Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Stereo-Lautsprecher gesucht

gelöscht_96523 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
kann mir jemand Stereo-Lautsprecher empfehlen? Keine 2.1, 5.1 oder sonstwas, sondern "nur" Stereo-Lautsprecher.

Sie sollten im Klang möglichst neutral sein. Außerdem ist die Leistung (RMS) wichtig. Gedacht sind die Lautsprecher für Präsentationen in kleinen Räumen. Der Preis ist nicht das Hauptkriterium, sonder eher Qualität, Leistung, Transportabilität (also auch gerne etwas kleiner) aber auch die Optik.

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
gold96 gelöscht_96523 „Stereo-Lautsprecher gesucht“
Optionen

jbl control 1 xtreme oder vergleichbare zb.
- gehe doch zu einem der großen "Fachhändler" und höre dir dort verschiedene Modelle an. Das eigene Ohr ist immer der bessere Berater - kein Aussenstehender kann da mithalten.

rill gelöscht_96523 „Stereo-Lautsprecher gesucht“
Optionen

Ich könnte mit sehr gutem Gewissen VideoLogic Sirocco Spirit empfehlen (ich hab sie selber), Link, Bild, Testbericht. Das sind echte Stereolautsprecher mit exzellenter Mittenwiedergabe, also ideal für Stimmen (sehr naturgetreu). Der Bass ist natürlich etwas schlank und Tief(st)bass fehlt natürlich.

Leider werden sie nicht mehr hergestellt ... hier ist eventuell noch ein Restposten erhältlich. Ich habe meine VideoLogic Sirocco Spirit für rund 100,-€ bei eBay erworden, habe sie auch schon für rund 80,-€ gesehen.

Hier ist ein eBay-Angebot von auch recht guten (im Vergleich zu sonstigen PC-Speakern) Quadral-Lautsprechern, die sind 30cm hoch, haben dadurch noch einigermaßen Bass. Zufälligerweise habe ich diese Lautsprecher auch, sie können sich natürlich nicht mit VideoLogic messen, klingen aber wesentlich besser als die sonstigen Mini-PC-Brüllwürfel.

Gute Stereoaktivlautsprecher gibt es im PC-Handel praktisch nicht. Am ehesten wird man bei Musikhäusern fündig, die auch kleinere und erschwingliche Abhörmonitore anbieten (darauf achten, daß sie aktiv sind!). In der Preisklasse um 200,-€ gibt es recht gute Angebote. Wenn das für Dich in Frage käme, solltest Du Dich beraten lassen und Deine Multimedia-/Präsentationsanforderungen darlegen. Studio-/Abhörmonitore sind etwas anders als HiFi--Lautsprecher abgestimmt, meist für Nahfeldbeschallung ausgelegt und oft sehr analytisch vom Klangcharakter.

rill

peter1960 gelöscht_96523 „Stereo-Lautsprecher gesucht“
Optionen

Oder sowas .

gelöscht_96523 peter1960 „Oder sowas .“
Optionen

Ich meinte eher für die Verwendung am Laptop... Wir brauchen doch keine P.A. ;)

gelöscht_82873 gelöscht_96523 „Stereo-Lautsprecher gesucht“
Optionen

Ich rate auch zu den JBL Control! Was klanglich besseres wirst Du für 99€ neu niemals bekommen!
Für diese gilt natürlich auch, keine Tiefbässe, aber eine exellente Mittenwiedergabe, da diese Lautsprecher ursprünglich als Monitor entwickelt wurden.