Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Wie bekomme ich mehr Bass hin?

Markus112 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Creativ SOundblaster Live! geholt und ein 5.1 Boxensystem der Fa. Sansun (SN-5120) Meine Onboardkarte habe ich im Bios deaktiviert. Nun treten aber folgende PRobleme auf: ich bekomme kaum Bässe hin. JEder Song, oder jedes Spiel ist nun sehr Höhen/Mitten betont. Ich habe schon sämtliche Einstellungen an dem EQ von Creative vorgenommen.
Desweitern kommen (achtung kein scherz) stimmen aus den Boxen, wenn sie gerade nicht zu tun haben. So als ob die Boxen Radio empfangen würden. Allerdings sehr, sehr leise!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

bei Antwort benachrichtigen
rill Markus112 „Wie bekomme ich mehr Bass hin?“
Optionen

Von einem Billigst-Schrottsystem kannst Du weder Leistung noch Qualität und auch keinen Bass erwarten. Die Tatsache, daß auch Radioempfang auftritt, ist ein weiterer Hinweis auf ein absolutes Schrottsystem. Wenn Hersteller obligatorische Entsörmaßnahmen (z. B. Abblock-Kondensatoren im Netzteil zu Preisen von wenigen Cent) weglassen, kann eben "Radioempfang" auftreten.

Du kannst Dir einen Ferrit-Rinkkern besorgen und das Netzkabel oder das Steckernetzteikabel möglichst oft um den Ringkern wickeln. Dies kann Abhilfe bringen.

Merke Dir: Wer billig kauft, wird (zu Recht) bestraft! Dies gilt auf jeden Fall im Bereich Audiotechnik.

rill

D@ve rill „Schrott ist eben Schrott“
Optionen

Ich habe mir ein nicht sooo billiges Logitech X-530 gekauft, was auch im Test recht gut wegkam. Trotzdem erklingt ebenfalls manchmal ein Radiosender, und der Subwoofer ist auch nicht die Wucht. Sonst aber ok, doch von Logitech hatte ich mehr erwartet...

Tilo Nachdenklich Markus112 „Wie bekomme ich mehr Bass hin?“
Optionen

Wenn 1 einzelner Basslautsprecher richtig Wumm haben soll, dann nimm 15 Zoll.
Conrad Best.-Nr. 340281-7S
Conrad Internetseite mit Cookies, ohne Werbefilter, Suche verwenden.

Keuper Tilo Nachdenklich „Wenn 1 einzelner Basslautsprecher richtig Wumm haben soll, dann nimm 15 Zoll....“
Optionen

Hi,
Rill hat vollkommen recht - es gibt keine guten billigen Lautsprecher - das ist so!

Tilos Vorschlag sieht gut aus - muss aber auch nicht unbedingt so richtig laut sein - merke nicht Watt ist laut, sondern Dezibel. Eigentlich gibt es für Lautsprecher und Verstärker eine ganz einfache Kaufregel - nach Gewicht - im Ernst ein guter schwingungsarmer Korb und Magnet wiegt eben etwas - gleiches gilt für das Gehäuse.
Alternative - selber bauen gute Lautsprecher gibt es auch noch bei Reichelt - richtig gute Hersteller heissen Altec Lansing, JBL, Electrovoice ...spare nicht beim Gehäuse - an Bassreflex oder Hörner würde ich mich als Anfänger nicht wagen - also ein geschlossenes System - je dichter desto besser. Nicht die billige Spanplatte nehmen - MDF ist besser, am besten Multiplex (ist aber teuer). Innen schön mit einer guten Mineralwolle auch aus dem Baumarkt füllen - am besten Schafwolle. Eine Alternative zu einem grossen LS bilden auch viele kleine 4, 8, oder 16 - immer wieder parallel und oder in Reihe schalten die Oberflächen addieren sich - die hauen dann so richtig rein weil die Massen besser beschleunigt werden können - hier gilt ausnahmsweise viel hilft viel und man kann billige Systeme nehmen weil sich die Fehler im Frequenzgang der LS gegenseitig aufheben. Bose macht das bei seinen Profiboxen. Ich habe mir soetwas als Partyboxen gebaut - so etwas kann man dann auch schon mal für Aussenbeschallung verwenden.

Viel Spass mit den Nachbarn
Keuper

Tilo Nachdenklich Keuper „Hi, Rill hat vollkommen recht - es gibt keine guten billigen Lautsprecher - das...“
Optionen

Und wo bekommt er Verstärker und Netzteil her? Und die Anpassung des Eingangs an den Ausgang vom Computer? Nix für Anfänger!

Ich denke mal die teuren Markenlautsprecher braucht er nicht, wenn's nur um PC-Lautsprecher geht, da reicht preiswert und groß und langer Hub. Wirkungsgrad bräuchte er nur für ne PA (Festivalanlage). Für den reinen Bass reicht womöglich ein großer Standart-Basslautsprecher auf ner großen Schallwand irgendwo in der Ecke. Billig und brauchbar waren früher Pioneer-Lautsprecher, gab es bei MB-Elektronik (Bremen oder Braunschweig). Angeblich steckten die auch in großen Bose-Boxen.

Wenn er kleinere billige Subwoofer kaufen will, dann gilt 2 Subwoofer sind besser als einer. Kann er dann in die Raumecken stellen, das klingt gleich nach mehr.

Markus112 Tilo Nachdenklich „Und wo bekommt er Verstärker und Netzteil her? Und die Anpassung des Eingangs...“
Optionen

ich hatte vorher ein Stereoverstärker mit Subwoofer. Das war eigentlich schon so wie ich es haben wollte! Ist es mir denn möglich beide Verstärker an meine Soundkarte anzuschließen (z.b. Y-Klinke 3.5mm)?

gelöscht_101060 Markus112 „ich hatte vorher ein Stereoverstärker mit Subwoofer. Das war eigentlich schon...“
Optionen

Hi Markus,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich gerade hier lohnt, ein "bisschen" mehr Geld für so ein PC-5.1.-Boxen-System auszugeben - deine 6 Boxen kosten (nach kurzem Googeln) ja gerade mal 25 €, da kannst du relativ wenig für erwarten.

Ich habe mich damals erst auch dazu verleiten lassen, mir für 30 € beim MediaMurks ein Set andrehen zu lassen - zu Hause aufgebaut und leise vor mich hin geweint (da Brummen der Boxen, leise Stimmen, Biepen sobald das Handy/schnurlose Telefon klingelte, etc.) - da ich aber immer noch ein bisschen knauserig war, habe ich bei einem befreundeten Tontechniker gefragt, zu was er mir denn raten würde - allerdings wurde mir dann auch schnell klar, dass Leute, die profiessionell mit Musik umgehen, auch professionelle Preise (> Teuer) voraussetzen.

Als Kompromiss (es geht ja letzten Endes nur bei mir um Games und ab und an eine DVD am Rechner ansehen/-hören) tut jetzt bei mir ein Creative Inspire T5900 seinen Dienst (ca. 80 €) - Sound ist für mein Verständnis sehr gut, Bass reicht aus um Gläser zum Hüpfen zu bringen, Kalbellängen sind für ein Büro mehr als ausreichend und die Kabelfernbedienung ist auch nicht zu verachten.

Sicherlich kann man trefflich darüber streiten, was jetzt letzten Endes die Beste Wahl für dich ist - ich bin mit vorgenanntem System jetzt allerdings seit knapp 1 Jahr mehr als zufrieden.

BG,

Bergi2002

Tilo Nachdenklich Markus112 „ich hatte vorher ein Stereoverstärker mit Subwoofer. Das war eigentlich schon...“
Optionen

Wenn ne Klinke mehrere Kanäle überträgt, muss sie sehr kompliziert aufgebaut sein. Du kannst da viel zu viel verkehrt machen. Du kriegst einen netten Raumklang auch mit Stereoanlage und künstlichem Raumklang hin. Ich mache das über meine Stereoanlage, allerding mit einigem Aufwand: Zwei Boxenpaare, eins davon Bose (indirekte Abstrahlung).

Das ist das Problem, an einem 5+1-Sound kann man als Laie nicht viel basteln. Wenn Du zwei Verstärker und zwei Boxenpaare hast, kannst Du natürlich den einen Verstärker am anderen Verstärker anschließen und alles individuell regeln (Lautstärke, Klang).

Markus112 Tilo Nachdenklich „Wenn ne Klinke mehrere Kanäle überträgt, muss sie sehr kompliziert aufgebaut...“
Optionen

geht das nicth über das anschließen von 3,5 mm Klinkenkupplungen?

Tilo Nachdenklich Markus112 „3.5 mm Klinken-Kupplung?“
Optionen

Es gibt sicherlich viele Pseudo-5+1-Anlagen. Wenn Du tatsächlich 6 Kanäle übertragen willst bräuchtest Du ja 6 Kontakte plus Masse, bzw. mehrere Klinkenstecker. Oder der Ton muss digital zu den Boxen geschickt werden und wird dort aufgedröselt. Aber ich habe keine 5 + 1 Anlage, die lösen bei HiFi-Liebhabern Grausen aus.

madmadi1 Markus112 „Wie bekomme ich mehr Bass hin?“
Optionen

Hi,

also vor 4 Tagen gabs ne Meldung das Teufel seine Preise senkt,
Jetzt brauchst du nur 89 euro für ein Teufel Concept E 5.1 System
ausgeben.
Dieses Teil ist ein echter Testsieger und da steckt Qualität drin.

Gruss Madi