Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

"Neue Soundkarte notwendig?" + "einkaufsfrage"

Starfly / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Nickles-Gemeinde.
Vor ein paar Jahren kaufte ich mir die Soundkarte Terratec Aureon Fun 5.1 und das dazugehörige Terratec 5.1 Surroundsystem (den genauen namen hab ich grad nicht). Da es sich bei dem Surroundsystem um eins mit einem schlechtem Sub und recht leer klingenden 1-Weg-Boxen handelt, dachte ich an die Anschaffung eines neuen Systems.

Vorweg zu meinen Gewohnheiten: Ich höre gerne Musik, aber kann selbige nur genießen wenn der Ton wirklich gut ist, also alle Höhen und Tiefen, und vorallem Mitten gut zur Geltung kommen (bei meinem aktuellem System sind mittlere Höhen fast garnicht zu hören). Außerdem spiele ich am PC auch viel, auch gerne Shooter, wo Surroundsound viel Atmosphäre bringt.

Ich dachte an den Kauf von einem Teufel Concept E Magnum (Nicht die "Power Edition". Denn die stärkere Endstufe brauche ich nicht weil ich nie mit voller Lautstärke höre, weil ich sehr empfindliche Ohren habe und bei lauter Musik schnell Kopfschmerzen bekomme) für 139 Euro
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

Daher gleich meine erste Frage: Gibts es irgendwelche Einwende bzw kennt jemand etwas vergleichbar gutes zum niedrigeren Preis?

Nun aber zum eigentlichem Thema dieses Threads:
Die Terratec Aureon Fun 5.1 gefällt mir nicht. Man kann extrem wenig einstellen. Der Center gibt nur ein Ton von sich, wenn man den 5.1. Reverbeffekt aktiviert, nachteil dabei ist, dass alle Boxen ganz leicht rauschen sobald ein Ton gespielt wird (vorallem bei Spielen merkbar bei denen man grad nix hört, außer hin und wieder Schrittgeräusche. Da fällt das, bei jedem Schritt aufs neue anfangende Gerausche, sehr auf)Seit Jahren wurden keine Treiber aktualisiert, weshalb mir bei jeder Supportanfrage empfohlen wird mal neue Soundkartentreiber zu installieren.

Ich bin am überlegen mir vielleicht eine X-Fi Xtreme Gamer für ~65 Euro zu kaufen. Nur frage ich mich da gleich 2 Dinge:
Werde ich überhaupt einen qualitativen Unterschied im Ton merken? Ich mein der Sprung von schlechtem Onboard-Sound auf die X-Fi soll extrem sein, aber merk ich noch einen Unterschied von Terratec zu X-Fi?
Zudem, empfehlt ihr die X-Fi Xtreme Gamer oder kennt ihr etwas Billigeres/Besseres?

Vielen Dank im voraus,
Starfly

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 Starfly „"Neue Soundkarte notwendig?" + "einkaufsfrage"“
Optionen

Mein Freund hat ein Concept E. Welches weiß ich net genau, allerding ist der Klang wirklich gut finde ich. Sehr viel Bass, den kann man aber bestimmt etwas runterdrehen. Ich bevorzuge allerdings diese Methode, einfach zwei stereoverstärker zu kaufen, und dann zwei normale Stereo Boxen drannzuhängen. Wir ham hier in der Umgebung einen "Schnäppchenmarkt". Da gibt es sony dreiwege Boxen schon für 10€. Wenn du dann noch 60€ für nen Subwoofer locker machst, hast du ein spitzen Surround Set. Und das für weniger Geld. Auf den Center speaker habe ich verzichtet, so einen kann man aber auch schon billig haben. Abgesehen davon, das aus meinem ausgang sowieso nix rauskommt.

mfg Diddy

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
Starfly Diddy1 „Mein Freund hat ein Concept E. Welches weiß ich net genau, allerding ist der...“
Optionen

Danke für die Antwort. Finde deinen Vorschlag ziemlich interessant, nur werde ich dennoch lieber den Teufel nehmen, aber ich überdenk das vielleicht nochmal =)

Viel wichtiger bei meinem Post ist aber die Frage nach der Soundkarte, denn da steh ich momentan noch sehr im Entscheidungs-Dunkel =)

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Starfly „"Neue Soundkarte notwendig?" + "einkaufsfrage"“
Optionen

Hallo,

ich hatte erst Onboardsound, dann die CL Soundblaster Live! 24Bit und nun die X-Fi Music. Ich war noch nie Creative-Fan, aber was diese X-Fi kann, ist schon erstaunlich. Der Crystalizer lässt MP3s wirklich eine Spur lebendiger klingen, und bei Battlefield 2 ist die Klangkulisse einfach atemberaubend! Dranhängen hab ich das Teufel Concept E Magnum. Allerdings habe ich unter Vista 64 noch keine volle Funktionalität, sie ist normal also noch besser...

Hol dir die X-Fi Music Bulk, gibts bei Alternate für 70€;)

Gruß Dave
bei Antwort benachrichtigen
Starfly D@ve „ Hallo, ich hatte erst Onboardsound, dann die CL Soundblaster Live! 24Bit und...“
Optionen

die X-Fi Musik soll garkeinen X-Fi-Chip haben, sondern einen Audigy-Chip, dass las ich zumindest in einem anderen Thread hier im Soundkartenforum. Also hole ich mir lieber eine X-Fi Gamer, die ich z.B. hier für nur 62 Euro fand: http://www.bestseller-computer.de/?ID=14083

Hm ich werds wohl erstmal so machen, dass ich mir erstmal das Surr-System hole und dann, sollte meine drecks Terratec Karte noch rumnerven, hole ich mir halt die X-Fi gamer =)

Wäre nett wenn mir jemand das mit dem Unterschied zwischen X-Fi Musik und Gamer bestätigen könnt =)

Edit: Sorry mein Fehler, die X-Fi Audio hat keinen X-Fi- sondern einen Augidy-Chip. Die X-Fi Musik hat und ist eine X-Fi. Lese mir aber grad im Netz die Unterschiede zwischen Musik und Gamer an.

bei Antwort benachrichtigen