Nach langer Unterbrechung will ich auf meinem PC eine Musik_CD abspielen, bekomme jedoch keinen Ton. Anschlüsse sind alle richtig? gesteckt. Wer kann helfen?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.739 Beiträge
Hi!
Meine Lieblingsfehler in dieser Situation (alle schons elbst erlebt und durch eigene Blödheit verursacht, also kein Fake):
1. Lautsprecher nicht am Stromnetz.
2. Lautsprecher im Betriebssystem abgeschaltet.
3. Eingang im Mixter der Soundsteuerung nicht aktiviert.
4. CD falschherum eingelegt (kein Witz - es war dunkel und die Scheibe hatte keinen vernünfige Beschriftung)
5. Statt der beschriebenen CD einen leeren Rohling eingelegt (jaja, mein Schreibtisch...)
6. Lautsprecheranschluss war doch im falschen Anschluss (und ich war soooo sicher, dass ich die richtige Buchse erwischt hatte...)
7. Kabel vom DVD-ROM zur Soundkarte nicht vorhanden (war früher wichtig)
8. Digitaler Audiotransfer zur Karte deaktiviert (und das Kabel von 7. fehlte).
Bis dann
Andreas
Vielen Dank für die vorgeschlagenen Hilfewege. Habe schon einige Punkte abgeklopft, leider noch nicht die Lösung gefunden. Gruß John_Charly
- Welches Betriebssystem verwendest Du (Version inklusive ServicePack/Patchlevel)?
- Hast Du ein Programm gestartet, mit dem die CD abgespielt werden kann?
- Hast Du die Lautsprecher eingeschaltet?
- Liefern andere Programme auch keinen Ton?
- Hast Du den Lautstärkeregler so eingestellt, daß Musik hörbar ist?
- Hast Du in den Klangeinstellungen das richtige Ausgabegerät gewählt?
- Hast Du in den Klangeinstellungen den Ton aktiviert?
Habe ich etwas vergessen?
Auch Dir vielen Dank für die Hilfsvorschläge. Muss mich allerdings noch mehr in die Sache hineinknien. Grüß John-Charly
Hallo Andreas, hallo T-Rex. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Leider war doch ein Kabel falsch gesteckt. Nur für "Dumme" war das nicht erkennbar. Während andere Stecker- gleichfarbiger Stecker=gleichfarbiger Anschluss gesteckt werden, war hier der schwarze Stecker für den grünen Anschluss vorgesehen. Gruß john-charly