Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.739 Beiträge

Probleme mit Soundkarte

Peter276 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor Kurzem war meine Soundkarte defekt. Daraufhin ersetzte ich die defekte Soundkarte durch eine neue TYPHOON Multimedia Acoustic Six Soundcard. Der Ton kommt einwandfrei über die Lautsprecher, aber das Mikrofon funktioniert nicht. Den Anschluß habe ich bereits überprüft, da ist alles OK. Wer weiß wo der Fehler liegen könnte und wie man Abhilfe schafft? Bin für jeden Tipp dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Peter276 „Probleme mit Soundkarte“
Optionen

So ganz verstehe ich nicht, wie du den Anschluss überprüfen konntest, wenn das Mikrofon nie funktioniert hat? Ist der neueste Treiber installiert? Manche Soundkarten haben in ihrer Treibersoftware eigene Kontrollfelder eingebaut - z.B. M-Audio macht das so - in denen man den Pegel des Mikrofons unabhängig von Systemsteuerung > Sound einstellen kann. Hast du diese Einstellungen auch überprüft, so weit vorhanden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Peter276 Olaf19 „Probleme mit Soundkarte“
Optionen

Hallo Olaf! Den Mikrofonanschluß habe ich dahingehend überprüft, indem ich mich überzeugt habe, daß der Stecker richtig eingesteckt ist. Bei der alten Soundkarte, als diese noch funktionierte, funktionierte auch das Mikrofon. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß es nicht am Mikrofon liegen kann. Ich werde jetzt im Internet nach einem aktuelleren Treiber suchen. Ich gehe aber eher davon aus, daß mit der Konfiguration etwas nicht stimmt. MfG Peter
PS.: Vielen Dank noch für Deine Antwort!

Conqueror3 Peter276 „Probleme mit Soundkarte“
Optionen

schon aktiviert ?
Lautstärke->Lautstärkeregelung