Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Dringend Hilfe bei Problem mit Audigy 2 ZS Platinum Pro

MCMasel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Hab ein riesen Problem!

Also ich hab mir gestern die Audigy 2 ZS Platinum Pro gekauft und eingebaut! hat auch alles super geklappt ! Der SOund is hervorrangend! Ich brauch die Karte aber in erster Linie für Audioaufnahmen in meinem " Heimstudio "

Ich hatte voher eine ONboard Karte die hab ich einfach nur in Windows deaktiviert! ???

Wollte heute die ersten Aufnahmen mit der neuen Karte machen und es klappt nich besonders !Zur Info ich habe ein Kondensator Mic an ein Mischpult angeschlossen welches dann wiederum in die Soundkarte geht. Wenn die aufnahme fertig is steck ich ein kabel um und das ganze läuft wieder über das mischpult in meinen Verstärker ( Stereoanlage )

SO wenn ich jetzt aufnehme sind die aufnahmen entweder garnich zu gebrauchen weil so ein komischer klirrender Ton dabei is das hab ich aber abgestellt bekommen, trotzdem sind die aufnahmen extrem leise! muss also erstmal alles normalisieren damit man es überhaupt benutzen kann!

is das normal ???? habe die einstellungen am Mixer genauso gelassen wie vorher und bei meiner alten Karte war die Lautstärke Ok nur mit der neuen is das viel zu leise obwohl ich die aufnahme Pegel ganz oben hab! Wenn ich dann alles normalisiere is die Qualität gut aber ich weiss nich ob dass so in Ordnung is und ob nich doch was an quali verloren geht wenn ich das so mache!

also wäre cool wenn ihr mir etwas feedback geben würdet vielleicht habt ihr nen Tipp oder könnt mir sagen das es so schon in Ordnung is weiss halt nich ob ich was falsch gemacht habe oder ob das so gut is !

ok hoffe es meldest sich jemand also

bis dann

Mario

bei Antwort benachrichtigen
doldi MCMasel „Dringend Hilfe bei Problem mit Audigy 2 ZS Platinum Pro“
Optionen

Warum verwendest Du ein externes Mischpult?
Stöppsle doch alle deine Komponenten an die Audigy und regle über den (software)Mixer.
Viel weniger Rauschen, bessere Dynamik und Sound, Keine Brummschleifen.

Es wäre einmal ein Versuch wert, einen kleinen Vorverstärker/Impedanzwandler an das Mikro anzuschließen.
Mein Audigy2-Drive konnte man mittels Jumper auf Dyn./Kondensator Micro anpassen.
Gibt es das bei dir auch?

MCMasel Nachtrag zu: „Dringend Hilfe bei Problem mit Audigy 2 ZS Platinum Pro“
Optionen

Hey also mein Mic hat nen XLR Anschluss weiss nich ob ich mir da nen adapter holen soll für klinke! wie meinst du das mit dem Jumper ? meinst du das die soundkarte nich weiss das es sich um ein Kondensator Mic handelt oder wie ? is aber doch eigentlich egal da ich das mic an nen vorverstärker angeschlossen is ( Im Mixer ) !Also es is auch kein rauschen zu hören oder das es ne schlechte quali is is halt nur die frage ob das so gut is wenn ich meine aufnahmen immer erst normalisieren muss ausserdem dürfte das ja eigentlich nich sein! Müsste doch in normaler lautstärke wiedergegebn werden wenn alles richtig is oder ?
danke für die schnelle antwort!

Mario

doldi MCMasel „Hey also mein Mic hat nen XLR Anschluss weiss nich ob ich mir da nen adapter...“
Optionen

Gut, werde das mal noch mit meinem Sennheiser_MKE4032(zu verhaufen)
auch noch ausprobieren.
Du hast da völlig recht.
Normalisieren finde ich nicht so gut, jede Nacharbeit geht doch auf kosten der Qualität.
Sind andere Instrumente die du an den "Hardwaremixer" angeschlossen hast auch leise? Alle Eingangs-Regler im Creative-Mixer auch voll aufgedreht?

Ich habe so den Verdacht, dass dein mischpult mit der Anschlusskapazität der Audigy nicht klarkommt.
Anderen Eingang ausprobieren. Weil Bier ist immer gut;-)

Ich brauche übrigens kein Kabel vor und nach Aufnahme umstecken.
Hat das Mischpult kein Monitoring? (Aux In/Out)
Dann kann man im SB_Mixer entsprechenden Ein/Ausgankg anklicken und
Ruhe ist.

Versuche mal den Aux in deiner Karte, bitte -
es klappt dann bestimmt....

MCMasel doldi „Gut, werde das mal noch mit meinem Sennheiser_MKE4032 zu verhaufen auch noch...“
Optionen

Nee sonst is alles normal laut ! hat ja vorher mit der alten soundkarte auch geklappt! is nur jetzt mit der neuen das prob!
habs mit aux versuch is die gleiche lautstärke ! weiss nich wo dran das liegt ! bin echt ratlos hab alle line eingänge ausprobiert überall das gleich! das einzige is was ich noch versuchen kann is mir echt nen adapter von XLR zu Klinke zu kaufen um den Mixer ganz beiseite zu lassen wenns dann nich klappt liegts irgendwie an der karte bzw. an ner einstellung die ich nich richtig mache!
also daran das die andere soundkarte noch drin is kanns nich liegen ??? hab sie ja nur im Windows Geräte Manager deaktiviert!
ich weiss es nich !
muss ich wohl mit leben :-(

Optionen

So: Micro:Kabel prüfen - beide Seiten aufschrauben und Lötstellen ansehen event. mit Messgerät prüfen (Ohm). NEUE BATTERIE rein! wenn das alles ok, dann sorry:
Mischpult Micro-Preamp im Eimer!

Übrigens auch bei der Audigy wirst Du in diesem Fall beim Anschluss eines Kondens.-Mic
nicht um um einen kleinen Vorverstärker herumkommen.

trotzdem schönes Wochenende

fnmueller1 MCMasel „Dringend Hilfe bei Problem mit Audigy 2 ZS Platinum Pro“
Optionen

doldi hat denke ich eigentlich schon recht.
Was mir aber aufgefasllen ist: Du sagst, du hast die alte Karte in Windows deaktiviert.
Besser ist es, du buast sie aus, sollte sie onboard sein daektivierst du sie im bios.
Dann die alten Treiber entfernen und die der neuen draufmachen (kannst die Treiber vielleicht besser entfernen , solange die alte Karte noch aktiv eingebunden ist).
Ich denke mal einen Versuch ist es Wert.
gruss
fnmueller1

Paladin MCMasel „Dringend Hilfe bei Problem mit Audigy 2 ZS Platinum Pro“
Optionen

was mir so dazu einfällt :

onboardsound im bios deaktivieren, nicht "nur" in windows

im softwaremixer/aufnahmesteuerung/micro/erweitert die 20db-anhebung aktivieren

keine ahnung obs bei deiner creative soundkarte das auch gibt, wenn ja, dann mal starten:
creative diagnostics; restore defaults, zu finden im creative programme menü

good luck

Optionen

Hmm, hab mir das alles nochmal durchgelesen...geht mir nicht aus'm Kop

"Zur Info ich habe ein Kondensator Mic an ein Mischpult angeschlossen welches dann wiederum in die Soundkarte geht" =>
Sind andere Instrumente die du an den "Hardwaremixer" angeschlossen hast auch leise?:
"Nee sonst is alles normal laut!"
=>
Also wollen wir der Audigy keine Schuld zukommen lassen.
Es liegt ja alles nur auf EINEM Eingang!

Es soll auch vorkommen, das sich Mikros einfach mal so verrecken!

(falls Kabel/Stecker gut, Batterie neu und Mixer ok ist/sind)

Soll heißen: Das Micro bringt nicht mehr den notwendigen Saft über's Mischpult
Denke, das ist dein Prob, vermischt mit 'nem unglücklichen Mikroproblem

:-(

MCMasel Nachtrag zu: „Dringend Hilfe bei Problem mit Audigy 2 ZS Platinum Pro“
Optionen

Also hab jetzt die Onboard Karte auch im Bios ausgeschaltet hat aber nix gebracht!
Bevor ich das gemacht habe, hab ich nochmal die alte karte aktiviert und alles wie früher über diese laufen lassen und die aufnahme is wie vor ein paar tagen in der gleichen lautstärke wie sie immer war! heisst also das es nich am Mic liegen kann!
kann es vielleicht sein das das Mic zu laut is und die Audigy das von sich aus runterpegelt ? aber hab eigentlich diese automatische lautstärkenregelung ausgestellt!
naja ich mein es läuft ja bin ja zufrieden mit den aufnahmen is halt nur kacke da ich nich weiss ob das alles so richtig is ! viellecith wären die aufnahmen ja noch besser wenn alles klappen würde ! daher macht mir das so sorgen !
find s aber echt cool das hier im forum so viele was schreiben hat man nich oft ! also danke an alle die bis jetzt was gepostet haben !

ich rätsel weiter

fnmueller1 MCMasel „Also hab jetzt die Onboard Karte auch im Bios ausgeschaltet hat aber nix...“
Optionen

hmmm, doldi hat mir seinem letzten post ne gute idee aufgezeigt. Vielleicht hast du einfach zuviel Wiederstand, da ja alles ueber eine Leitung laeuft. Ferne durfte es schwierig sein bei so vielen Geraeten auf einer Leitung ne ordentliche Trim/Gain einstellung zu finden

Optionen

Ich bins nochmal:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3702727967&category=15198&sspagename=STRK%3AMEASE%3AIT&rd=1

...das hilft bestimmt.... ;-)

kommt bei mir ohne Vorverstärker an der Audigy aus