Nabend die Damen und Herren,
wollte mal meinen Pc jetzt soundmäßig ausreizen und 5.1 Sound aktivieren.
Ich hab das MSI KT3Ultra mit Vai KT 333 Chip und den Alc650 SoundChip.
Wenn ich jetzt aber alles auf 5.1 umstelle sind die Rare Speaker zu leise. Man kann hinten kaum was hören. Wenn ich alle Boxen mit dem Soundcheck einmal anspreche sind die alle gleich laut.Wenn ich aber mit Winamp oder den Mediaplayer Musik höre, hör ich es nur ganz leise. An den Lautsprechern liegts nicht, hab die bei meinem Bruder laufen und da sind alle gleich lauf.
Was kann das sein?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
tell mal in winamp direct sound an
Echter 5.1 Sound wird auch bloß aktiviert wenn eine echte 5.1 Soundquelle (welche wirklich mal in 5.1 codiert wurde) vorhanden ist.
ich hatte mit meinem Onboard Sound und dem 5.1 System Logitech X-530 dasselbe Problem. Darauf habe ich mir eine C.L. Soundblaster Live! 24Bit geholt. In deren Treiber kann man die Lautstärke jeder einzelnen Box einstellen. Habe die vorderen entsprechend leiser gestellt.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, eine richtige Soundkarte einzubauen! Der Klang ist wirklich um einiges besser! Greife aber unbedingt zu einer Markensoundkarte, möglichst mit EAX-Support!
Danke für die vielen Tipps.
Scheint wohl echt das Beste zu sein sich mal n anständige Soundkarte zu holen.
Frag mich nur warum die da 5.1 Sound onboard raufhauen, wenn da so viele Leute Probleme mit haben.
Egal.
Gruß
Matthias
Die wollen sparen, sonszt nichts.
Für knapp 30 € kriegst du bei arlt.com ne C.L. Soundblaster Live! 24 Bit. Reicht normalerweise aus!
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann hole dir ne Audigy 2!
Ich hab es hin bekommen.
Hab von MSI den neuesten Treiber(Version 3.72/19.04.05)bekommen, damit hat es dann endlich geklappt.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die vielen Tips.
Gruß
Matthias
Ja Rare speaker sind selten.
hatte ähnliche Probleme bei onboarad (MSI Board). Seitdem eine Audigy2 ZS dazu gekommen ist läufts perfekt...