Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Win98 und onboard Sound frage ... duplex ...

hollowman2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich habe folgendes Problem, ich habe auf meinem Pc Win 98 installiert und will dieses auch beibehalten , hatte aber zwischenzeitlich auch mal auf einer Partition Win XP drauf, dort habe ich gesehen (gehört) , das ich während ich zbs. mit skype yahoo voice , oder ähnlichen programmen ,auch noch Musik über den Windows Media Player hören kann ,ich nehme also mal an , das der onboard sound (CL SB PCI128) vollduplexfähig ist , oder ??!!

Wie kann ich selbiges mit dem Win98 erreichen ?? , so das ich dort auch Musik hören kann und zbs . yahoo voice .. das es von der Hardware aus möglich ist , habe ich ja gesehen als ich xp installiert hatte , da ich leider finanziell sehr arm dran bin , wäre es gut wenn es irgendwelche lösungen gäbe , die ohne finanzielle mittel zu erreichen sind....

Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen , würde das sehr gerne erreichen , musik und voicechat gleichzeitig , bei xp gings ja auch mit selber hardware

Gruss Hollow

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 hollowman2 „Win98 und onboard Sound frage ... duplex ...“
Optionen

we äussert sich das denn das es nicht geht. Vielleicht fehlt in den Soundeinstellungen ja nur ein Häkchen?

hollowman2 Nachtrag zu: „Win98 und onboard Sound frage ... duplex ...“
Optionen

Hallo

das äussert sich mit der fehlermeldung zbs, media player , der sound/musik kann nicht wiedergegeben werden, da der sound bereits von einem anderem gerät verwendet wird , zbs. wenn ich schon den voice chat benutze , umgekehrt das selbe .

gruss hollow

ThomasS hollowman2 „Win98 und onboard Sound frage ... duplex ...“
Optionen

Das dürfte ein Treiberproblem sein, der von dir verwendete Win98 Treiber scheint es nicht zu unterstützen. Such mal nach aktuellen Treibern für dein Mainboard und den Onboard Soundchip, und installiere diese. Da Win98 ja zudem noch auf den DOS-Unterbau aufsetzt ev. auch fehlende DOS-Treiber?

Grüsse, ThomasS

hollowman2 Nachtrag zu: „Win98 und onboard Sound frage ... duplex ...“
Optionen

Hallo ,

also ich werde mich auf die suche machen , aber nach was denn eigentlich genau , einen Soundtreiber für das OS win98 von creative labs sounblaster pci 128 onboard , oder gibt es dazu auch direkt etwas vom hersteller des mainboards ??!!

Ich weiss leider auch nicht genau , was es für ein Mainboard ist , aber ich denke das wird mir das tool Aida32 schon verraten *grübel*,...

Ok, aber was das Dos betrifft , so habe ich davon fast gar keine Ahnung, nach was sollte ich denn da suchen , bitte da noch um deinen genaueren Rat @ThomasS

so, dann mach ich mich mal auf die suche, erstmal ein Danke, bin für alle weiteren Vorschläge offen

Gruss Michael

ThomasS hollowman2 „Hallo , also ich werde mich auf die suche machen , aber nach was denn eigentlich...“
Optionen

Es gibt zwei unterschiedliche Architekturen für die Soundwiedergabe unter Win9x, die ältere "Soundblaster kompatible" und die neuere "wdm" Architektur. Frag mich aber jetzt nicht nach genaueren Details, kann ich dir aus dem Stand auch nicht bieten. Nur erstmal soviel, die wdm-Treiber unterstützen keine DOS-Anwendungen mehr. Alle Anwendungen die auf die Soundblaster Kompatiblen Treiber setzen haben keine Soundwiedergabe mehr wenn wdm Treiber installiert sind.
Darauf hat meine Frage nach DOS abgezielt, da ich nicht weiss, welche Treiber deine Software benötigt, eben auf DOS aufbauend oder nicht.

Probier aber erstmal die aktuellsten Treiber zu finden und teste diese, wenn's dann immer noch nicht funzt, melde dich nochmal.

Grüsse, ThomasS

cutulhu_666 hollowman2 „Win98 und onboard Sound frage ... duplex ...“
Optionen

Hallo!

Dann laß Dir von "Aida" gleich mal erzählen, was die Onboard-Soundcard für einen Chipsatz hat.
(Ich glaube es war ein "Ensoniq" auf der SB128)
Hier mal noch eine Adresse zum Suchen:

"http://www.soundcard-drivers.com/companies/372.htm"

Vielleicht ist dort ein Treiber dabei, der unter Win9x funzt.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias