Ich wähle mal dieses Brett, in der Hoffnung, es ist das Richtige.
Ich habe in meinen PC eine PCI Express Controller Karte 2xSATA eingebaut, den Treiber sauber installiert:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/esata003.jpg
und ein Kabel eSATA - SATA angeschlossen.
Daran eine SATA- Festplatte.
Diese wird nicht erkannt....
Da ich mit eSATA so meine Probleme habe -ist dieses Kabel vielleicht ungeeignet?
Wenn ich diese Datenfestplatte direkt ans Mainboard anschließe - alles einwandfrei.
Begehe ich hier wieder einen Denkfehler?
Im mitgelieferten Handbuch steht ausdrücklich, man solle eine automatische Treiberinstallation machen.
Irgendwie ist mir das aber verwunderlich, das da (von vielen) diese inf ausgesucht wird:
pcie\jmb36x\driver\x32\jraid_i.inf
Das ist der Inhalt der Treiber- CD: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/esata001.jpg
- die übrigens keine Setup.exe hat.
Das ist der Inhalt des Ordners PCIe:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/esata002.jpg
Wo liegt mein Fehler?
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Moin Jüki,
eigentlich müsste beim booten der Controller und die Platte zu sehen sein.
Wenn der ein Bios hat (meine haben das), musst du die Platte dort konfigurieren.
Wenn nichts geht, wende dich mal direkt an den Hersteller, die sind eigentlich sehr hilfsbereit...
http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten
Gruß
luttyy
Nein es ist weder der Controller, noch eine weitere Festplatte zu sehen.
Ich finde im BIOS keinen Eintrag, der sich geändert haben könnte - auch nicht, wenn ich unter Advancet > RAID Enablet den Wert von [Disablet] auf [Enablet]umstelle.
Na,mal schauen -vielleicht hat noch einer eine Idee.
Jürgen
Nee nee, der Controller hat ein eigenes Bios!
Und der müsste sofort nach Einschalten des Computers erscheinen. (Meist nur eine Zeile mit irgendeiner F..-Taste zum abfangen)
Ich habe 2 Controller drin und beide erscheinen sofort beim booten....
Gruß
luttyy
Nein -
Ich kann keinen Hinweis auf ein neues Controller-BIOS sehen und auch im BIOS des Mainboardes ist keine Änderung feststellbar.
Jürgen
Da ist was faul...
Bist du absolut sicher, das der Controller nicht leicht schief in der Schnittstelle sitzt? Man weis ja nie, beim festschrauben zieht sich so eine Teil schon mal gerne wieder raus...
Nebenbei bremsen diese Billig-Controller neuere S-ATA-Platten total aus, da die alle nur bis 150 MB/s übertragen können.
Aber laufen muss er trotzdem...
Gruß
Das das "billige" sind,ist mir garnicht bewußt... Ich hab nach einer solchen Erweiterungskarte gesucht und diese gefunden...
Was kannst du für Bessere empfehlen?
Kontaktfehler-das prüfte ich als erstes. Wechselte sogar den Steckplatz-leider erfolglos.
Jürgen
Na ja, es geht eigentlich hier so richtig los:
http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=33492&partner=10
Nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt.
Da habe ich dann sowas dranhängen, um über diverse TB-Platten HD-Filme zu schneiden.
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4683
Allerdings können bei den Controllern keine optischen Laufwerke erkannt werden. Die müssen immer direkt ans Board...
Gruß
luttyy
Diese Raidsonic- ICY-Wechselrahmen sind das Beste, was mir untergekommen ist -sowohl die IDE, als auch die SATA. Nur ist es eben so, das irgendwann der Computer eben voll ist. Ich habe 6 SATA- Anschlüsse auf dem Mainboard, die sind voll und die IDE ebenfalls -mit den Laufwerken. Also Extern. USB ist mir zu unzuverlässig, Firewire auch nicht mehr "das Gelbe vom Ei" - also SATA.
Und da ich die Externen ja ausschließlich als Speicher benutze,hab ich auch auf die Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt nicht geachtet.
Na, mal schauen, ob ich es noch hinbekommen. Schließlich ist es auch nicht ganz ausgeschlossen, das diese neue Karte eine Meise hat.
Wie meine neue Cherry- Tastatur, wo ich auf die Leertaste gewaltig klopfen muß, um Leerzeichen zu schreiben...
Eine Bitte um Support ist an den Hersteller unterwegs, Danke für den Link.
Jürgen
Na denn, frohes Schaffen..:)
Gruß
Bei den JMicron Controllern musst Du mit den Treibern aufpassen, es gibt verschiedene. (Raid, SATA, eSATA) Wenn Du den falschen erwischt hast funktioniert der Controller zwar scheinbar, erkennt aber keine Festplatten. Ich hab so einen Controller auf meinem Mainbord, mit dem musste ich auch ne Weile experimentieren bis er richtig funktioniert hat.Hier gibts den aktuellen Treiber für eSATA:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_R1.17.46WHQL_eSATA.zip
Ich habe die Jumper umgesteckt und erkenne sofort und problemlos die extern angesteckten SATA- Festplatten.
Nur dazu, und nicht etwas für einen RAID- Verbund will ich das Teil verwenden.
Nachdem ich vor Jahren ein Mainboard schrottete, weil ich eine nicht näher bezeichnete Jumperumstellung vornahm, hab ich mir das abgewöhnt, da "Frei Schnauze" zu probieren.
Nun loofts.
Jürgen
In der Default-Einstellung unseres Controller sind die eSATA-Anschlüsse nicht verfügbar, so das hier auch keine Hardware erkannt wird!
Nutzen Sie bitte die nachfolgende Anleitung um die entsprechend Einstellung vorzunehmen!
Jumper-Einstellung :
Über die Default-Einstellung sind nur die internen Anschlüsse in Betrieb !
CON 1 = J1 - 4 auf PIN 1 u.2
CON 2 = J5 - 8 auf PIN 1 u.2
Nächste Einstellung für oberer interner SATA-Anschluss und unterer eSATA-Anschluss in Betrieb !
CON 1 = J1 - 4 auf PIN 1 u.2
CON 4 = J5 - 8 auf PIN 2 u.3
oder umgedreht für unterer SATA-Anschluss und oberer eSATA-Anschluss in Betrieb !
CON 2 = J1 - 4 auf PIN 1 u.2
CON 3 = J5 - 8 auf PIN 2 u.3
Letzte Variante interne SATA-Anschlüsse aus und externe eSATA ein !
CON 3 = J1 - 4 auf PIN 2 u.3
CON 4 = J5 - 8 auf PIN 2 u.3
Diese Einstellungen sind allerdings weder auf der CD vermerkt, noch in dem mitgelieferten "Handbüchlein" irgendwie erkennbar.
Eine BIOS- Einstellung ist nicht erforderlich, wenn dies nicht als RAID verwendet, sondern nur als Erweiterung benutzt wird.
Jürgen
Hat die extern angeschlossene Festplatte denn überhaupt eine eigene Sromversorgung?
Zu der eSATA-Karte:
Sie dürfte einwandfei funktionieren. (Wenn denn die externe Platte ordnungsgemäß an Stromversorgung und eSATA-Kabel angeschlossen ist!)
Zu DeLock:
Der Distributor TRAGANT in Berlin ist absolut servicefreundlich und reagiert i.d.R. prompt und hilfreich.
Dass dieses Thema hier anhält, ist mir eigentlich unverständlich.
Mit SATA und eSATA hatte ich bislang niemals Probleme. Ich benutze u.a. auch Gehäuse mit wahlweise USB- und auch eSATA-Anschluß völlig problemfrei an einem Notebook mit eSATA-Anschluß. Dann auch noch "Magic Bridge" mit allen nur denkbaren Anschlüssen sowie den Fibrionic-Adapter für IDE und eSATA über USB 2.0.
Alles stets ohne Probleme.
Selbstverfreilich. Allerdings habe ich, nachdem ich einen Mißerfolg erlitt, gar die interne Stromversorgung herausgeführt und es (natürlich ebenso erfolglos) damit versucht.
Zu der eSATA-Karte: Sie dürfte einwandfei funktionieren
Funktioniert ja nun auch, siehe mein Posting 9.01.2009, 11:24.
Der Distributor TRAGANT in Berlin ist absolut servicefreundlich und reagiert i.d.R. prompt und hilfreich.
Das deutete schon luttyy weiter oben an - und ich kann das vorbehaltslos bestätigen.
Hab mich auch mit netten Worten (bringe ich, Tatsache!) höflich bedankt.
Dass dieses Thema hier anhält, ist mir eigentlich unverständlich.
Wenn Du mal so freundlich wärest, mein Startposting genau zu lesen?
Es ging nicht um SATA oder eSATA - es ging darum, das ich einen Fehler gemacht habe. Aus Unwissenheit. Der Abschlußsatz meiner Frage lautete
"Wo liegt mein Fehler?"
Und "mein" Fehler war, das ich die Jumper nicht umsteckte - denn es wurde nirgendwo darauf hingewiesen, was das Umstecken bewirkt.
Ja, im Trüben fische ich eben nicht gerne.
Jürgen
Übrigens - die Geschwindigkeiten - mal gemessen.
Ich habe eine genau 1GB große ISO
von Extern auf den PC kopiert = 14 Sekunden
die gleiche ISO vom PC auf die Externe = 19 Sekunden.
Das reicht mir absolut und für die nächsten Jahre aus.
Da benötige ich keine Bessere, Teurere.
Jürgen