Hallo,
ich möchte Aufnahmen von einer Audiokassette auf den PC zum Archivieren auf CD übertragen. Das Kassettendeck habe ich dazu an den Line-In-Eingang der Soundkarte (Soundblaster Audigy) angeschlossen. Als Recorder Programm nutze ich den Creative Recorder der Soundkarte. Als Aufnahmeformat habe ich PCM (44.1kHz, 16 Bit Stereo) eingestellt.
Wenn ich die aufgenommene Datei dann aber abspiele, hört sich das so an, als würde sie schneller als das Original abgespielt. Das gleiche Ergebnis bekomme ich, wenn ich von anderen Audioquellen (Mikrophon oder CD) aufnehme oder den Audiorecorder von Windows XP nutze. Ich habe auch schon versucht im Audiorecorder von Windows die Wiedergabegeschwindigkeit zu reduzieren, dann ist das Ergebnis aber wieder zu langsam.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Hat hier jemand vielleicht eine Idee ?
Gruß
Klaus
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Deinstalliere die Treiber der Soundkarte komplett und installiere sie neu (eventuell in einer neuren Version).
Der von Dir genannte Fehler tritt offensichtlich überwiegend bzw. nur bei Creative-Soundkarten auf, da diese generell alles intern auf 48kHz resampeln. Bei der Ausgabe wird wieder alles auf 44.1kHz (bzw. auf das gewünschte Zielformat) zurückgesampelt. Bei einem Treiberfehler wird dann alles bei Wiedergabe zu schnell abgespielt.
Leider wurde dieses blöde Resampling in den AC97-Standard übernommen. Bessere Soundkarten (z. B. die Terratec 24/96-Familie) und professionelle Audiokarten resampeln selbstverständlich nicht. Beim Resampling werden auch PCI-Bus und Prozessor stark beansprucht (erfordert Rechenarbeit), außerdem entstehen Rundungsfehler und Quantisierungsrauschen - alles im Prinzip völlig unnötig. Creative ist ja berühmt-berüchtigt für die enorm hohe PCI-Bus- und CPU-Last der Treiber ...
rill
...Hat hier jemand vielleicht eine Idee ? ...
Hast du vieleich in der Eax-Konsole Zeitskalierung aktiviert?
War bei mir nach der Inst. auf 1.25fache Geschwindigkeit oderso?
Das hört sich nach unterschiedlichen Samplingraten zwischen Aufnahme und Wiedergabe an. Diese lassen sich ja unterschiedlich einstellen. Hier beide auf das gleiche Format (ggf. 44,1 kHz) einstellen.
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Ich habe inzwischen die Treibersoftware durch die aktuelle Version von Creative ersetzt. Leider besteht das Problem aber noch immer.
Nicht weitergekommen bin ich mit den vorgschlagenen Einstellungen. Ich habe mich zwar etwas durch das Creative Audio HQ, den Creative Recorder und die Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte der Systemsteuerung geklickt, aber nicht gefunden, wo ich die Zeitskalierung (Lumba's Vorschlag) oder die Samplingraten (Pumbo's Vorschlag) einstellen kann. Ich weiß nur, wo man in den Einstellungen des Creative Recorders das Aufnahmeformat (PCM, 44,1kHz) einstellen kann.
Kann mich da jemand auf den richtigen Weg führen ?
...wo ich die Zeitskalierung (Lumba's Vorschlag)einstellen kann...
Also klicke Start\Programme\Creative\Soundblaster Audigy\Eax-Konsole.
Oben haste die Register Effekte, Karaoke,CMSS 3D, Clean up, und Zeitskalierung
PS. Ich habe die Audigy 2 zs und damit eventuel auch eine andere EAX-Konsole.
Ich habe nur die Audigy Player, also die Vorgängerin zur Audigy 2. Da gibt es noch keine EAX-Konsole. In der Creative AudioHQ gibt es zwar eine EAX-Steuerung, da kann ich aber keine Zeitskalierung finden.
Wäre wo auch zu einfach gewesen. Tut mir leil!