Ich habe zwei alte IBM-Notebooks (ein TP 760 und ein TP 600), beide haben ein eingebautes Mikrofon.
Der jeweils im TP enthaltene Audiorecorder liefert aber leider keine bes. guten Ergebnisse damit.
Daher meine laienhafte Frage dazu:
Mit welcher (Freeware?)Software kann man das eingebaute Mikro ev. besser nutzen ? Oder liegt das Problem nicht an der SW sondern dieses Mikro kann einfach nicht mehr ?
Danke !!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Das wird wohl "vergebliche Liebesmüh'" sein, da meiner Erfahrung nach nur absoluter Microphonschrott dort eingebaut ist, der mit Hängen und Würgen für Aufgaben im Zusammenhang mit Sprachaufzeichnung geeignet und auch gedacht ist. Höherwertige Aufnahmen lassen sich damit nicht erzielen. Da würde nur ein Wechsel der Elektronik und der Mikrokapseln was bringen, was aber nicht machbar ist. Software kann da auch nichts mehr ausbügeln.
Ansonsten: Die alte Weisheit berücksichtigen! Der Störabstand wird durch hohe Eingangspegel verbessert. Auf Deutsch: Je lauter Du da reinquatschst, desto besser läßt sich das Rauschen kaschieren bzw. deto mehr treten Rauschen und Störgeräusche in den Hintergrund.