Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

C-Media AC 97 Audio codec (Treiber), für win Xp , wo her?

Luna / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Elitegroup Mainboard K7S5A (leider war die elitegroup Website down), mit einem SiS 735 Chip. Ich habe ein Soundchip onboard: C-Media AC 97 Audio. Nun will ich aber von Win 98Se auf WinXP Prof. umsteigen dem nächste, und wollte mir schon mal die neusten Treiber besorgen für den Soundchip, weil auf meiner Treiber CD vom Mainboard wohl noch ziemlich alte Treiber drauf sind.

Ich bin dann auf diese Seite: http://www.cmedia.com.tw/e_product_01.htm

Weiß aber nicht welchen Chip ich genau habe.Ich weiß auch nicht wo ich im System nachschauen kann, in dem Anleitungsbuch des Mainboards steht auch nichts genaueres drin, ausser eben die Bezeichnung C-Media AC 97. Ich habe schon überall geschaut, im Gerätemanager, Systeminformation etc.

Kann mir jemand sagen wo ich den neusten Treiber dafür bekomme für Win XP??

Danke
Gruß luna

bei Antwort benachrichtigen
triker Luna „C-Media AC 97 Audio codec (Treiber), für win Xp , wo her?“
Optionen

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6312.msg63219.html

hier hatten die jungs auch probleme.
--------------------------------------------------------------

Ich zitiere hier mal einen Lösungsvorschlag:

Hallo hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst:
Also erstmal das hier runterladen : http://www.ecsusa.com/downloads/driver/sound/7012106.zip
2. Entpacken
3. Das Gerät im Gerätemaneger mit dem gelben ausrufezeichen öffnen ( c-media ac97 audio device ) und treiber aktualisieren drücken.
4. Software von einer Liste oder bestimmter Quelle (wählen ) im nächsten fenster dann
5. Nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen
6. Dann auf Datenträger klicken und durchsuchen. Dann in den Ordener, in dem der Treiber ist.

Nun noch die Soundeinstellungen checken, denn oftmals sind einfach die PC-Lautsprecher deaktiviert.

Hoffe so klappt es.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Luna Nachtrag zu: „C-Media AC 97 Audio codec (Treiber), für win Xp , wo her?“
Optionen

Hallo und danke erst mal, hoffentlich klappts dann wenn es soweit ist, habe mir die Treiber von deinem Link erst mal downgeloadet und abgespeichert und wenn ich umsteige dann werde ich sie benutzen.

Das blöde ist, das es ja anscheind verschiedene AC97 C Medial Chips gibt, und ich weiß nicht genau welcher meiner nun ist, wo kann man das im PC denn vielleicht mal rausbekommen? oder muß ich dafür mein PC aufschrauben?
Danke
Gruß Luna

triker Luna „Hallo und danke erst mal, hoffentlich klappts dann wenn es soweit ist, habe mir...“
Optionen

--- muß ich dafür mein PC aufschrauben? ---

aufschrauben Motherboard anschauen, soundchip suchen, nummer notieren.
Ist doch echt kein Akt oder?

:-) triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Luna Nachtrag zu: „C-Media AC 97 Audio codec (Treiber), für win Xp , wo her?“
Optionen

Na ja bei mir ist schon ein Akt sonst wäre es echt kein Ding. Mein Pc steht in so einer Nische und da muß ich erst mal die zig Kabel Salate von hinten lösen damit ich ihn dort herausbekomme um dann an die Schrauben zu kommen für die Abdeckung. ER steht leider nicht so ganz frei herum ;-)

Aber ich habe mir den Treiber geholt von deinem Link, u denn werde ich dann laut deiner Anweisung ausprobieren.
Danke noch mal
Gruß Luna