Hallo,
ich stelle gerade ein System zusammen und da stellt sich mir folgende Frage (bevor ich das Geld für die Audigy 2 Platinum pro zusammen habe...):
Mein Mainboard wird das ASUS P4C800E-Deluxe. Soll ich da meine "alte" Soundblaster Live 5.1 Digital einbauen oder ist der Onboard Sound inzwischen qualitativ gleich?
lg
maestro
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
lieber den alten soundblaster
@fnmueller:
Ja, ist der Onboard-Sound immer noch so schlecht?
ja, ist klar schlechter
Wenn Du (wie in anderen Threads erwähnt) LPs in guter Qualität auf die Festplatte holen willst, solltest Du weder Onboardsound noch Creative verwenden! Alle Soundkarten von Creative und alle nach AC97-Standard betreiben grundsätzlich ein internes Resampling auf 48kHz. Dies mindert die Qualität durch Rundungsfehler und Quantisierungsrauschen.
Soundkarten ohne Resampling sind neben Studio-HD-Recording-Karten die 24/96-Familie von Terratec, z. B. die EWX 24/96. Diese Karte ist bei eBay für ca. 40,-€ erhältlich und ist ideal für den LP-CD-Transfer (vergoldete Cinchbuchsen). Nach meiner Kenntnis ist dies preislich der günstigste Einstieg in den High End Bereich. Die EWX ist kaskadierbar; ich betreibe 2 Stück mit Treiber und Bedienpanel gemeinsam.
rill