Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

lautstärkenregler

satlex / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich hab bei meinem laptop einen manuellen lautstärkenregler (rad), der mir bei der reperatur kaputt geworden ist und dieser war gerade auf "ton aus" gestellt. jetzt kann ich nichts mehr hören. der mikrofonanschluss funktioniert einwandfrei, aber "audio out" ist durch das Rädchen auf lautlos gestellt. kann man da noch was machen bzw. werden usb-lautsprecher funktionieren? für jede hilfe bin ich dankbar. bis dann

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 satlex „lautstärkenregler“
Optionen

Zumindest unter Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärke müßte eine Regelung möglich sein. Oder unter einer evtl. Soundkarte. Um den Regler auf "an" zu stellen muß der rote Haken bei "Ton aus" entfernt sein.
Und diese Reglerdatei kann man sich als Verknüpfung auf den Desktop legen und evtl. eine Schnellstarttastenkombination hinterlegen.
Gruß, Henning

gelöscht_82873 idefix1968 „Zumindest unter Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärke müßte eine...“
Optionen

das nützt leider nichts, da der Lautstärkeregler das rein Mechanisch funktioniert, und nicht in die Software eingreift. Da er das letzte Glied vor den Boxen und der LineOut Buchse ist, kann man da nichts machen. Du könntest lediglich versuchen, diesen mit Kontaktspry zu reinigen, oder den Regler mit Lötzinn zu überbrücken. Dann kannst Du immernoch die Lautstärke per software regeln. Falls Du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest, helfen Dir wohl nur USB Lautsprecher, oder eine Externe Soundkarte. Beides funktioniert natürlich trotzdem!

satlex gelöscht_82873 „das nützt leider nichts, da der Lautstärkeregler das rein Mechanisch...“
Optionen

danke für die info,

ich hab den laptop nochmals auseinandergenommen und den lautstärkenregler komplett ausgebaut. danach habe ich die kontakte verlötet und es funktioniert wieder einwandfrei.
danke