Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Headset und Boxen gleichzeitig mit zwei Soundkarten

spik3r / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen aber die alte auch noch behalten um mir der neuen über das headset zu hören und zu sprechen (ist eine a3d karte) und mit der alten musik etc. über die boxen zu hören (eine sb live player 5.1)

gibt es eine möglichkeit beide soundkarten parallel laufen zu lassen, also die eine z.b. fuer ein sprachprogramm und ein spiel und die andere für winamp / ein anderes programm? oder ist es vielleicht möglich ohne großen aufwand zwischen den soundkarten zu wechseln?

danke schonmal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo spik3r „Headset und Boxen gleichzeitig mit zwei Soundkarten“
Optionen

Die Karten müssen dafür u.a. im Bezug auf die Treiber vorgesehen sein und zwar BEIDE. Der Fachausdruck dafür heißt:kaskadierbar.

Karten und auch die speziell dafür herstellerseitig angebotene Treiber weisen das nach meiner Erfahrung explizit und hervorhebend aus. Auch werden dadurch in einem Rechner ganz gut "Ressourcen verballert". Also überlege genau, ob sich nicht das, was Du anstrebst, auch mit einem vorgeschalteten Kleinmischpult oder einer Umschalteinheit sicher, kostengünstiger und failsafe lösen läst. Eine Riesenauswahl solcher Dinge findest Du als Zubehör für elektronische Instrumente resp. Bühnentechnik.

bei Antwort benachrichtigen