Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS Update absturz, was nun??

pfefferminzstange / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

also mein BIOS is futsch! Ich wollte es updaten (ich weiß..sau doof..) und während des updates ist mein PC hängen geblieben, vollständig aufgehängt..tod! naja, also habe ich die baterie raus und den stecker raus..jetzt geht mein laptop gar nicht mehr an!..ich habe jetzt schon verschiedenes gelesen über BIOS recovery, bin aber nicht wirklich schlau geworden wie das funktionieren soll..denn immer ist die rede von irgendwelchen tastenkombis,die den PC zum leben erwecken sollen...leider erfolglos!

hat irgendjemand eine ahnung???
-sachen, wie batterie raus, stecker raus,stehen lassen und später einfach wieder anmachen funktioniert nicht.
an machen und schwarzen bildschirm zu haben, geht nicht.
er ist einfach tod..stellt euch vor euer laptop hätte keinen "AN"-Schalter..so ist das... :(

mein laptop ist ein:
Toshiba A300 PSAGCE
BIOS wurde versucht von 1.9 auf 2.0 upzudaten
Chipsatz: leider keine Ahnung

Es ist wie gesagt komplett tod...Chip austausch? Oder ohne kosten zu retten?

wäre super glücklich wenn mir jemand helfen könnte! :S

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
Xdata pfefferminzstange „BIOS Update absturz, was nun??“
Optionen

"(ich weiß..sau doof.." Nein!
Die Hersteller von Motherboards sind saudoof!
Da so ein Zustand überhaupt vorkommen kann.
Warum wird ein BIOS Hardwaremäßig nicht gleich mit der gebührenden Sorgfalt produziert?
Ein - immer vorhandenes Not-BIOS um es in jedem Fall wieder zurückspielen zu können.

Helfen kann ich dir leider nicht.

Ich weiß aber warum ich nie ein BIOS Update mache..

Ich hoffe jemand kann dir dennoch helfen.

gelöscht_35042 pfefferminzstange „BIOS Update absturz, was nun??“
Optionen

Schlecht, ganz schlecht..

Die Biose sind in Books aufgelötet. (mit ganz wenigen Ausnahmen)

Wenn der Hersteller keine Lösung über ein Zwangsbios anbietet, setzt aber in der Regel eine Floppy voraus, ist das Board geschrottet...

Gruß
luttyy

pfefferminzstange gelöscht_35042 „Schlecht, ganz schlecht.. Die Biose sind in Books aufgelötet. mit ganz wenigen...“
Optionen

Das heißt der laptop ist für den müll? das kmplette motherboard ist geschrottet?
nicht vl nur der bioschip oder sowas? also grad den chip ersetzen und gut is?

gelöscht_189916 pfefferminzstange „BIOS Update absturz, was nun??“
Optionen

Hallo

Da hast Du ganz schlechte Karten:-(
Einzige Chance sehe ich noch im CMOS-Clear, dazu mußt Du im RAM-Schacht am C837 die Pins kurzschließen oder die BIOS-Batterie entfernen, dafür muß das halbe Schleppi zerlegt werden.

http://www.techspot.com/vb/topic122445.html

http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Satellite-A305/laptop-disassembly-process-1.htm

Auf Seite 3 der Bauanleitung, Bild 22 siehst Du den Sitz der CMOS-Batterie.
Bei einem mißglückten Flash ist das alte BIOS gelöscht und das neue noch nicht installiert, somit hast Du eigentlich jetzt einen besseren Haufen Elektronikschrott vor Dir.
Ein Dual-BIOS gibt es meines Wissens bei diesem Notebook auch nicht, das sich zurückflashen läßt.
Sollte das Kurzschließen nichts bringen (was ich stark vermute), dann bleibt nur die Inanspruchnahme eines BIOS-Service, der den Chip mit einem Flash-Programmer neu schreibt.
Das kostet dann natürlich eine Kleinigkeit.

fakiauso

pfefferminzstange Nachtrag zu: „BIOS Update absturz, was nun??“
Optionen

ach ja: das bios update ist bei 3% hängengeblieben:
denkt du dass es dann schon gelöscht ist?

gelöscht_35042 pfefferminzstange „ach ja: das bios update ist bei 3 hängengeblieben: denkt du dass es dann schon...“
Optionen

Es ist zerstört, sonst würde der Rechner booten...

Wie hast da das überhaupt gemacht? Über Windows?

gelöscht_189916 pfefferminzstange „ach ja: das bios update ist bei 3 hängengeblieben: denkt du dass es dann schon...“
Optionen

Hallo

Das spielt in dem Fall keine Rolle, selbst wenn nur ein Teil des alten BIOS gelöscht wurde, ist die ganze ROM-Datei kaputt und damit das BIOS respektive der Rechner tot.
Das geht in dem Fall wirklich nur über einen Eprom-Schreiber, der direkt auf den Chip zugreifen kann, bei einem Notebook mit aufgelötetem Chip wird das nicht einfacher.
Da brauchst Du die entsprechenden Programmiergeräte dazu und die hat nicht jeder.
Mit Hausmittelchen wie Tastenkombinationen usw. kommst Du da nicht weit.
Ich sehe da wirklich nur die Möglichkeit, das über einen entsprechend ausgerüsteten BIOS-Service richten zu lassen, mehr wie anrufen und nein sagen, wenn es zu teuer ist, kannst Du da auch nicht.

Falls Du dann wieder mal ein BIOS updatest, bei einem Fehlversuch nie ausschalten und auch wenn der Vorgang scheinbar steht, erstmal abwarten.
Ich vermute so ins Blaue, das Du den Flash über Windows durchgezogen hast, das ist die schlechteste Lösung, da wäre wenigstens der abgesicherte Modus ohne Netzwerk usw. angesagt gewesen.
Besser ist das in diesem Fall über eine CD, auf der das Flashprogramm und die *.rom-Datei im DOS-Modus installieren oder am besten über die gute, alte Diskette, aber die hat kaum noch ein Schleppi.

fakiauso

Alpha13 pfefferminzstange „ach ja: das bios update ist bei 3 hängengeblieben: denkt du dass es dann schon...“
Optionen
vr96h pfefferminzstange „BIOS Update absturz, was nun??“
Optionen

Hallo,
http://www.bios-info.de/burning/burnpreis.htm
wäre da noch eine preiswerte Alternative.

mfg