Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Kein Sound nach Boardwechsel

Scorpio7777 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe heute in meinem Rechner ein neues Board und eine neue CPU einbauen lassen.


Vorher war ein MSI Board mit einem Athlon XP+2100 eingebaut, nun ist ein ASUS Board mit Intel P4 2.8 drin.


Win XP Home ist das OS.


Bei dem Asus Board ist eine Sound On Board mit dem Programm SoundMax.


Mein Problem ist nun, dass ich keinen Sound mehr aus meinen Lautsprechern bekomme.
In den Audioeigenschaften sind die Lautsprecher aktiv, das Kabel ist auch richtig angeschlossen und die nforce Soundtreiber des alten Boards habe ich deinstalliert.


Ich weiss mir nun keinen Rat mehr und möchte Euch fragen, wie ich wieder einen Sound bekomme?


Was muss ich tun, oder einstellen?


Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Scorpio7777 „Kein Sound nach Boardwechsel“
Optionen

Hallo Scorpio7777,

Schau erst mal im Bios ob dort der On-Board-Sound aktiviert ist, wenn nicht, einschalten.
Sind die zum Board mitgelieferten Treiber und Soundtreiber installiert ?
Dann müsste es funtionieren.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Scorpio7777 „Kein Sound nach Boardwechsel“
Optionen

Hast du die Komponenten gewechselt, ohne das System neu aufzusetzen? Dann musst du mit einigen Problemen rechnen, evtl. ist dein Soundproblem darauf zurückzuführen.

Was auf begleitenden CDs an Treibern mitgeliefert wird, ist oft veraltet - schau lieber zur Sicherheit im Web / auf der Seite des Herstellers nach aktuellen Treibern. Das kannst du im Gerätemanager von Windows XP automatisch machen lassen ("Treiber aktualisieren / im Web suchen").

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen