Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Nightingale Pro 6 Coaxial OUT

Timmey2K / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leuts,
Ich hab da ma ne Frage an euch.
Ich habe die oben genannte Soundkarte in meinem PC mit den mitgelieferten Treibern, ich möchte nun über den Coaxial OUT meinen PC an meinen Heimkinoverstärker anschliessen.
Als ich dies getan habe, habe ich kein Signal am Verstärker bekommen und bei der Software konnte ich auch keine Einstellungen finden.
Kann mir einer weiterhelfen und mir beschreiben was ich einstellen muss damit dies funktioniert ?

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Timmey2K „Nightingale Pro 6 Coaxial OUT“
Optionen

Hi Timmey2K,

wenn Deine 5.1/7.1 Heimkinoanlage mir nicht bekannten Fabrikats/Typs keinen Dolby-Digital-Decoder hat, den die Speaker zur Wiedergabe ihres analogen Signals benötigen, dann kann Deine Anlage das aus der Soundkarte über CoaxialOut (Du meinst sicherlich "SPDIF OUT") bereitgestellte digitale Signal nicht verarbeiten.

Abhilfe: Benutze alle 3 analogen 3,5mm-Stereo-Klinken-Ausgänge der Soundkarte "SPK OUT", "REAR OUT" und "CENTER/BASS" und verbinde die 3 Stereo-Kabel mit passenden Steckern mit Deiner Heimkinoanlage.

Viel Erfolg
Zorngiggel

prinzpinz Zorngiggel „Hi Timmey2K, wenn Deine 5.1/7.1 Heimkinoanlage mir nicht bekannten...“
Optionen

die Nightingale ist nicht ganz einfach, weil Anleitung und Software
nicht 100 % zueinander passen, habe da auch Problem gehabt aber zuletzt
funzt alles.
Zum Wiedergeben mit der Soundkarte vom PC ist einfach im Register S/PDIF
unter Ausgabe ein Häkchen im Feld S/PDIF Wiedergabe zu machen, und der Volume-Schieberegler bei Wave Ausgabe (durchgestrichene Welle)muß hochgeregelt sein, dann sollte was kommen.

Um mit dem PC aufzunehmen, z.Bsp. ein digitales (bei mir optisches) Signal mußte ich unter der Registerkarte wie oben bei "Eingang" ein Häkchen bei Invers und s/PDIF IN #2 machen dann ging es. Zeitweise bei fast richtigen Einstellungen hier hatte ich massive Störgeräusche, weil es eben nicht ganz richtig war. Dann muß noch dazu im Mixer (Volumeregelung) der Button S/PDIF IN angeklickt sein. Man wählt zur Aufnahme 16 bit stereo 44.1 kHz und speichert es irgendwo. Das hat bei mir gefunzt. Allerdings habe ich während der Aufnahme nichts hören können, erst wenn ich die Datei mit dem MP3 Player des Racks angehört habe konnte ich was hören. Vielleicht hilft mein Erfahrungbericht ja weiter, auch wenn es nicht ganz genau die Antwort/Problemlösung ist ist.

prinzpinz Nachtrag zu: „die Nightingale ist nicht ganz einfach, weil Anleitung und Software nicht 100...“
Optionen

ich glaub jetzt hab ich's. Um digitales Signal via soundkarte auf
PC und dann auf die am PC angeschlossene Stereoanlage zu bringen:

Digital out (bei mir optisch) vom MD-Player mit Digiatal in der Soundkarte verbinden und folgende Einstellungen:
(Meine Sondkarte ist mit dem Speaker out an die HifiAnlage angeschlossen)
Audio Rack aufrufen, im Mixer Baustein unten links die "Werkzeugtaste"
anklicken, "Überwachung auf analog" anklicken, Format "normal" wählen,
Gerät: "S/PDIF IN #2"wählen" und nicht vergessen im Mixer den Schieber mit dem Lautsprechersymbol hochregeln. Mit optisch hat das so funktioniert müßte auch coax digital ähnlich sein. Gggf. mit den Einstellungen unter Format/Gerät spielen (4 kombinationen möglich).
(Bemerkung: zum Aufnehmen desselben Signals mußte ich "normal" auf "invers" ändern.)

Timmey2K Nachtrag zu: „Nightingale Pro 6 Coaxial OUT“
Optionen

Wie genau soll das gehn?
es gibt doch kein kabel das 3 Klinken auf Coaxial oder Chinch geht ?

Zorngiggel Timmey2K „Wie genau soll das gehn? es gibt doch kein kabel das 3 Klinken auf Coaxial oder...“
Optionen

> Wie genau soll das gehn?

Ansich liegen die von mir erwähnten Kabel jeder Heimkinoton-Markenanlage bei. Wenn dies nicht der Fall war, dann besorge sie Dir bei Deinem - hoffentlich gut sortierten - PC-Händler. Anderenfalls im Elektronik-Bastelladen oder bei "Ich bin doch nicht blöd", "Geiz ist geil" etc., pp.

Deine wohl analoge 5.1-Heimtonanlage sollte 3 Eingänge mit jeweils 2 Cinch-Buchsen-Anschlüssen haben (Links+Rechts bei "Front" und "Rear", bzw. Center+Subwoofer).
Das 1. Stereokabel, das am einen Ende einen Stereo-3,5mm-Klinkenstecker und am anderen Ende 2 (weil Stereo) Cinchstecker hat, schließt Du mit dem Stereoklinkenstecker an der Rückseite (Abschlußblech) Deiner Soundkarte unter "SPK OUT" an. Die beiden Cinchstecker des bewußten Kabels steckst Du bei Deiner mir nicht benamten und damit unbekannten Analog-Heimkinoanlage in die Cinchbuchsen, die wohl die Bezeichnung "Front" (Links resp. Rechts) tragen.
Das 2. Stereokabel, das am einen Ende einen Stereo-3,5mm-Klinkenstecker und am anderen Ende 2 (weil Stereo) Cinchstecker hat, schließt Du mit dem Stereoklinkenstecker an der Rückseite (Abschlußblech) Deiner Soundkarte unter "REAR OUT" an. Die beiden Cinchstecker des bewußten Kabels steckst Du bei Deiner mir nicht benamten und damit unbekannten Analog-Heimkinoanlage in die Cinchbuchsen, die wohl die Bezeichnung "Rückseite" oder "Rear" (Links resp. Rechts) tragen.
Das 3. Stereokabel, das am einen Ende einen Stereo-3,5mm-Klinkenstecker und am anderen Ende 2 (weil Stereo) Cinchstecker hat, schließt Du mit dem Stereoklinkenstecker an der Rückseite (Abschlußblech) Deiner Soundkarte unter "CENTER/BASS" an. Den einen Cinchstecker des bewußten Kabels steckst Du bei Deiner mir nicht benamten und damit unbekannten Analog-Heimkinoanlage in die Cinchbuchse, die wohl die Bezeichnung "Center" trägt, den anderen in die Buchse bei "Bass" oder "Subwoofer".

- Das soeben von mir Ausgeführte dürfte auch so oder ähnlich im Handbuch (Manual) Deiner Heimkinoton-Anlage stehen. -

Viel Erfolg
Zorngiggel

Optionen

k danke,
also ich habe eine Kenwood KRF-V4070D

Zorngiggel Timmey2K „k danke, also ich habe eine Kenwood KRF-V4070D“
Optionen

Aha... Hoffentlich kommen wir der "Endlösung" jetzt etwas näher.

Die Rückseite Deines Kenwood 5.1-Receivers sieht wie folgt aus:

Meines Erachtens - ich kenne das Gerät selbst nicht - sind die Anschlüsse für die wohl 5.1-Passivspeaker selbsterklärend und damit unkritisch.

Da der Receiver sicherlich den von mir in einem Vorposting erwähnten Dolby-Surround-Decoder besitzt, müßtest Du den "SPDIF OUT" (Cinchbuchse) Deiner Soundkarte mit der "DVD"-Cinchbuchse (in der Abbildung der Rückseite Deines Receivers oben Mitte) mittels einer optischen Leitung oder mittels eines abgeschirmten Kabels mit je einem Cinchstecker an seinem Anfang und am Ende verbinden können.
An der Frontseite des Gerätes sind dann noch die richtigen Einstellungen durch Bedienung diverser Schalter vorzunehmen. Dazu ziehe bitte das Handbuch heran.

Hoffentlich können Dir meine Ausführungen helfen.

Poste das Ergebnis Deiner Bemühungen!

Gruß
Zorngiggel

Optionen

ok danke, erst mal.

genau so hab ich das schonmal gemacht, ich glaub aber das es nicht funktioniert weil ich die einstellungen dafuer in der software meiner soundkarte nicht finde.
ein guter bekannter von mir (von dem ich die soundkarte habe) meint selber das es genau so funktionieren muss, die einstellungen dafuer zu finden waere allerdings verdammt schwer weil die software nicht besonders gut ist :-(

Zorngiggel Timmey2K „ok danke, erst mal. genau so hab ich das schonmal gemacht, ich glaub aber das es...“
Optionen

> weil die software nicht besonders gut ist

Da stimme ich zu. Allerdings ist das deutsche Benutzerhandbuch, dessen Studium ich Dir bereits empfohlen habe, hinreichend verständlich.

Das deutsche Handbuch erhältst Du bei

www.zoltrix.com

Auf dieser Website gehst Du auf >Q&A/Downloads
"Nightingale Pro 6

Drivers:
Windows 98 Windows 2K/XP Windows ME Windows NT Linux
Audio Rack

Click to Nightingale Pro 6 Page
User's Manual (English) | French | German | Italian | Portuguese | Spanish
User's Manual for Optical Kit (English) | French | German | Italian | Portuguese | Spanish "

Darin klickst Du auf "German" und der Download einer *pdf-Datei in deutscher Sprache erfolgt.

Lies Dir das "User's Manual" und das "User's Manual for Optical Kit" aufmerksam durch, folge den Tipps und experimentiere. Dann wird sich auch sicherlich der Erfolg einstellen. Notfalls muß halt eine Soundkarte wie z.B. die Audigy2 ZS von Creative Labs herhalten.....

Gruß
Zorngiggel

Optionen

oh danke schoen ich hab ebne die ganze zeit nach einem deutschen handbuch gesucht
thx

Optionen

So ich ahb mir jet die deutsche anleitung durchgelesen un weiss jet wie es gehn muss.
allerdings kommt auch hier schon das naechste problem.
Ich muss in der software auf den button "advanced" klicken nur gibt es bei meiner softare diesen button einfach nicht. Ich hab mir auch schon auf der seite die du mir gegeben hast den treiber dort runtergeladen aber da gibts den button auch net :-(

Zorngiggel Timmey2K „So ich ahb mir jet die deutsche anleitung durchgelesen un weiss jet wie es gehn...“
Optionen

Du solltest die die neueste Installationsroutine von www.zoltrix.com für Dein Betriebssystem herunterladen und in einen bestimmten Ordner entpacken. Dann entfernst Du über die Systemsteuerung die früher installierte Software der "Nightingale", fährst Deinen Rechner herunter und startest ihn erneut.

Wenn dann Windows die Treiber sucht, gibst Du den Pfad zu dem Ordner an, wohin Du zuvor die Installationsroutine entpackt hast. Wenn die neuen Treiber installiert sind, gehst Du in den "bestimmten Ordner" und doppelklickst auf die setup.exe. Dabei wird die Software Deiner Soundkarte neu installiert. Hoffentlich mit dem gewünschten Erfolg...

Gruß
Zorngiggel

Optionen

Genau das hab ich gemacht :-(

Zorngiggel Timmey2K „Genau das hab ich gemacht :- “
Optionen
Optionen

was meinst du mit deinem letzten post ?
ich meine damit dass ich genau so vorgegangen bin wie bei deinem post von 22:13 uhr

Zorngiggel Timmey2K „was meinst du mit deinem letzten post ? ich meine damit dass ich genau so...“
Optionen

--> ? =Kannst Du jetzt über "advanced" weiterkommen?

Gruß Halbzeit www.euro2004.com
Zorngiggel

Optionen

:-)
nein, wie gesagt bei beiden Treibern gibt es die möglichkeit advanced NICHT, das is ja mein grosses Problem

PS: Spanien fliegt raus :-)

Zorngiggel Timmey2K „:- nein, wie gesagt bei beiden Treibern gibt es die möglichkeit advanced NICHT,...“
Optionen

Gehe mal in die Systemsteuerung und siehe -z.B. beim OS WinXP Pro unter "Sounds und Audiogeräte"- nach, ob Du dort die benötigten Einstellungen vornehmen kannst.

Viel Erfolg
Zorngiggel

Optionen

oh man das kann echt net sein, da hab ich im Internet en VxD Treiber gefunden mit dem es gehn muesste, aber anscheinend gibts den net fuer win 2000 den den ich drauifmachen wollte ging einfach net zu installieren ich bin am verzweifeln

Zorngiggel Timmey2K „oh man das kann echt net sein, da hab ich im Internet en VxD Treiber gefunden...“
Optionen

Afaik sind VXD-Treiber nur für Betriebssysteme bis Win98 bestimmt. Ab Win98SE bis WinXP benötigst Du WDM-Treiber (so auch die Angaben bei www.zoltrix.com). Kein Wunder also, dass Du VXD-Treiber nicht unter Deinem OS Win2k installieren kannst.

Nachdem Du aus welchen Gründen auch immer mit Deiner Nightingale-Soundkarte eine digitale Verbindung zu dem vorzüglichen Receiver "KRF-V4070D" von Kenwood nicht aufnehmen kannst und am Verzweifeln bist, solltest Du überlegen, ob sich nicht die Anschaffung einer Audigy2 ZS von Creative Labs beispielsweise lohnt?!?

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen.
Zorngiggel

Optionen

mhh naja, es is ja so das es funktionieren muss, das is es ja, ich bekomms einfach nur net hin :-(