Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.742 Beiträge

Lautsprecher brummen - wie abstellen?

Woidl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!

Hab grad bei meinem Vater ein paar Lautsprecher angeschlossen. Zwei lautsprecher und eine kleine Bassbox. Leider surren die Lautsprecher und ich weiß nicht wie ich das abstellen kann. Hat jemand einen Tip für mich?

Nagelneuer PC mit WIN XP Home.

Ciao

Woidl1

bei Antwort benachrichtigen
rill Woidl1 „Lautsprecher brummen - wie abstellen?“
Optionen

Du solltest das Fehlerbild genauer beschreiben, die Ursachensuche bzw. -behebung ist durchaus verschieden! Ist der PC über eine Antennenleitung oder über Kabel mit HiFi-Anlage/TV-Gerät verbunden?

Wenn es wirklich "nur" brummt, dann suche unter dem Stichwort "Mantelstromfilter" im Archiv oder gib das Wort in eine Suchmaschine ein.

rill

gelöscht_82094 Woidl1 „Lautsprecher brummen - wie abstellen?“
Optionen

Bei Verbindung mit Stereoanlage stört evemntuell der Antennenstecker.Einfach mal rausziehen.Wenn Störung dann weg Mantelstromfilter besorgen.
Gruß Moritz

Woidl1 Nachtrag zu: „Lautsprecher brummen - wie abstellen?“
Optionen

Nö, nix mit Stereoanlange usw. Einfach nur zwei blöde PC Lautsprecher an den PC angesteckt. Weiter nix.

rill Woidl1 „Nö, nix mit Stereoanlange usw. Einfach nur zwei blöde PC Lautsprecher an den...“
Optionen

Der PC hat auch keine TV-Karte, wo ein Antennenkabel rangeht?

Hast Du die Netzleitung der PC-Lautsprecher bzw. der "Bass-Box" an der Netzverteilerleiste gemeinsam mit dem PC angesteckt oder es probeweise versucht? Hast Du viele Peripherie-Geräte am PC angeschlossen (probeweise alles abziehen)?

Ist es ein tiefes Brummen (nur aus der "Bass-Box") oder ein Surren (auch aus den Satelliten)??

Es gibt Billigst-PC-Speaker bzw. 2.1/x.1 "Anlagen", die sind so schlecht in der Qualität (z. B. durch massive Einsparungen im Netzteil), daß sie brummen, surren und rauschen!! Da kann man außer Entsorgen nichts machen!

Solange Du nicht genauere Infos uns mitteilst, wirst Du hier keine Hilfe bekommen!!

rill

Woidl1 Nachtrag zu: „Lautsprecher brummen - wie abstellen?“
Optionen

@ Rill:
Wie soll ich genauere Infos geben wenn ich einfach keinen Plan habe? Dafür poste ich ja hier, um mitgeteilt zu bekommen, auf was ich alles achten muß!

Es surren nur die Satelitten und nicht die Bass-Box. Es stecken keinerlei Zusatzkarten wie TV-Karten drin. Der PC steckt in der gleichen Steckerleiste wie das Lautsprechersystem.

Ich stecke jetzt einfach mal die Stromkabel ein paar mal um. Wenn das keine Abhilfe bringt, dann sind´s wohl billige Drecksboxen. Die Boxen hat mein Vater nämlicht geschenkt bekommen. Sehen zwar optisch top aus, scheint aber doch nix gescheites zu sein. Ich denke mal da müssen neue her.

Danke Rill für Deine Tipps!

rill Woidl1 „@ Rill: Wie soll ich genauere Infos geben wenn ich einfach keinen Plan habe?...“
Optionen

Wenn es sich um ein Surren aus den Satelliten (und kein Brumm aus dem Subwoofer) handelt, dann fällt eine Fehlerkategorie (Masse-/Erdschlefe, Abhilfe durch Mantelstromfilter) komplett weg! Daher das genauere Nachfragen!

Wenn Du die Audio-Verbindung zum PC trennst, ist das Surren immer noch da? Wenn es dann noch surrt bzw. wenn die Kabel (Verbindung PC -> Soundsystem) i. O. sind, dann handelt es sich vermutlich um minderwertiges System. Es gab auch mal bei einem Creative-Soundsystem eine Charge mit einem auffälligen und störendem Surren (systematischer Fehler).

rill

pvjb Woidl1 „Lautsprecher brummen - wie abstellen?“
Optionen

Es kann auch ganz einfach sein, dass irgendein magnetischer Gegenstand in der Nähe liegt??? Teste am Besten die Boxen an einem anderen PC (an einem anderen Ort)

peter1960 Woidl1 „Lautsprecher brummen - wie abstellen?“
Optionen

Einen Kopfhörer (mind. 32 Ohm) bei Line-Out direkt dranstöpseln, wenn es darin genauso Surrt, könen die Boxen nichts dafür.

baschtel 17 Woidl1 „Lautsprecher brummen - wie abstellen?“
Optionen

Hi.. hab das gleiche Problem mit einem Logitech z640... Da kommt auch ein Surren raus, habe keine TV-Karte oder ähnliches aber Onboard- Sound, liegts daran??