Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Soundkarte mit Receiver verbunden. Kein Subwoofer!

pauli3008 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich meinen Wohnzimmer-PC am laufen.Funktioniert auch so weit ganz gut.Probleme habe ich allerdings mit dem Anschluss meiner Soundkarte an meinen Receiver.
Folgende Komponenten sind im Einsatz:
Creative SB Audigy 2
Receiver:Pioneer VSX-D514
Teufel ConceptE
Die Soundkarte habe ich mittels Composite/Chinch mit den entsprechenden Anschlüßen des Receivers (DVD 5.1) verbunden.
Der aktive Subwoofer ist ebenfalls an den richtigen Anschluß(wenn ich über TV gehe funktioniert der Subwoofer) angeschlossen.
In den Lautsprecher Einstellungen der Soundkarte werden alle Lautsprecher(2,Front 2 Rear,1 Center)korrekt erkannt,nur eben der Subwoofer nicht.Es wäre schön wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.
Gruß Paul

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 pauli3008 „Soundkarte mit Receiver verbunden. Kein Subwoofer!“
Optionen

Hallo !

Sendest Du denn auch ein 5.1-Signal an den Receiver? Beim Abspielen von mp3's z.B. hast Du
nur Stereo-Ton.
Such mal in der EAX-Konsole der SB Audigy nach einer Checkbox "CMSS 3D". Damit sollte auch
ein 2-Kanalsignal ueber alle Boxen uebertragen werden.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 cutulhu_666 „Hallo ! Sendest Du denn auch ein 5.1-Signal an den Receiver? Beim Abspielen von...“
Optionen

Hallo,
erstmal Danke fuer Deine Antwort.Das mit Stereo bei MP3 ist mir klar.
Um die einzelnen Lautsprecher zu identifizieren habe ich die Software von Creative(die fuer die Kalibrierung der Lautsprecher)genutzt.Wie gesagt werden alle Lautsprecher bis auf den Subwoofer einwandfrei erkannt.Ich habe schon mal gedacht dass das Signal von der Soundkarte nicht richtig dem Subwoofer zugeordnet wird.Nun habe ich schon mal ueberlegt einen einzelnden Kabel(Klinke/Chinch) mit dem des Receivers zu verbinden.Ich wei� nur nicht ob das �berhaupt m�glich ist und wenn ja welchen Ausgang der Soundkarte ich w�hlen muss.
Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 pauli3008 „Hallo, erstmal Danke fuer Deine Antwort.Das mit Stereo bei MP3 ist mir klar. Um...“
Optionen

Hallo!

In der Regel hast Du ja 3 x LineOut an der Soundkarte. Einmal fuer
"Front", einmal fuer "Rear" und einmal fuer "Center" und den Woofer.
Hat denn Dein Center-Speaker ein Signal? Wenn ja, dann such mal im
"Bassmanagement" der LSP-Einstellungen (Soundkarte) nach Bassumlei-
tung. (aktivieren)
Auch kann die Lautstaerke fuer den Subwoofer separat geregelt werden.
Vielleicht haengt es ja da.

Hast Du eigentlich schon mal probiert, den Receiver digital (optisch
oder koaxial) mit der Audigy zu verbinden?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 cutulhu_666 „Hallo! In der Regel hast Du ja 3 x LineOut an der Soundkarte. Einmal fuer Front...“
Optionen

Hallo,
also mein Center hat ein Signal.Der Subwoofer kann seperat geregelt werden,ist aber auch bis zum Anschlag aufgedreht, nichts zu hoeren.
Das mit der digitalen Verbindung waere ein Versuch wert.Was kostet denn ein solches Kabel und was sind die Nachteile gegenueber der analogen Verbindung?
Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 pauli3008 „Hallo, also mein Center hat ein Signal.Der Subwoofer kann seperat geregelt...“
Optionen

Hallo!

Die Kosten fuer ein digitales Verbindungskabel sind laengenabhaengig.
Das Koaxialkabel wird deutlich guenstiger sein als das optische.
Nachteile sind mir nicht bekannt. Der (einzige?) Vorteil - es muessen
nicht mehrere Kabel verlegt werden, es reicht ein einziges.

Hast Du die Einstellung mit der "Bassumleitung" gefunden?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 cutulhu_666 „Hallo! Die Kosten fuer ein digitales Verbindungskabel sind laengenabhaengig. Das...“
Optionen

Hallo,
ich habe die Bassumleitung gefunden und aktiviert.Leider hat das nicht den gewuenschten Erfolg gehabt.Deshalb werde ich es jetzt mal mit dem Koaxkabel probieren.Es waere nett wenn Du mir die genaue Bezeichnung des Kabels mitteilen koenntest.
Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 pauli3008 „Hallo, ich habe die Bassumleitung gefunden und aktiviert.Leider hat das nicht...“
Optionen

Hallo !

Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich hab so etwas nicht
in Betrieb.
Aber in jedem "...ich bin doch nicht blöd-Markt" wirst Du wohl fündig
werden.
Informier Dich aber vorher, welche Standarts die Audigy bzw. der
Receiver unterstützen.

mfg

Cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen