Hi ich habe ein Problem mit der Software meiner Terratec Aureon Space. Und zwar kann man da ja (WinXP vorrausgesetzt) die Taktrate einstellen maximal 192kHz.
Aber wenn ich das auf nen anderen Wert (egal welchen) als den voreingestellten (44.1kHz) einstellen will bleibt das immer auf seinen 44100 Hz.
Ich hab auch ServicePack 1 drauf erfülle also alle Anforderungen um etwas höheres (oder niedrigeres ;-)) einstellen zu können.
Kennt jemand das Problem oder weiss wie ich es beheben könnte?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Wie kommst Du darauf, daß diese Terratec Aureon 192kHz kann? Ich finde nur die Angabe 96kHz - wobei noch zu überprüfen wäre, ob sie das auch aufnahme-mäßig kann (eventuell nur Wiedergabe) ... 192kHz hätte mich auch sehr gewundert.
Willst Du mit 192kHz aufnehmen? Mit einer billigen Consumer-Karte kannst Du das vergessen. Dazu mußt Du eine Profikarte à la LYNX Studio L22 192 kHz PCI nehmen - mit 900,-€ bist Du dabei. Eventuell geht die ESI Waveterminal 192L/192X - die kosten ab 200,-€. In Anleitungen für DVD-Audio-Aufnahme habe ich bisher nur Lynx-Karten als "Einstiegs-Audiokarte" gesehen!
rill
Die Samplingfrequenz stellt sich immer auf die von der Quelle vorgegebene automatisch ein.
Es macht auch keinen Sinn von dieser abzuweichen, nach oben hin würdest du "Micky-Maus" Sound haben, nach unten verschoben wwüüürrddeee aaalllleeeesss ssseeehhhrrr lllaaaannngggsssaaammm und tieffrequent klingen. Ist also so wie's ist ok.
@- rill, die Aureon 5.1 sky/space können beide max. 24Bit/192kHz Auflösung wiedergeben.
Aufnehmen aber nur mit max. 24Bit/96kHz. Entsprechende Software, z.B. WavLab, vorausgesetzt.
Grüsse, ThomasS
Danke für eure erklärungen ich hatte mich nur gewundert das ich das nicht verstellen kann obwohl ein Regler vorhanden ist.
Ich hab allerdings noch eine Frage zu der Steuerungssoftware, seitdem ich die Software auf die neueste Verion geupdatet hbae gibt es neben der Taktrateneinstellung einen Button namens "IP Voice" dessen Betätigung aber keine sichtbaren Auswirkungen hat. Wisst ihr was mir diese Funktion bringt?
Tja, der Terratec Support ist und bleibt wie's aussieht einfach mangelhaft. Das Handbuch, dass zum Download auf der Website liegt, ist immernoch eine Version von 2002! Wollte dich drauf aufmerksam machen, lohnt aber nicht; da ist weiterhin alles nur rudimentär erklärt. Eine Erklärung von "IP Voice" existiert darin nicht.
IP-Voice dürfte dir die Möglichkeit geben ein Headset und Teamspeak über Netzwerk zu nutzen. Kann dir aber leider nix genaueres dazu sagen, habe diese Funktion bisher nie genutzt.
Grüsse, ThomasS
Mit dem Support von Terratec habe ich leider auch schon Bekanntschaft machen dürfen.
Ich fragte an warum ich nicht direkt vom Mix heraus aufnehmen könne obwohl alles korrekt eingestellt war. Die Antwort ließ 14 Tage auf sich warten und war sehr ernüchternd sie lautete:
"Leider unterstützt die Aureon Space diese Funktion nicht, eine
Problemlösung besteht nicht. Best regards..."
Ich hab es dann mit einem TOS-Link Kabel selbst gelöst.
Das was du über IP-Voice schreibst klingt allerdings unlogisch das gleiche kann ich doch auch ohne diesen ominösen Button machen. Einfach Headset anschliessen und unter Aufnahme Mic einstellen oder wie meinst du das?
Ich kann ja zu diesem Thema auch eine Supportanfrage starten dann müsst ihr euch aber gedulden ;-).
Guybrush