Hi!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Klinkenausgang meiner Soundkarte.
Ständig ist der rechte Kanal weg. Mit Wackeln und drehen krieg ichs meist mühsam wieder hin, aber das hält meist nicht lange vor.
Weiß jemand Rat?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Entweder hast du einen Kabelbruch, oder der Kontakt auf der Karte hat sich weggedrückt. In dem Fall hilft nur der Austausch des Kontaktes.
Die Kontakte (meist kleine geschlossene Gehäuse) bekommt man in gut sortierten Elektonikfachgeschäften zu kaufen. Natürlich sollte man dan noch mit einem Lötkolben umgehen können......
Gruß
luttyy
Ist definitiv die Buchse...ist bei allen Steckern der Fall.
Bei ner Onboard-Soundkarte hab ich dann wohl ein Problem, oder?
Könnte mir vorstellen, daß es nicht so einfach ist, an einer Mehrlagigen Platine rumzulöten.
Die sind eigentlich nur mit Stiften eingelötet.
Gruß
luttyy
Ok, danke!
Wenn Du Muffen hast, auf der Platine was auszulöten, hast Du grundsätzlich auch die Möglichkeit, eine 2. Buchse (Kupplung mit etwas Kabel) einfach "huckepack" parallel an der Bestückungsunterseite anzulöten. Die defekte Buchse läßt man dabei einfach unbenutzt. Die Belegung der Lötstifte, die sowohl mechanisch verankern als auch als Signalkontakte dienen, findest Du z.B. im WWW. Die Buchsen sind im Anschluß übrigens hinsichtlich Belegung genormt.
is doch totaler Quatsch da rum zu löten... das ergebniss ist nicht ansatzweise das material und die arbeitszeit wert! Kauf Dir halt für 5€ ne soundkarte und gut...