Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundprobleme! extremes Kratzen im Sound beim Spielen

hubert reetz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Also mein Problem ist folgendes: hab eine 4.1 Soundkarte von Hercules die auch im Windows und bei Mp3's eigentlich ohne Probleme funktioniert! Allerdings wenn ich PC Spiele Spiele (tritt häufig bei 3D-Shootern auf) kratzen meine Boxen unerträglich laut, jedoch nur wenn viele oder sounds auf einmal gespielt werden z.b. bei einem Feuergefecht, teilweise jedoch auch bei einem einzelnen Schuss (Denke mal bei Hochfrequenztönen). Hab bereits alles versucht. Karte deinstalliert, Treiber gelöscht, Eindows neuinstallation das Problem trat sogar nach einer Formatierung noch auf. Falls mir jemand helfen könnte oder einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar. MFG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo hubert reetz „Soundprobleme! extremes Kratzen im Sound beim Spielen“
Optionen

Hast Du schon neueste Treiber für Deine Karte runtergeladen und ausprobiert?
Laufen die DirectX-Tests Deiner Soundkarte sauber durch?
Kannst Du die Anzahl der parallel ausgegebenen Audiokanäle einstellen? Dann dort mal die Zahl schrittweise verändern und testen.

Andreas188 Pumbo „Hast Du schon neueste Treiber für Deine Karte runtergeladen und ausprobiert?...“
Optionen

Also danke für die Antworten,

das mit dem PCI Slot wechseln werde ich gleich mal testen ansonsten hab ich im mit Bios die Latenzzeit auf 64 erhöht allerdings ohne Erfolg.
Treiber sind die neuesten!
DirectX test funktionieren alle

Geforce hubert reetz „Soundprobleme! extremes Kratzen im Sound beim Spielen“
Optionen

Es könnte an der Lantancyzeit des PCI Slots liegen.
Das Problem trat auch bei den Sounblaster Live Karten auf. Du kannst versuchen die Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken und hoffen das es reicht. Ansonsten kannst Du die Latancyzeit mit Software verändern. GOOGLE

Gruß

Geforce hubert reetz „Soundprobleme! extremes Kratzen im Sound beim Spielen“
Optionen

Hallo

Nicht die Latenzzeit des BIOS für die Slots verändern sodern es gibt da ein Tool welches die Treiber der Karte ein wenig runterschraubt.

Probier noch mal was. Du kannst mal in der Systemsteuerung auf "Sounds und Audiogeräte" gehen dort uner Lautsprechereinstellungen unter Erweitert und dort die Hardwarebeschleunigung etwas reduzieren.

Hilft auch meistens schon.

Gruß

Andreas188 Geforce „Hallo Nicht die Latenzzeit des BIOS für die Slots verändern sodern es gibt da...“
Optionen

Also das mit der Hardwarebeschleunigung hab ich schon ausprobiert! Brachte überhaupt nichts!
Aber wo krieg ich so ein Tool her? Weißt du da vielleicht eine Adresse?

gelöscht_101060 hubert reetz „Soundprobleme! extremes Kratzen im Sound beim Spielen“
Optionen

Hi Andreas,

ASIO4ALL (Freeware) kann die Latenzzeiten ändern - schau mal bei chip.de unter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012865.html?tid1=27705&tid2=0 nach.

BG,

Bergi2002

psi64 hubert reetz „Soundprobleme! extremes Kratzen im Sound beim Spielen“
Optionen

Hab scheinbar das selbe Problem bei Guild Wars.
Der Sound ist abgehackt, wie mit Kratzern durchsetzt. Die Stimmen haben ein leichtes Echo.
Tool hab ich d/l, hab aber keine Ahnung was Latenzzeiten sind! :-(
In und Out ist jeweils auf 32 Samples.

Danke
Peter