Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

PC startet nicht das Betriebssystem

Horst Nickels / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem PC Dell Optiplex GX240 (gebraucht erworben):

Zuerst fand er die Festplatte, CD-ROM-Laufwerk und Floppy nicht; dies ist mittlerweile behoben und er findet diese wieder.

Nun startet er nicht mit dem Betriebssystem (Windows Vista Home Premium), und zwar zeigte er erst an “Performing Automatic I D E-Konfiguration“.
Nach Neustart erscheint das Dell Willkommensfenster, danach “Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden….Abgesicherter Modus, Windows neu starten usw.”.
Windows im abgesicherten Modus gestartet, danach erscheint wieder wieder das Gleiche.
Windows normal starten angeklickt, Rechner startet, blauer Bildschirm erscheint mit Hinweisen, die ich leider nicht lesen kann, da der Rechner sofort wieder neu startet und sich dann alles immer wiederholt wie Dell Willkommensfenster bis hin zum blauen Bildschirm und immer wieder das gleiche.

Festplatte ist in Ordnung, habe sie auf anderem Rechner getestet; I D E-Kabel sind auch in Ordnung.

Weiß jemand, was das sein könnte bzw. wie ich diesen Fehler beheben/das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus und Grüße von

Horst

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Horst Nickels „PC startet nicht das Betriebssystem“
Optionen

Wenn du die Original-DVD von Vista hast, damit booten und die Reparaturfunktion durchführen...

Gruß
luttyy

Horst Nickels Nachtrag zu: „PC startet nicht das Betriebssystem“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mich vertan: Vista ist auf meinem Laptop, im Dell-Rechner habe ich Windows XP.

Grüße

Horst

shrek3 Horst Nickels „PC startet nicht das Betriebssystem“
Optionen

Hallo Horst,

überprüfe im BIOS mal die Uhrzeit.
Gut möglich, dass die BIOS-Batterie leer ist.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080911132611AADN3Hy

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Optionen

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe die Batterie ersetzt; Problem bleibt.

Grüße

Horst

shrek3 Horst Nickels „Hallo, danke für die Antwort. Ich habe die Batterie ersetzt Problem bleibt....“
Optionen

Hast du im Anschluss daran auch im BIOS die Uhrzeit auf den heutigen Stand gebracht?

Sonst bleibt das Problem natürlich bestehen (sofern es ausschließlich darauf zurück zu führen ist).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
andy11 Horst Nickels „PC startet nicht das Betriebssystem“
Optionen

Also dann, Horst Nickels

Mit der XP-CD Starten und die Reparaturfunktion nutzen.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Hodl Horst Nickels „PC startet nicht das Betriebssystem“
Optionen

Was ist denn in deinen Rechner an Hardware verbaut. Ich habe mal im Netz nach deinem Modell gesucht. Hat einen Speicher von 256MB, ist natürlich für XP zu wenig. Aber das sollte nicht das Problem sein. Wenn vorher dein Laufwerk, deine Festplatte und dein Floppy nicht gefunden wurde, was war der Fehler?

Gruß
Hodl

Optionen

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Nachdem der Rechner Festplatte, CD-Laufwerk und Floppy gefunden hat, konnte ich mit der XP-CD starten und alles lief wunderbar. Nachdem ich den Rechner ausschaltete und wieder neu startete, tauchte wieder das Problem auf, dass er dieses Mal aber nur die Festplatte nicht fand, CD-Laufwerk und Floppy ok.

Speicher 512 MB, Hardware: 2 Festplatten zu jeweils 30 GB, Floppy, CD-Rom und CD-Brenner. Sound und Netzwerk ist onboard.

Langsam verzweifle ich an dem Rechner.

Herzliche Grüße und vielen Dank von

Horst

andy11 Horst Nickels „PC startet nicht das Betriebssystem“
Optionen

Boote mal mit der CD und starte die Reparaturkonsole.
Gib dort ein fixmbr.

Dazu hier kurz erläutert:

http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Horst Nickels andy11 „Boote mal mit der CD und starte die Reparaturkonsole. Gib dort ein fixmbr. Dazu...“
Optionen

Hallo,

ich möchte mich für die zahlreichen Tipps, die bei der Lösung des Problemes geholfen haben, bedanken.

Ich musste im Bios Einstellungen ändern (Dell scheint da seine Eigenarten zu haben); außerdem war eine Festplatte defekt. Problem ist nun gelöst.

Nochmals danke und schöne Weihnachten wünscht

Horst