Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Digital out von DVDLaufwerk in Audigy2ZS geht net

ficken / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir heute die Audigy2Zs gekauft und wollt das digitale Kabel ausprobieren das der Karte bei gelegt war. Also hab ichs in die Soundkarte und das DVD geschoben aber über den CD-Digital eingang kommt einfach nix an?

Mein Lautsprechersystem ist analog aber damit kanns ja nix zu tun haben oder?

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel ficken „Digital out von DVDLaufwerk in Audigy2ZS geht net“
Optionen

>>Also hab ichs in die Soundkarte und das DVD geschoben aber über den CD-Digital eingang kommt einfach nix an?
Du meinst sicherlich das SPDIF-Kabel. In diesem Falle funzt das garantiert, wenn Du im Creative Surround Mixer SPDIF/In aktivierst, d.h. das standardmäßig auf Mute geschaltete Lautsprecher-Symbol anklickst und dadurch ein rotes X entfernst.

lol
Zorngiggel

Noch 'ne Frage und 'nen Tipp: Du hast doch mindestens eine 5.1 Surroundanlage? Beachte die EAX-Einstellungen unter dem Reiter "CMSS 3D".
ficken Zorngiggel „ Also hab ichs in die Soundkarte und das DVD geschoben aber über den CD-Digital...“
Optionen

Ne ich glaub wir reden aneinader Vorbei. Des ist ein zwei Poliges Kabel des von meinem DVDLaufwerk im Pc zu meiner Soundkarte geht. Ich hab ein 5. System das allerdings anlog ist (über die 3 Chinch anschlüsse)

Zorngiggel ficken „Ne ich glaub wir reden aneinader Vorbei. Des ist ein zwei Poliges Kabel des von...“
Optionen

>>ich glaub wir reden aneinader vorbei.
Nein! Das von Dir und mir angesprochene 2-polige dünne Kabel mit je einem flachen Einschub-Stecker am Ende, bestimmt für die gehäuseinterne Verbindung zwischen DVD-Laufwerk und Audigy 2 ZS, i s t ein SPDIF-Kabel und der zuständige Eingang der Soundkarte muß regelmäßig wie in meinem Vorposting beschrieben aktiviert werden. Hast Du es versucht oder worin liegen (noch) Schwierigkeiten?

Gruß
Zorngiggel
ficken Zorngiggel „ ich glaub wir reden aneinader vorbei. Nein! Das von Dir und mir angesprochene...“
Optionen

ja hab das so gemacht aber es kommt nur aus dem wave-Kanal ton von der eingelegten cd

Zorngiggel ficken „ja hab das so gemacht aber es kommt nur aus dem wave-Kanal ton von der...“
Optionen

Welches DVD-Lw nutzt Du? Läuft vielleicht im Hintergrund noch ein Player von M§? Sieh' auch in der Systemsteuerung nach.

In der Überschrift habe ich SounDFactorY als Fachmann benannt. Er wird sich (hoffentlich!) melden, wenn er seinen Namen liest.

Gruß
Zorngiggel

ficken Zorngiggel „DVDLaufwerk -> Audigy2ZS - @SounDFactorY“
Optionen

I´ch hab den NEC ND1300A, was ich in der Ssystemsteurung suchen muss weis ich net... im Gerätemanager sind keine unerkannten Geräte und keine Ressourcen-Konflikte....

Zorngiggel ficken „DVDLaufwerk -> Audigy2ZS - @SounDFactorY“
Optionen

Rätselhaft, jetzt fangen wir ganz vorne an.

Ich gehe davon aus, dass das NEC, die Audigy und das Speakersystem sowie die Soundkarten-Software korrekt installiert sind und das SPDIF-Kabel auf Funktionsfähigkeit geprüft und richtig am DVD-Lw. und der Audigy angeschlossen worden ist (z.B. durch Widerstandsmessung).

1. Zur Systemsteuerung:
>StartSystemsteuerungSystemHardwareGerätemanagerDVD...-LaufwerkeNEC...mit der rechten Maustaste und Eigenschaften anklicken> >Reiter "Eigenschaften" -->Häkchen vor "Digitale Wiedergabe für den CD-Player aktivieren" setzen
2. Zur Bedienung des DVD-Players:
>Creative Konsole: Mit dem Cursor ganz oben mittig des Desktops gehen -> Fenster öffnet sichauf Creative MediaSource klickenCD einlegenTitel 01 in Creative MediaSource anklicken
Vorausgesetzt Du hast die Hinweise in meinen Vorpostings zu EAX, THX und sonstigen Audigy-Einstellungen beachtet, dann solltest Du ansich die Titel der eingelegten CD in dem digitalen Modus hören können. Jedenfalls funzt es so auf meiner Anlage.
Klappt es bei Dir noch immer nicht, dann ist ein Hardware- bzw. Softwarefehler nicht auszuschließen. Der Fehler kann auch darin liegen, dass sich in Deinem System noch alte Treiber einer früheren Soundkarte oder SoundOnBoard "tummeln", die hätten entfernt resp. bei SoundOnBoard im Bios hätten disabled werden müssen.

lol
Zorngiggel