Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Partitionieren

Gila / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich auf meinem C/: Laufwerk kaum noch Speicherplatz habe und mir jemand blöderweise 4 Laufwerke eingerichtet hat, möchte ich das Laufwerk F/: löschen und die freien 9,84 GB dem Laufwerk C/: zuordnen. Zu diesem Zweck habe ich mir "EASEUS Partition Manager" bei Chip heruntergeladen, blicke aber überhaupt nichts, weil alles in Englisch beschrieben ist. Weiß jemand bescheid oder kennt sich aus? Wie muss ich vorgehen?
Danke für Euere Hilfe.

Liebe Grüße, Gila

bei Antwort benachrichtigen
maurers Gila „Partitionieren“
Optionen

lass die finger davon wenn du nicht weisst wies geht, sonst ist alles futsch. es geht viel einfacher.
lösche die partitionen die du nicht mehr magst. danach gehts du via START auf AUSFUEHREN und schreibst CMD rein, dann [Enter]. Nun schreibst du DISKPART [Enter]. nun LIST VOL [enter], wähle die zu vergrössernde partition SELECT VOLUME? [enter], schreibe EXTEND [enter]. Die gewählt Partition würde nun um die gelöschten Partitionen vergrössert.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
peterson maurers „lass die finger davon wenn du nicht weisst wies geht, sonst ist alles futsch. es...“
Optionen

Hi,
wo hast Du denn das Tool ausgegraben?
Das ist das erste Mal, daß ich davon höre.

Klasse.

Mit /? bekommt man übrigens alle Befehel.

bei Antwort benachrichtigen
Gila maurers „lass die finger davon wenn du nicht weisst wies geht, sonst ist alles futsch. es...“
Optionen

Hi Sascha,

danke für deine Antwort.
Klingt ziemlich einfach. Ich werde es versuchen.

Liebe Grüße, Gila

bei Antwort benachrichtigen
Gila maurers „lass die finger davon wenn du nicht weisst wies geht, sonst ist alles futsch. es...“
Optionen

Hi Sascha,

die Partition läßt sich nicht löschen. Muss ich zuerst formatieren? Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle.

Gruß, Gila

bei Antwort benachrichtigen
Gila maurers „lass die finger davon wenn du nicht weisst wies geht, sonst ist alles futsch. es...“
Optionen

Hallo Sascha,

hat leider nicht geklappt. Die Anwort war: "Das ausgewählte Volume konnte nicht vergrößert werden. Prüfe, ob das ausgewählte Volume vergrößert werden kann". Das ausgewählte Volume war 2 (also C/:)

Gruß, Gila

bei Antwort benachrichtigen
peterson Gila „Partitionieren“
Optionen

Welche Partition ist das denn?

bei Antwort benachrichtigen
Gila peterson „Warum läßt sie sich nicht löschen?“
Optionen

Hi,
ich habs geschafft. Habe über google folgendes gefunden:

"Bei XP klickst du mit der rechten seite der maus den Arbeitsplatz an,dann auf Verwaltung.

Danach auf Datenspeicher,dann wieder mit rechts auf Datenträgerverwaltung 2x anklicken

und schon siehst du deine Partitionen.

Suchst die endsprechende raus und löscht sie mit rechts.."

gruss:)

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Gila „Hi, ich habs geschafft. Habe über google folgendes gefunden: Bei XP klickst du...“
Optionen

Hallo Gila.
Und der freie Speicher wird dann ohne weiteres C: zugeordnet?
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Gila Jokeman „Hallo Gila. Und der freie Speicher wird dann ohne weiteres C: zugeordnet? Jogi“
Optionen

Hallo Jogi,

nein, leider nicht. Hier mein Beitrag den ich Sascha gepostet habe:

"Hallo Sascha,
hat leider nicht geklappt. Die Anwort war: "Das ausgewählte Volume konnte nicht vergrößert werden. Prüfe, ob das ausgewählte Volume vergrößert werden kann". Das ausgewählte Volume war 2 (also C/:)"

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Sascha hat bislang nicht mehr geantwortet.

Gruß, Gila

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Gila „Hallo Jogi, nein, leider nicht. Hier mein Beitrag den ich Sascha gepostet habe:...“
Optionen

Hallo Gila
Wenn du F: jetzt gelöscht hast, folge weiter oben den Ausführungen von Maurers.
Du kannst aber auch von C: Dateien verschieben, in andere Partitionen. Im Grunde benötigst du auf C: nur das BS.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Gila Jokeman „Hallo Gila Wenn du F: jetzt gelöscht hast, folge weiter oben den Ausführungen...“
Optionen

Hi Jogi,

wenn ich Dateien in andere Partitionen verschiebe, dann stimmt doch der Pfad nicht mehr?
Am besten ich mache C platt und partitioniere neu. Mehr fällt mir im Moment nicht ein :-(

Liebe Grüße,
Gila

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gila „Hi Jogi, wenn ich Dateien in andere Partitionen verschiebe, dann stimmt doch der...“
Optionen
Am besten ich mache C platt und partitioniere neu. Mehr fällt mir im Moment nicht ein :-(

Leider gibt es bei einer Neuinstallation von XP ein paar Fallen, wenn es bereits schon mehrere Partitionen gibt und "C" in einer neuen
Größe erstellt werden soll.

Beim Setup erstellt XP nämlich automatisch keine primäre Partition, sondern eine sogenannte erweiterte Partition, falls bereits schon eine primäre Partition existiert.

Bedeutet:
Dass XP bei der Installation seine Bootdateien in die primäre Partition ablegt, während der Rest auf die neu erstellte erweiterte Partition abgelegt wird.
Und das wiederum hat zur Folge, dass XP sich auf einmal in einer Partition mit dem Buchstaben "D" befindet...

Auch wenn sich das Ganze jetzt sehr kompliziert angehört hat (was es ja auch irgendwie ist) - bevor du mit einer Neuinstallation beginnst, teile uns besser erst mal mit, wie deine Festplatte unterteilt ist.

Orientiere dich dabei an dem als "Datenträger 0" bezeichneten Bildbeispiel und liste die Partitionen von links nach rechts unter Angabe der Farben (dunkelblau, hellblau, ggf. schwarz, usw.) und der Größe auf.

Gruß
Shrek3

http://www.c-d-j.de/20050812.gif
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Gila shrek3 „ Leider gibt es bei einer Neuinstallation von XP ein paar Fallen, wenn es...“
Optionen

Hallo Shrek3,

leider kann ich den Ordner „Datenträgerverwaltung“ nicht kopieren.
Also, bei mir sieht das so aus:

C: Partition Basis NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
E: Partition Basis NTFS Fehlerfrei
Volume D: Partition Basis NTFS Fehlerfrei

CD 0
CD G:
Kein Medium

CD 1
DVD H:
Kein Medium

Datenträger 0 dunkelblau C:
Basis 8,79 GB NTFS
38,16 GB fehlerfrei (Systempartition)
Online

hellblau D:
9,77 GB NTFS
fehlerfrei

hellblau E:
9,77 GB NTFS
fehlerfrei

Hellgrün
9,84 GB
freier Speicherplatz

Ich hoffe du blickst da durch.

Liebe Grüße,

Gila

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gila „Hallo Shrek3, leider kann ich den Ordner Datenträgerverwaltung nicht kopieren....“
Optionen

Deine Aufteilung ist leider nicht dazu geeignet, XP auf einer größeren Partition unterzubringen.

Denn bis auf "C" sind alle anderen Partitionen Bestandteile einer sogenannten erweiterten Partition.

Das kann man nicht nur wegen der hellblauen Farbmarkierung erkennen, sondern auch daran, dass diese grün umrandet sind.

Grün heißt: erweiterte Partition
Hellblau = (logische) Partition innerhalb der erweiterten Partition

Es ist nicht möglich, eine hellblaue Partition so zu löschen, dass deren Speicherplatz gleichzeitig auch nicht mehr Bestandteil der erweiterten Partition ist.

Die erweiterte Partition kann man erst dann löschen, wenn alle logischen (hellblauen) Laufwerke in ihr gelöscht wurden.

Erst dann wird Speicherplatz frei, der zur Verwendung einer größeren C-Partition verwendt werden kann.

Wenn du also keine externe Festplatte oder einen großen USB-Stick hast, auf die du deine Daten sichern kannst, gehen beim Löschen deine Daten verloren.

Du kannst sie aber auch auf CDs, bzw. DVDs brennen, da deine Festplatte nicht besonders groß ist und das Datenaufkommen in einem überschaubaren Umfang liegt. Da würden ein paar DVDs reichen.

Überprüfe aber anschließend, ob diese Daten auch wirklich sauber zurück auf die Festplatte geschrieben werden können - besonders bei DVDs sollte man dies tun.

Wenn das getan ist, lösche alle hellblauen und die dann übrig bleibende grüne (erweiterte) Partition.

Wenn du dann die XP-CD zur Neuinstallation startest, lösche im Setup-Verlauf die übrig gebliebene C-Partition und erstelle im nächsten Schritt "C" in der von dir gewünschten Größe neu.

Wenn diese z.B. 20 GB groß sein soll, gibst du entsprechend 20480 MB ein.

Anmerkung:
1 GB = 1024 MB
10 Gb = 10240 MB
usw.

Eine Anleitung findest du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gutes Gelingen!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Gila shrek3 „Deine Aufteilung ist leider nicht dazu geeignet, XP auf einer größeren...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für deine Mühe. Dann werd ich mich mal am Wochenende dranmachen.

Liebe Grüße,

Gila

bei Antwort benachrichtigen
Gila shrek3 „Deine Aufteilung ist leider nicht dazu geeignet, XP auf einer größeren...“
Optionen

Hi Shrek 3,

nun ist alles in trockenen Tüchern ;-)
Ich konnte das C-Laufwerk mit deiner sehr genauen Beschreibung vergrößen. SUPER!!!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Schönen Sonntag und liebe Grüße,

Gila

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gila „Hi Shrek 3, nun ist alles in trockenen Tüchern - Ich konnte das C-Laufwerk mit...“
Optionen

Wunderbar, dann ist ja alles in Butter.

Installiere aber auf jeden Fall sämtliche Mainboardtreiber (allen voran den Chipsatztreiber).
Müsstest du auf einer CD haben, die beim Kauf des Computers beigefügt war (steht meistens "Driver & Utilities" drauf).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gila „Hallo Jogi, nein, leider nicht. Hier mein Beitrag den ich Sascha gepostet habe:...“
Optionen

XP kann von Haus keine Partitionen vergrößern oder verkleinern.

Das geht erst ab Vista.

Also entweder

  • XP neu installieren
  • andere Programme für die Partitions-Vergrößerung verwenden (ist aber riskant - besonders für unerfahrene Anfänger)
  • oder ein Image von "C" anlegen, nachdem die benachbarte Partition gelöscht wurde und anschließend dieses Image zurückspielen (ginge mit Acronis True Image).
Alternative:
Den Ordner Eigene Dateien per Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Schaltfläche "Verschieben" auf eine andere Partition verschieben.

Besonders umfangreiche Programme (z.B. Spiele) deinstallieren und anschließend auf eine andere Partition neu installieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Gila shrek3 „XP kann von Haus keine Partitionen vergrößern oder verkleinern. Das geht erst...“
Optionen

Hi Shek3,

hatte Probleme rauszukriegen welche Partitionen auf welcher Platte liegen. Deswegen klappte da Erweitern auch nicht problemlos. Danke für dein Posting.Alles währet den Anfängen ;-) Super... für die/Euere Hilfe

Liebe Grüße Gila

bei Antwort benachrichtigen