Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.742 Beiträge

Frontboxen funktionieren nicht gescheit!

MrAnonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein 5.1 Sourround System, aber leider funktioniert es nicht gescheit. Ich bekommen den Ton, der eigentlich aus dem rechten Frontlautsprecher bekommen sollte aus dem linken und aus dem rechten kommt gar kein Ton. Wenn ich die beiden Boxen hinten am Subwoofer umstecke ist es genau andersrum. Bei den Softwareeinstellungen hab ich auch schon probiert das zu veränder, aber ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
MrAnonym Nachtrag zu: „Frontboxen funktionieren nicht gescheit!“
Optionen

P.S.: Ich hab eine onboard 5.1 Soundkarte von Realtek.

marcsen MrAnonym „Frontboxen funktionieren nicht gescheit!“
Optionen

Mögliche Lösung:
Es sieht so aus, als ob du die Frontlautsprecher am Subwoofer angeschlossen hast! Die Soundkarte bzw. der Onboard-Sound hat allerdings separate Ausgänge zum Anschließen der Frontspeaker.

Wenn du die Frontboxen am Subwoofer angeschlossen hast, ist es normal, dass nur ein Lautsprecher funktioniert, da der Ausgang an der Soundkarte, an dem du den Subwoffer angeschlossen hast, nur mit einem Mono-Signal versorgt wird, welches den Subwoofer und den Center-speaker bedient.

Folglich mußt du Frontboxen an dem dafür vorgesehenen Ausgang der Sounkarte direkt anschließen. Die Rearboxen haben ebenfalls einen seperaten Ausgang an der Soundkarte. Der Subwoofer kommt zusammen mit dem Center-Speaker an den noch freien Ausgang. Der Center-Speaker wird als einzige Box direkt am Subwoofer angeschlossen.

Das müßte funktionieren!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...