Ich habe in meinen Rechner eine Onboard-Soundkarte(Realtech Ac´97) die ich auf 5.1 umstellen kann. Habe mir nun von Logitech ein 5.1 System geholt und angeschlossen. Wenn ich nun Musik höre oder Filme Sehe kommt nur aus Front, Center und Subw. was raus. Egal was ich mache, es kommt nichts an. Nur beim Speakertest kriegen sie ein Signal. Habe auf meinem Rechner XP + SP2.
Was kann ich machendas alles läuft oder woran kann es leigen?
DANKE
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.737 Beiträge
Musik ist außer bei speziell abgemischten Musik-DVDs, Audio-DVDs und SACDs in nahezu 100% aller Fälle in 2-Kanal-Stereophonie aufgezeichnet. Es ergibt also absolut keinen Sinn, die Musikwiedergabe "irgendwie" in Pseudo-Surround umzuwandeln! Was soll denn aus den hinteren Kanälen kommen?? Pseudo-Raumhall oder was? Stereo lass man schön Stereo sein!
Film-DVDs sollten normalerweise schon 5.1 wiedergeben werden (falls sie nicht in Mono oder 2-Kanal-Stereo vorliegen, was es ja auch gibt). Für Wiedergabe in DTS oder Dolby Digital ist entsprechende DVD-Abspiel-Software erforderlich ... für diese Dolby- und DTS-Dekoder sind (deftige) Lizenzgebühen auch für Abspielsoftware erforderlich. Wenn Dein PowerDVD nur die billige 2-Kanal-Version sein sollte, ist da nix mit 5.1 und DTS!
Du sprichst allgemein von "Filme anschauen" - welche "Filme" meinst Du?
rill
Möglich ist es, zumindest bei meiner Audigy 2.
Dort heißt die Funktion CreativeMulti Speaker Surround (CMMS), mit der herkömmliche Stereoinhalte bei Spielen, Filmen und Musik auf 5.1-Surround-Klang aufgemischt werden können.
Dort kann man entweder 3D Upmixe machen oder einfach den Frontstereo auf die Rearboxen klonen.
Die Einstellungen laufen bei mit im Treiber, schau mal nach ob es in dem Realtek Treiber sowas einstellen kann
Man kann auch einen Knopf an die Backe annähen ...
rill
Sehe ich anders.
Ich klone auf die Rearboxen, damit habe ich eine bessere Verteilung im Raum und drehe dadurch auch nicht so laut auf.
Es gibt imo keine Verfalschungen da ich weiter Stereo, nur über eine Wandbreite gestreckt, habe
Das halte ich am PC so und an meinem A/V Receiver im Wohnzimmer.
Ich denke, jedem das seine.
Man merkt, Du hast noch nie gute Aufnahmen über eine gute 2-Kanal-Stereoanlage gehört ... dabei kann das jeder tun, der mal in ein High-End-Studio geht (sollte es in jeder größeren Stadt geben)!
"Parallelschaltung" von vorn - hinten zerstört jede Räumlichkeit der Wiedergabe! Eine gute Stereo-Wiedergabekette kann eine äußerst beeindruckende Räumlichkeit erzeugen - aber bitte schön mit 2 Boxen - im Übrigen durch die Bank besser bei LP-Abspielung! Bei manchen Jazzaufnahmen kann man "sehen", wie der Saxophonspieler für sein Solo aufsteht ... die Becken kommen aus einer höheren Position als das übrige Schlagzeug (z. B. Brubeck - Take Five) ... der Hubschrauber in Pink Floyd - The Wall kommt von weit hinten oben und fliegt quasi über Dich hinweg ... Kastagnetten kommen von vorn unten und Pauken/Schlagwerke von hinten oben (Bizet/Schtschedrin - Carmen-Suite mit Spivakov/Moskauer Virtuosen) und und und ...
Für Musikwiedergabe sollte man tunlichst seine gute alte Stereoanlage behalten! DVD-Spieler, AV-Verstärker und Surround-Boxen verderben definitiv den Klang - nicht zuletzt, weil sie deutlich anders als 2-Kanal-Stereo abgestimmt sind. Diese Qualitätseinbuße zieht sich durch alle Preisklassen. Sämtliche billigen DVD-Spieler führen auch bei Audio-CD-Wiedergabe ein generelles Resampling von 44,1kHz auf 48kHz und zurück durch - Quantisierungsrauschen und Rundungsfehler inklusive!
Genau so ist das ...
rill