bereist diverse installiert (u.a. ac97, div SiS, etc...) immer mit der meldung das kein passendes gerät vorhanden sei

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit White „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

Hi,
wenn es sich um eine vorinstallierte Version handelt sollte eigendlich in den Unterlagen das Admin Passwort vermerkt sein mit dem du dich dann als Admin anmelden kannst. Dann, und auch nur dann, kannst du überhaupt Treiber richtig Installieren.
Kein Admin, kein Treiber. Da kannst di Installieren bis du schwarz wirst.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

Es is kein vorinstalliertes XP, ich hab es selbst installiert (leere HD NTFS formatiert und dann installiert) und dabei musste ich einen Benutzernamen kreieren.
dann sollte ich (also dieser eine Benutzername) doch automatisch als administrator gelten?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit White „Es is kein vorinstalliertes XP, ich hab es selbst installiert leere HD NTFS...“
Optionen

Jupp, sollte eigendlich so sein... HIER kannst du ähnliches noch lesen. Der sinn der Admin/User Trennung ist wie bei Linux die Geschichte mit dem Root. Bist du nicht als Admin angemeldet kannst du am Winsystem nichts kaput machen. Sinnvolle Sache die man auch nutzen sollte, wer muss schon jeden Tag was am System verändern? Ich gätte mir gewünscht das man das schon seit Win95 so gemacht hätte, Linux war da Win mal wieder weit vorraus...
Mehr zu dem Thema kannst du bei Microsoft nachlesen...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

also die adminrechte hab ich, die korrekten treiber (ac97) sind auch installiert, trotzdem wird die onboard soundkarte nicht erkannt...
was kanns da noch geben??

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit White „also die adminrechte hab ich, die korrekten treiber ac97 sind auch installiert,...“
Optionen

Hallo,
ich denke das du alles menschen mögliche gemacht hast, wenn alles richtig angeschlossen, eingeschaltet und konfiguriert ist und nix passiert kann man davon ausgehen das das Teil defekt ist.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Stoneman White „xp professional erkkent soundkarte nicht“
Optionen

Moin Jungs,

also ich habe genau das gleiche Problem, trotz mitgelieferter Treiber und korrekter Bios-Einstellung habe ich keinen Sound, ich kann noch nicht mal Audio-CDs hören.
Ich habe bei der Installation von XP aber auch gemerkt, daß eine bestimmte Datei (Driver.cab) von Xp nicht rüberkopiert wurde.
Genau diesen Treiber verlangt aber die Installation der Sound-Treiber von mir, bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Ich bekomme jedes mal die Meldung "keine Audio-Hardware angeschlossen", obwohl der Sound ja onboard sitzt.

bei Antwort benachrichtigen