Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Zwei oder sogar Drei 5.1-Systeme an einem Rechner - Möglich?

joesmither / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Lösung für die Umsetzung einer Idee von mir.

Da ich alle Musik die ich so höre auf meinem Rechner digitalisiert habe, höre ich sie auch nur noch über diesen. Nun ist es so, dass man an handelsübliche Soundkarten nur EIN 5.1-System hängen kann (von den 7.1-Systemen mal abgesehen). Ich hätte aber gern Sound im Wohn- und Schlafzimmer, sowie in Küche und Bad. Dabei sollte der Sound in allen Räumen vom Rechner kommen.

Wie kann ich mehrere Soundsysteme in meiner Wohnung verteilen, die alle an einem Rechner hängen? Ist das überhaupt möglich?
Ich habe mal was von einer Verschaltungsmatrix gelesen, konnte aber darüber nicht allzuviel im Web entdecken.

Die zweite Sache, wenn denn das erste Anliegen umsetzbar ist, wäre die Möglichkeit zu haben zwischen den einzelnen Systemen umzuschalten, also nur das Soundsystem im Wohnzimmer oder nur das in der Küche laufen zu lassen.

Ich bin in Sachen Sound leider ein ziemlich Unwissender. Deshalb hoffe ich, dass ich euch hiermit nicht mit einem Problem belästige, für das es eine "zu" leichte Lösung gibt. Aber wie gesagt, ich war lange im Web unterwegs bevor ich mich entschieden habe hier zu posten.

Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 joesmither „Zwei oder sogar Drei 5.1-Systeme an einem Rechner - Möglich?“
Optionen

...da wirst Du entweder selber einen Passiv Soundverteiler für basteln dürfen, bei den 5.1
Boxen müßte es sich dann ausschließlich um Aktivboxen handeln die die eine 5.1 Soundkarte
im PC bei Paralel Schaltung daher kaum belasten, jedes 5.1 Aktivboxen System hat Afaik einen eigenen Schalter welcher im jeweiliegen Zimmer dann eben ein oder Ausgeschaltet werden müßte. Auf diese Weise könte in jedem Zimmer der 5.1 Sound gehört werden.

Der Verdrahtungsaufwand dürfte dabei aber gewaltig sein, es dürften je Zimmer sechs abgeschirmte Signalleitungen zu den Eigenbau Verteiler gezogen werden welcher selber zum 5.1 Soundkartendecoder Ausgang mit 6 Abgeschirmte Signalleitungen verbunden werden müßte.

Oder kann auch sein das die 5.1 Aktiv Boxen auch im ausgeschaltetem zustand ein durchschleifen aller sechs Signale ermöglichen in dem Fall könte das Signal ohne Eigenbauten direkt von der Soundkarte zu einer 5.1 Einheit zur nächsten geschleift werden, wobei sich dann jede 5.1 Einheit getrent nutzen lassen solte.
Ausprobiert hab ich selber sowas noch nicht deswegen dies nur mal so als Idee.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 joesmither „Zwei oder sogar Drei 5.1-Systeme an einem Rechner - Möglich?“
Optionen

Naja, man kann schon so einiges bauen:)

Mein 5.1 System ist z. B. ein Bluetooth-System ohne Kabel. Alles ein Geldfrage!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill joesmither „Zwei oder sogar Drei 5.1-Systeme an einem Rechner - Möglich?“
Optionen

Man kann's auch übertreiben ... im Übrigen sind in Bädern sämtliche elektrischen Geräte (die netzbetrieben sind, also auch Lautsprecherboxen) verboten, die in Reichweite einer Person sind, die in einer Wanne sitzt oder steht - das gilt auch für Schalter/Steckdosen.

Entweder die Bluetooth-Lösung oder die schon oben beschriebene Passivumschaltlösung - dabei tritt aber folgendes Problem auf: Soundkartenausgänge sind i. d. R. nicht niederohmig genug, um lange Leitungen zu treiben oder gar ein sternförmiges Leitungsnetzwerk. Es wird Pegelprobleme und vor allen Dingen einen sehr starken Verlust an hohen Tönen geben.

Bei jeder (abgeschirmten) Leitung bilden Innenleiter und Außenschirm einen Kondensator, der um so größer ist, je länger die Leitung ist (und um so dünner). Der Ausgangswiderstand einer Quelle bildet mit dem Kabel (Kondensator) einen Tiefpass (RC-Glied) - somit ist klar, daß ein hoher Ausgangswiderstand eine niedigere Grenzfrequenz bedeutet, siehe auch hier.

Normale Consumer-Soundkarten dürften allesamt nicht für diesen Zweck geeignet sein. Man findet dort auch kaum Angaben zu den Ausgangswiderständen.

Man muß sich also bei den Profi-Audiokarten umsehen ... dies sind für den Studiobetrieb konzipiert und dort sind größere Leitungslängen die Praxis.
Eine mögliche Karte für diesen Zweck wäre die ESI WAVETERMINAL 192L (siehe auch bei Ego-Systems) - mit 119,-€ auch sehr preisgünstig.

Selbst eine hochwertige Karte mit niederohmogen Ausgängen macht zwingend erforderlich, nur hochwertige (teure, dicke) Audiokabel zu verwenden!! Dicke Kabel sind logischerweise kapazitätsärmer.

Nach dem Sinn von 5.1 in allen Räumen frage ich jetzt mal nicht ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
joesmither Nachtrag zu: „Zwei oder sogar Drei 5.1-Systeme an einem Rechner - Möglich?“
Optionen

Hallo,

zunächst muss ich mich entschuldigen, da ich mich leider falsch ausgedrückt habe. Es geht mir natürlich nicht darum in jedem Raum 5.1-Sound zu haben, sondern um die Möglichkeit Drei bis Vier Boxen pro Raum zu verteilen. 5.1-Sound bräuchte ich tatsächlich nur z.B. im Wohnzimmer.

Jedenfalls danke ich euch trotzdem schonmal für eure Antworten.

Was ich ziemlich interessant finde ist die Bluetooth-Lösung. Gibt es Systeme die ab Werk mit Bluetooth ausgeliefert werden? oder muss man so etwas selbst bauen? Wenn man es selbst bauen muss, dann wäre es super wenn einer von euch vielleicht einen Link hätte wo beschrieben wird wie man sowas umsetzen kann. Ich werde mich parallel auch schonmal auf die Suche nach einer Bauanleitung machen.

--> rill: Ich müsste schon ein ziemlicher Idiot sein, wenn ich die Boxen im Bad so hängen würde, dass sie in die Wanne fallen können. Schließlich habe ich auch einen Fön im Bad. Und bisher habe ich es ganz gut hinbekommen den so zu platzieren, dass er nicht in die Wanne fallen kann...

Wie auch immer. Jedenfalls merke ich langsam, dass ich mich wohl tiefergehend mit der Materie auseinandersetzen muss um so etwas zu verwirklichen, deshalb danke ich dir auch für den Link rill.

Falls sich die ganze Sache mit den neuen Anforderungen (wie oben beschrieben nur weitere Boxen und keine weiteren 5.1-Systeme) leichter gestalten lässt, wäre ich euch dankbar wenn ihr nochmal was dazu schreibt.

Soviel zunächst...

Viele Grüße
joe

bei Antwort benachrichtigen