Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Windows 98 erkennt Soundblaster Audigy nicht

Eddie3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor Instalation der Sound Blaster Karte wurde der onboard sound im BIOS deaktiviert und (hoffentlich) alle fremden Treiber wurden gelöscht. Beim Versuch, den Treiber für Audigy von der CD zu laden, wird die Meldung angezeigt, daß kein Sound Blaster identifiziert werden konnte. Setup wird daher abgebrochen. Über den Gerätemanager können die Treiber auch nicht geladen werden. Es wird dann eine sog. -Creative Installer CD Rom- verlangt. Eine andere 5.1 PCI Karte wird auf dem gleichen Slot ohne Probleme erkannt und der Treiber kann geladen werden. Obwohl die Karte kompatibel zum Sound Blaster sein soll, gelingt es aber auch mit dieser Karte nicht, den Audigy Treiber zu laden (gleiche Problem wie oben). Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
515515 Eddie3 „Windows 98 erkennt Soundblaster Audigy nicht“
Optionen

Hallo
http://tinyurl.com/y963zv und http://www.comania.de/kxproject/kxdrv3534f-full.exe
Ich hoffe das Du Win 98 SE hast, sonst geht es nicht. Ich ärger mich nicht mehr mit den Treibern von Creative herum.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Eddie3 515515 „Hallo http://tinyurl.com/y963zv und...“
Optionen

Danke, ja so langsam beschleicht mich auch das Gefühl, daß ich gar nicht die SE - Version habe. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da im Verzeichnis der Installations - CD "WIN 98 SE" steht, bin ich bisher immer davon ausgegangen. Aber bei genauer Betrachtung steht im Handbuch und auch im Eröffnungsbild nur Windows 98 (zweite Ausgabe). Gibt's denn für die Audigy kompatible Treiber, die auch unter WIN 98 laufen??? Oder vielleicht doch lieber XP (habe sonst keine Probleme mit meinen Anwendungen)?
Gruß
Eddie

bei Antwort benachrichtigen
515515 Eddie3 „Danke, ja so langsam beschleicht mich auch das Gefühl, daß ich gar nicht die...“
Optionen

Hallo
Win 98 SE = Win 98 zweite Ausgabe. Ob es für die Win 98 Treiber gibt weis ich nicht. Welche DirectX Version ist bei dir eigentlich drauf installiert ? Könntest auch mal Dein Hardwaresystem veröffentlichen damit wir uns ein Bild machen können.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Eddie3 515515 „Hallo Win 98 SE Win 98 zweite Ausgabe. Ob es für die Win 98 Treiber gibt weis...“
Optionen

Hallo René, ich kombiniere: also bedeutet "SE" soviel wie "Second Edition", stimmt's? Warum fühle ich mich nur so blöd im Moment? Also liegt's nicht am Betriebssystem. Nun, meine DirectX - Version ist die 9.0b (alle Tests im Diagnoseprogramm positiv), was genau brauchst Du von meinen Systeminfos? Habe ein backup von der gesamten Systeminfo gemacht, die Datei kann ich hier aber ja nicht anhängen (mail?)...
Gruß
Eddie

bei Antwort benachrichtigen
Eddie3 515515 „Hallo Win 98 SE Win 98 zweite Ausgabe. Ob es für die Win 98 Treiber gibt weis...“
Optionen

Hallo René, ich hab's jetzt hinbekommen! Hier nochmal für Alle: Ich hatte im BIOS zwar den "on chip sound" im Menü "advanced chipset features" deaktiviert, habe aber vergessen, im Menü "integrated peripherals" das "onboard legacy audio" außer Kraft zu setzen. Hab's nachgeholt und siehe da, Creative zeigte sich gnädig und installierte den Sound Blaster reibungslos. Habe jetzt ganz großes Kino!!! Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Eddie

bei Antwort benachrichtigen
515515 Eddie3 „Hallo René, ich hab s jetzt hinbekommen! Hier nochmal für Alle: Ich hatte im...“
Optionen

Hallo
Freut mich das Du es hinbekommen hast. Und noch mehr das ein User auch eine Rückmeldung macht ob unsere Bemühungen geholfen haben. Mit Systeminformationen meinte ich RAM, CPU, Mainboard, Festplatte usw.
So kann man sich einen Überblick über das System mit den man es zu tun hat verschaffen. Wir sollten ja wissen über was wir reden. :-)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Eddie3 „Windows 98 erkennt Soundblaster Audigy nicht“
Optionen

Tu dir einen Gefallen und mach Windows XP drauf... Windows 98 ist heute in jeder Hinsicht veralteter Schrott.

bei Antwort benachrichtigen