Hallo,
habe die MSI K7T266 Pro2 mit Sound on board und eine Creative Live Player 2, wobei die letztere installeirt ist und erste deaktiveirt ist. Kann ich beide KArten parallel benutzen, in dem ich sie wieder im Bios aktiviert habe oder geht so was gar nicht.
Arbeite unter Windows XP Pro mit allen Servicepacks.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Prinzipiell geht das. Du kannst aber trotzdem immer nur ein Gerät jeweils für Aufnahme bzw. Wiedergabe aktivieren. Ein echter Parallelbetrieb ist i. d. R. nicht möglich.
Du mußt auch daran denken, daß eine Menge zusätzlicher Ressourcen (besonders IRQs/DMA-Kanäle sind ein Problem, I/O-Adressen weniger) mit einer 2. Soundkarte belegt werden.
Wenn's unbedingt 2 Soundkarten sein sollen, dann möglichst von 2 verschiedenen Herstellern - bei 2x Creative onboard/PCI sind Treiberkonflikte vorprogrammiert.
Es gibt einige Sonderfälle, wo ein Programm mit 2 Soundkarten umgehen kann, z. B. BPM-Studio ... auf der HP des Programms sollte man sich vorher über die möglichen Kombinationen informieren.
Bei (teuren) kaskadierbaren Sound-/Audiokarten kann man bis zu 4 Karten installieren wobei alle mit einem gemeinsamen Treiber "echt" parallel arbeiten. Diese Treiber sind jedoch speziell für diese Betriebsweise programmiert!
Bei mir liefen probeweise 2 Stück EWX 24/96 parallel mit einem Treiber auf ein gemeinsames Bedienpanel; diese Karte ist aber von Haus aus kaskadierbar.
rill
habe die Live Player 5.1 von creative und die Advance 97, die auf dem Mainborad ist. Provbiere ich dann einfach mal aus. Weil ich Videos über Live Player abspielen möchte, die Boxen am PC nicht funktionieren, wollte ich eben den Onboard Soiund für die PC Lautsprecher nutzen.