Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Feedback :Rechner startet erst beim 2 mal

Derfcas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Servus ,
Ersmal ne Korrektur:
Der Problemrechner hat MOBO Gigabyte GA-EP45-DS3 Durable2, und eine Saphire Radeon mit 512 MB, sowie 2 x Samsung 160GB Festplatte
Sonst stimmt alles wie am Anfang beschrieben.
Der Gesamte Rechner ist durchgecheckt worden mit allen was man nur machen kann.
Alles stabil, er funzt wie der beste Rechner der Welt 30 Neustarts oder mehr ohne Probleme
Windows war in 45 Sec voll einsatzfähig, keine Viren alle Dienste an, Internet funzt, kein Bluescreen, kein Absturz keinerlei Fehlermeldungen einfach nichts. Stresstest alles ok. Alle Treiber aktuell.
Und jetzt eine erstaunliche Feststellung:
Wenn der Rechner mal läuft, also gestartet ist, kannste 1000 Neustarts machen ohne Probleme.
Sobald der Rechner aber zwischen 10 Minuten und 15 Minuten ausgeschaltet ist, und dann gestartet wird, ja dann ist das Problem wieder da. Er startet nicht. Erst beim 3 mal nach reset.
Also Bios noch mal aufgerufen, und unglaublich für mich, die 2 Festplatten wurden doppelt im BIOS erkannt, obwohl nur 2 FP eingebaut sind. Er weis also nicht woher der Rechner die Bootdaten holen soll, vermut ich mal. Wenn der Rechner dann wieder lauft nach dem 3 Startversuch sind im Bios ordnungsgemäß 2 Festplatten definiert.. Also die Festplatten mal mit Kabel an die anderen S-ATA Stecker am MOBO umgesteckt. auch das hilft nicht, jetzt hat er sogar noch das Samsung DVD Laufwerk doppelt erkannt. Also wieder neu gestartet bis Windows da war, Rechner ausgeschaltet, nach 5 Minuten wieder Start ,alles ok, wieder aus, nach 15 Minuten Rechner an, Kein Bootvorgang, schwarzer Bildschirm, Bios nachgeschaut wieder 4 Laufwerke.
Das hab ich heute alles 10 Mal durchexerziert. Ich weiß nicht mehr weiter.
warum nach 10 bis 15 Minuten erst der Fehler kommt, ist mir ein Rätsel.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Derfcas „Feedback :Rechner startet erst beim 2 mal“
Optionen

Hast du einen CMOS-Reset gemacht?

Welche BIOS-Version hast du außerdem?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Derfcas Nachtrag zu: „Feedback :Rechner startet erst beim 2 mal“
Optionen

Moin und Servus,
Ach was bin ich ergeizig, ich habe noch was ausprobiert, und was endeckt.
Wenn der Rechner läuft, und ich schaue im Bios mir die eingetragenen Festplatten an,
Channel 0 Master und Channel 0 Slave je eine Samsung FP, und Channel 1 Master das DVD Laufwerk. Die anderen freien Channels werden mit none angezeigt.
Geh ich aber in so einen unbelegten Channel ins Untermenü, so steht dort der Eintrag auf AUTO.

Jetzt hab ich mal die Einträge der unbelegten Channels manuell auf None gesetzt.
Der Rechner startet jetzt auch nach länger als 10 Minuten Stillstand über das Award Bios Anmeldemenü hinaus, bis zum Windows Startlogo, bricht aber hier auch wieder ab. Nach Reset geht’s wieder.

Ich werde jetzt nochmal die gesamte Startpartition C
formatieren,und das Gesamte System neu mit Windows XP Prof.einrichten.

Ich habe gestern (19.3.2009) die Batterie mal 5 Minuten raus,Jumper gibt’s keine auf dem MOBO,
und hatte echt Schwierigkeiten den Rechner wieder zu starten. 4 bis 5 mal Reset im Bios Anmeldefenster bis die Kiste mal zum Windows kam.

Noch ne gute Restwoche und Servus

gelöscht_189916 Derfcas „Moin und Servus, Ach was bin ich ergeizig, ich habe noch was ausprobiert, und...“
Optionen

Hi

Der CMOS-Jumper sitzt rechts unten beim IDE-Anschluß links neben dem Lüfterstecker(laut Handbuch).
Alternativ würde ich an Deiner Stelle das BIOS erstmal auf den aktuellsten Stand bringen und die Onboardanschlüsse für USB direkt im BIOS deaktivieren, wenn Du vermutest, das diese das Problem verursachen.
Hoffentlich hast Du nicht aus Versehen mal die USB-Anschlüsse mit dem Firewire verdreht, das wäre unschön für's Board.
Wenn allerdings schon das Booten nicht klappt, kann es aber auch an der Festplatte oder den SATA-Anschlüssen selber liegen.
Wenn es nach BIOS-Update und CMOS-Clear noch nicht geht, hat möglicherweise das Board eine Macke, da ist es besser, die Garantie in Anspruch zu nehmen, solange diese noch besteht.

fakiauso