Wie kommt es, dass beim Aufnehmen mit Creative-rekorder (vier Jahre alt) die Qualität von Radio-Aufzeichnungen viel besser ist als von Casetten. kann ich da noch was einstellen? Oder andere Software ?
Danke
Wie kommt es, dass beim Aufnehmen mit Creative-rekorder (vier Jahre alt) die Qualität von Radio-Aufzeichnungen viel besser ist als von Casetten. kann ich da noch was einstellen? Oder andere Software ?
Danke
Ist denn das Audiosignal von Deinen Casettenrecorder genauso gut, wie von Deinem Radio?
Wenn ja, dann schliße doch mal an den bisher mit dem Radio genutzten Soundkarteneingang Dein Tapedeck an.
Wenn das nicht bringt, AHA!
Casetten haben i.a. einen vehältnissmäßig schlechten Frequenzgang, der bei altem Material (u.U. noch dazu mit einer alten Gurke aufgenommen) weit und damit auch deutlich hörbar unter dem vom allerdings selber auch nicht so berauschenden Radiosignal liegt.
Hier kann man sich so helfen, dass man die Aufnahmen auf den PC übeträgt und digital nachbearbeitet.
Rel. bekannt & günstig bei ganz guten Ergebnissen ist dafür z.B. CLEAN von STEINBERG (in vielen Grabbeltischen für ein paar Euro zu finden). Hier gibt es eine Funktion, mit der man das in solchen Aufnahmen fehlende Obertonspektrum wieder im gewissen Rahmen einrechnen kann. Die Aufnahmen klingen dann nicht mehr so dumpf. Zudem kann man mit CLEAN auch Entrauschen oder mehr Dynamik zufügen.
Beim Überspielen auf Rechner ist allerdings auch zu beachten, mit der Rauschunterdrückung richtig umzugehen. Es gibt ja DOLBY B und C und auch noch HIGHCOM. Wenn man da das falsche für die Wiedergabe nutzt, dann klingen die Aufnahmen ebenfalls dumpf und schwammig.Hier also das richtige auswählen, also das, womit die Aufnahmen auch gemacht wurden. Da gab es aber auch massive Unterschied in der Kompatibilität von Tapedecks, so dass in einem Gerät wirklich gut klingende Aufnahmen in andren Geräten übel klangen. Einige Decks von NAKAMICHI waren da berüchtigt. Falls möglich, nutze also das Deck, mit dem Du auch die Aufnahmen gemacht hast.
Man kann auch mit DOLBY gemachte Aufnahmen ohne einegschaltete Rauschunterdrückung überspielen und dann auf dem Rechner maßgeschneidert (z.B. nach Gehör) den Frequenzgang wieder anpassen (vornehmlich Höhen absenken, während bei den RIAA-Kennlinien von Platten auch die Bässe angehoben werden müßten (Füllschriftproblem))
Was auch möglich ist, ist ein verdreckter Tonkopf. Den machst Du mit einem mit Spiritus angefeuchteten Q-Tip sauber (Capstan und Andruckrollen nicht vergssen). Der Tonkopf kann auch magnetisiert sein. Hier gab es Entmagnetisierdrosseln (ebay). Neuere, teuerere Decks hatten jedoch eine eingebaute Entmagnetisierung.
Gute Audiokabel und Anschlüsse verwenden (kaum zu glauben, bringen aber hörbar was)
Viel Glück bei Deinen Aufnahmen!
Danke, werds mal versuchen, hätte nicht gedacht, dass so etwas derart kompliziert sein kann ...
Gruß
Hi Amitl,
Pumbo hat das alles sehr professionell und ausführlich erklärt. Ich sags mal etwas einfacher, wobei sich mein Post weitgehend mit seinem überschneidet:
Falls die Kassetten schon älter sind: schleichender Qualitätsverlust ist bei analogen Tonbändern leider normal, zumindest in dieser Preisklasse. Bei Profi-Tapes sieht das anders aus, Hintergründe siehe Pumbo.
Andere Software: Evtl. hilft Steinberg Clean. Normalerweise nimmt man das zur Verbesserung von alten Schallplattenaufnahmen, um Knacken und Knistern zu eliminieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Klang von Kassetten zu verbessern. Übrigens liegt Steinberg Clean noch das Programm WaveLab Lite bei. Kann sein, dass es auch dort Algorithmen zur Klangverbesserung (z.B. Exciter für brillantere Höhen) gibt.
Steinberg Clean bekommst du evtl. noch als Restposten in der Version 4 für nur 10 €, z.B. bei Saturn oder Mediamarkt. Ich meine, dass es sogar schon günstige Sonderangebote von Version 5 gibt. In jedem Fall musst du darauf achten, dass du nicht CleanPro erwischst. Diese Version beinhaltet einen Phono-Vorverstärker und ist daher wesentlich teurer.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
allein daurch, dass du direkt digitalisierst...sollte das doch schon wesentlich besser sein ....oder?