Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Tip erbeten für ein neues, billiges 775er-MoBo..

Alibaba / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Um eine Notlösung zusammenzubasteln, wird ein neues MoBo auf 775-Basis gebraucht. Mehr als 40€ gehen derzeit leider nicht, aber billig ist eben das, was man draus macht.

Vorhanden sind ein Intel D805 und eine PCIe-Graka, sowie RAM (DDR2 533 und 800), 400W-NT, HD und Brenner auf IDE-Basis. Mit den Teilen müssen wir auskommen (sind vorhanden).

Bisher gefunden hab ich meist Mini-Boards auf 945er Chipsatz. Aber Standard-Grösse wäre mir schon lieber.

Schon fast ideal wären die Biostar 945P-A7G und P31-A7 vom gesamt-Angebot. Aber ich bin aufgrund etwas schlechter Erfahrungen etwas "skeptisch" Fa. B. gegenüber. Asrock & Co. aber jederzeit gerne wieder... Nur meints Asrock in letzter Zeit etwas zu gut, finde ich. Fast alle Boards mittlerweilen mit oder bis 1333 MHz FSB, und somit auch etwas teurer. Und eBay-gebraucht ist mir zu unsicher. Die "integr. Grafiklösung" brauchen wir nicht, nehmen sie aber in Kauf. Soo viel Auswahl haben wir ja auch nicht.

Abgesehen von o.a. "Kandidaten gibts hauptsächlich 945GC, G31, nforce610i und einige ältere P4M800-900. Was würdet Ihr, trotz aller Vorbehalte, davon empfehlen ?

Schöne Ostern

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Alibaba „Tip erbeten für ein neues, billiges 775er-MoBo..“
Optionen

Gude
ich weiss nicht ob die G31 Mainboards noch die alten P4 unterstützen.
Wenn dann würde ich ein Mainboard mit dem 945GC nehmen.
Wenn man nicht spielen will reicht der locker und man braucht keine extra Grafikkarte.
Alternativ kannst du auch einen Nvidia Chipsatz nehmen z.B. http://geizhals.at/deutschland/a295317.html
Das Problem ist nur auf den Mainboards ist nur ein IDE.
Also bleibt eigentlich nur der Intelchipsatz.
Bei Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a298781.html steht aber dabei dass keine CPU mit >65 Watt unterstützt werden also deine nicht. Ob dass bei den Biostar auch so ist musst du mal nachschauen.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
InvisibleBot Captain.P „Gude ich weiss nicht ob die G31 Mainboards noch die alten P4 unterstützen. Wenn...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a276621.html

Oder bei ebay nach einem Gebrauchten Ausschau halten - aber wirklich nur als Notlösung.

- Beat the machine that works in your head! -
Alibaba InvisibleBot „http://geizhals.at/deutschland/a276621.html Oder bei ebay nach einem Gebrauchten...“
Optionen

Na super, da habe ich doch schon einiges Überlegenswertes. So insgesamt betrachtet, tendiere ich derzeit zu 2-3 Kandidaten mit 945ern drin.

Wenn ich zwischen Mikro-ATX und ATX wählen muss, ziehe ich klar ATX vor. Nicht, dass so viele Karten unterzubringen wären, aber wenn ich die ganze Miniaturisierung nicht unbedingt brauche, lass ichs lieber bei nem konventionellen Board.

Also Zocken ist nicht angesagt, ganz klar. Und ums mal klar auszusprechen, bei den Vorgaben, schiele ich ganz sicher nicht nach Zocken, OC oder Ähnlichem. Soll ja ne ernsthafte Anfrage bleiben.

Aber irgendwie erfüllt das Biostar 945P-A7G fast schon 100% die Wünsche. Wenn da bloss nicht mein (fundierter) Vorbehalt gegen die Firma wäre. Hat das Teil schon mal jemand irgendwo werkeln gesehen ?

Den D805 muss ich zumindest jetzt mal nehmen. Will mir aber offenhalten, falls es Hitzeprobleme geben sollte, irgendeinen kleinen C2D oder Celeron zu holen. Naja, MSI bietet auch 2 passable Teile.

Mal sehen, ob noch was kommt, spätestens Montag werde ich etwas ordern. Wichtig ist vor Allem etwas Stabiles.

Schöne Ostern

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Captain.P Alibaba „Na super, da habe ich doch schon einiges Überlegenswertes. So insgesamt...“
Optionen

@InvisibleBot
Bei dem Board hat er wieder nur einen IDE.

@Alibaba
Biostar ist vor allem in Asien relativ groß. Früher hatten die mal schlechte Boards, obs heute auch noch so ist kann ich nicht sagen. Deren teure Boards schneiden bei Tests aber recht gut ab.
Aber für Office/Inet und co vermute ich mal ist so ein Board eh 100% Problemlos.
Achte aber wie gesagt darauf dass die CPU unterstützt wird. Wenn nicht kann dass das Board zerstören.

Denk dran wenn du XP installierst dass du mindestens eine CD mit SP2 verwenden musst, da sonst bei der Installation ein Bluescreen kommt wegen dem PCIe der nicht erkannt wird.

Tualatin@BX440 For Ever
Alibaba Captain.P „@InvisibleBot Bei dem Board hat er wieder nur einen IDE. @Alibaba Biostar ist...“
Optionen

Hallo !
Nur 1xIDE ist kein Problem, da z. Zt. nur 1xHD und 1xDVD-Brenner. Evtl. spätere Neuanschaffungen würden ab hier sowieso in SATA erfolgen. Und als "allerletzten Notbehelf" würde Papas SATA-Brenner zeitweilig ausgetauscht (he he. Da bin ich aber dann nicht anwesend, wenn er von der Arbeit kommt unds merkt ;-)).

Den Tip mit der SP2-CD kannte ich gar nicht. Ist aber für mich unabhängig von dem hier SEHR nützlich !!! Da würde ich mich sonst garantiert blödsuchen und vielleicht sogar neugekaufte Boards als "Garantiefall" zurückschicken. Vielen Dank nochmal separat !!! Töchterchens Win-CD ist allerdings eine mit SP2, wie ich als "Beschaffer" noch gut weiss.

Grüsse

Alibaba

Alpha13 Alibaba „Tip erbeten für ein neues, billiges 775er-MoBo..“
Optionen
Alibaba Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a387888.html würde Ich da nehmen.“
Optionen

Ist das generell wegen Kein-Biostar, kennst Du das zufällig persönlich, oder was hebt das gegen etliche Ähnliche ab ?

Ich würde ja einem Standard-ATX den Vorzug geben, falls nicht besondere Gründe vorliegen. Beim RAM hätte ich sowohl 533er als auch 800er, den ich hierfür verwenden könnte. Dass besagtes Asrock auch 533er unterstützt, hebts für mich auf alle Fälle in die Endauswahl-Liste, denn (soferns egal ist) natürlich würde ich den sonst nutzlos verstaubenden 533er RAM gerne sinnvoll verwenden.

Immerhin ist dank Eurer Tips schon eine passable Liste zusammengekommen. Ist nett, dass Ihr Euch bemüht, obwohls nicht so ein "Wahnsinns-Thema" ist.

Von MSI hab ich auch 2-3 Kandidaten entdeckt, u. A. das 945PL Neo5-F. Kennt das zufällig jemand ? Und von den G31ern hättens mir Asrock G31DE und Foxconn G31MG-S und auch das Gigabyte GA-EG31-M S2 "angetan". Letztere zwei u. A. deshalb, weil sie mit recht guten Chips bestückt sind (ALC888 + RTL8111). Ist ja auch nicht so ganz unwichtig, zumal hier gern eingespart wird.

In Bezug auf Stromversorgung hab ich ein Board entdeckt, das sogar 24Pin plus 8 (!!) Pin erforderte. 24+4 ist ja ok, aber +8 hat mein NT nicht.

Oh jeh, weh mir, die Geister, die ich rief, ... So verdammt viele Wenns und Abers. Herrjeh, ich will dem Mädel doch bloss ein stabiles Arbeitstier basteln, mit so viel Zukunftsperspektive, wie mit den vorhandenen Mitteln möglich ist. Wenn schon die Boardplanung so eine Fleissaufgabe wird...

Grüsse

Alibaba

Alpha13 Alibaba „Ist das generell wegen Kein-Biostar, kennst Du das zufällig persönlich, oder...“
Optionen

Die billigen Biostar Boards sind alle schrottig, eigene Erfahrung.

Alternativ würde Ich das GA-EG31M-S2 nehmen und kein MSI Board.

Übrigens kann man sich bei der Mainboard Auswahl auch definitiv zuviel Gedanken machen, besonders wenns ne Billigkiste sein soll.

Alibaba Alpha13 „Die billigen Biostar Boards sind alle schrottig, eigene Erfahrung. Alternativ...“
Optionen

Du hast sicher Recht ! Am Ende such ich mich eine Woche lang blöd und kauf dann ein "Montagsboard" (Murphy !).

Ich werde wohl das Gigabyte nehmen, nicht nur alternativ. Hab eigentlich mit der Firma i. d. R. ganz gute Erfahrungen gemacht. Na, hoffen wir mal das Beste.

Ganz herzlichen Dank an Alle und nochmal "schöne Ostern". Sieht ja auch toll aus, zumindest hier in Hessen.

Alibaba

Captain.P Alibaba „Du hast sicher Recht ! Am Ende such ich mich eine Woche lang blöd und kauf dann...“
Optionen

Bei Boards mit den 3er Chipsätzen ist der IDE über einen extra Chip bereitgestellt und daran laufen oft nur optische Geräte (wie es bei einem 945er/965er aussieht weiß ich nicht).

Tualatin@BX440 For Ever
Alpha13 Captain.P „Bei Boards mit den 3er Chipsätzen ist der IDE über einen extra Chip...“
Optionen

Die Southbridge des Intel® 945G und Intel® G31 unterstützen IDE = PATA:

http://compare.intel.com/PCC/showchart.aspx?mmID=8765&familyID=10&culture=en-US

http://compare.intel.com/PCC/showchart.aspx?mmID=30686&familyID=10&culture=en-US

Erst ab P35 und G43 wird kein IDE mehr unterstützt!

Captain.P Alpha13 „Die Southbridge des Intel 945G und Intel G31 unterstützen IDE PATA:...“
Optionen

ah ok gut zu wissen.
Eigentlich logisch bei der ICH7/ICH7R.

Tualatin@BX440 For Ever
Xdata Captain.P „ah ok gut zu wissen. Eigentlich logisch bei der ICH7/ICH7R.“
Optionen

Ich würde Diese Boards nichtmal unbedingt als Billiglösung betrachten.

Es erstaunt mich immer wieder wie weit ein olles AsRock 775i65G noch mithält..
Von der Kompatibilität und den echten IDE ganz zu schweigen.

Auch mit einem D805 und einem uralten Netzteil aus dem nur kalte Luft rauskommt.

Mit dem etwas Neueren Gigabyte ist man aber ganz auf der sicheren Seite.

Xdata Nachtrag zu: „Ich würde Diese Boards nichtmal unbedingt als Billiglösung betrachten. Es...“
Optionen

Eins noch,
ein Motherboard dessen "indirekter" IDE keine
IDE Festplatte in normaler Geschwindigkeit unterstützt ist mir noch nicht untergekommen.

Nichtmal ein P45, P43 oder P35.

Besonders dämlich ist intel.

Deren Chipsatz weigert sich ein Xp ohne Servicepack zu installieren.
Wer alo noch so ein altes Original Xp hat steht erstmal blöd da,
wenn kein gesliptes Xp zur Hand ist.

Captain.P Xdata „Eins noch, ein Motherboard dessen indirekter IDE keine IDE Festplatte in...“
Optionen

Das hat nix mit Intel zu tun sondern, es ist einfach so dass XP so alt ist dass es damals noch keinen PCIe gab.
Es erkennt daher den Bus nicht.
Da nur Kontrollertreiber per Diskette eingebunden werden können und keine Mainboard Treiber gibt es auch keine andere Möglichkeit als eine CD mit SP2 zu verwenden.
Ist bei anderen Chipsätzen mit PCIe genauso.

Bei meinen Abit P35 Boards gehen nur optische Laufwerke an den Extra IDE. Es kommt sicher auf den verbauten Zusatzchip an. Afaik ist dieser auch auf Gigabyte Boards drauf.

Tualatin@BX440 For Ever
Xdata Captain.P „Das hat nix mit Intel zu tun sondern, es ist einfach so dass XP so alt ist dass...“
Optionen

Ein P35 Board ist bei mir mit einer so alten Xp CD gestartet.
und hat sich auch installieren lassen.
Bei P45 von Msi und P43 von ging es aber nicht mehr.

Bin mal gespannt ob es bei dem Geforce 9400 Chipsatz, den neuen Ati-Amd 780,790
und Nforce 780i auch so ist.

Alibaba Xdata „Ein P35 Board ist bei mir mit einer so alten Xp CD gestartet. und hat sich auch...“
Optionen

Interessante Diskussion ! Bei einem Foxconn mit 865er Chipsatz (der Vorgänger) sowie meinem derzeitigen P35-Board gabs auch jeweils nur einen IDE-Anschluss - war aber vollwertig. Ich schätze mal, das ist ein Zeittrend oder anders gesagt, letzte Implantierungen der "sterbenden" Technologie. Irgendwann in Kürze wirds sicher nur noch "reine" SATA-Boards geben - ganz unabhängig von der tech. Möglichkeit. Genauso wie bei AGP, ser. u. par. Schnittstellen, usw. Es gibt ja mittlerweilen schon fast ALLES über USB, mal Bandbreite und Stabilität aussen vor gelassen. Platzsparend käme als Argument sicher auch noch dazu. Umsomehr kann man die Boards mit Anderem, modernerem, bestücken. Noch mehr SATA, USB und evtl. Pipes, RAM (demnächst !?) usw.

Der Tip mit der alten XP-CD war jedenfalls echt gut. Ich hätte mich bei sowas sicher verrückt gemacht. Aber zum Glück hat das Mädel, um dessen Board es hier geht, ein XP-SP2, und ich auch.

Aber XData hat schon Recht. Der 865er Chipsatz war nicht verkehrt und wäre auch hierfür passend, wenns so bleiben soll. Aber im Hinblick auf zukünft. Erweiterung solls das Gigabyte werden. Mein mit 865er bestücktes Foxconn (der D805 lief da gut 9 Monate drauf) leistete gute Dienste und wich nur meinem Entschluss: Schluss mit Billig-Lösungen, was Solides muss her ! Hatte auch grad ein paar Euro zur Verfügung, was mich zu meinem jetzigen System führte (sehr zufrieden !!!).

Grüsse
Alibaba

Xdata Alibaba „Interessante Diskussion ! Bei einem Foxconn mit 865er Chipsatz der Vorgänger...“
Optionen

Stimmt Alibaba,
- schluß mit Billiglösungen kann sich schon lohnen.
Wenn Brandneue rauskommen kann man oft 15 - 20 Euro sparen. -- Anlockpreis für ein paar Tage.

Alte Teure halten ihren Preis oft unverhältnismäßig lange:-(

Bei einenem Motherboard ist ein gutes, ohne SLi oder Crossfire
mit soliden Kondensatoren eine gute Wahl.
Sogar einige mit Pipelines sind nicht soo teuer.
Die High End "Burgen" mit riesigen Pipeline Türmen braucht kaum jemand.

Es muß aber nicht die Ultra oder extreme CPU sein.
ein E5200 oder ein E2220 sind sehr sinnvolle CPU`s

Hab kein Problem bei einem teuren G33M von Gigabyte (noch)
nur einen Celeron 420 einzusetzen.

Absoluter Dreck ist der billige Plastik Klick Mechanismus zum
Befestigen des CPU kühlers.
Bei einem teuren Board bangt man Jedesmal hoffentlich geht es nicht in A....

Alibaba Xdata „Stimmt Alibaba, - schluß mit Billiglösungen kann sich schon lohnen. Wenn...“
Optionen

** Alte Teure halten ihren Preis oft unverhältnismäßig lange:-( **
Oh ja ! Bei der Sucherei hierzu hab ich u. A. auch Gigabytes P965-...-DS3 entdeckt, für rund nen Hunderter und das in einer Preissuchmaschine. Konnte es damals als "Fehlkauf" ergattern, für gute 85€ mit Porto (eBay, aber Quittung dabei). Habs aber verkauft, weil ich mir bzgl. der "bis 1333MHz"-Eigenschaft etwas vera...t vorkam. Abgesehen davon wars ein bockstabiles Teil und sehr empfehlenswert - kostet aber.

Mein Jetziges hat auch kein SLI und keine Pipes, aber das Thema Überhitzung kenne ich nicht mehr. Und der E6750 vor ca. einem Jahr war ne verdammt gute Preis/Leistungs-Alternative zu den E63xx und E64xxern mit all ihren Adaptionen (war nur wenig teurer !). Da ich ja kein "Zocker" bin (das Klischee meine ich), bin ich bestens bedient.

Und bei dem Teil hier steht eben so ein Celeron auf der Notfall-Liste, falls der D805 zu viel heizt. Aber erstmal positiv denken. Bei mir lief er auch nicht gerade kühl, aber mit nem schon mittelprächtigen Lüfter (der Orig.-Intel reicht schon) und nicht allzu verstopftem Gehäuse geht das schon. Und schliesslich, wenn man grad nichts Besseres hat und sparen muss, dann ist die Debatte gut-oder-nicht-gut müssig.

Unterm Strich wird das Mädel nen XP-PC mit 2x2667MHz (hab ich auch), 1-2 GB RAM plus passabler Graka haben, was eine gewaltige Verbesserung zum vorherigen Athlon XP 1600 mit 512MB SDRAM und ner GF 2 MX bei lausigem Board darstellt. Und boardmässig ist sie aktuell ausgestattet. Für die paar Kröten ein guter "Aufstieg". Nur darauf kommts an !!!

Mit diesem "Plastik Klick Mechanismus" meinst Du sicher die 4 "Füsschen" des orig. Intel-Lüfters ? Die hasse ich auch, weil ich da andauernd falsch drücke, bis sie dann irgendwo abknicken. Ein blödes System ! Mein "Samurai" (Lüfter) hat die auch. Für fast alle Sockel-Varianten hat er ein anderes, besseres System; nur für 775 nicht. Hab noch ne WaKü (mit Kühlflüssigkeit), die ein Schraubsystem hat, ganz wie bei den Pentium 2, aber voll funktional. Aber erstens brauch ich den grossen "Turm" hitzebedingt nicht und 2. macht der integr. Lüfter arg Radau. Tja, egal wie... Aber sowas hätten sie einführen sollen.

Grüsse

Alibaba

Xdata Alibaba „ Alte Teure halten ihren Preis oft unverhältnismäßig lange:- Oh ja ! Bei der...“
Optionen

Einen hatte ich neulich,
mit isolierter verschraubbarer Bodenplatte..
der Einbau war im Gegenteil zu den undefinierten Klickteilen ein Genuß;-)

So leicht wie hier geht es nie mit den Standard 775 Lüftern:

http://www.chip.de/c1_videos/Praxis-CHIP-PC-im-Eigenbau-Teil-1-Video_29942201.html

Der Mann muß ein Mechanik Genie sein..

Alibaba Xdata „Einen hatte ich neulich, mit isolierter verschraubbarer Bodenplatte.. der Einbau...“
Optionen

Korrekt kommentiert. Und Gnade Gott dem armen Schwein, dessen Lüfter nicht absolut korrekt passt. Aber wie gesagt, "Schöne Fiktion !".

Alibaba

Xdata Alibaba „Korrekt kommentiert. Und Gnade Gott dem armen Schwein, dessen Lüfter nicht...“
Optionen

Mit der Menge an Wärmeleitpaste schafft man locker 37 CPUs.
Gut, es ist ein Typ von Paste die etwas dicker drauf muß.

Sollte man aber nicht nehmen.
Muß der Prozessor wieder runter braucht man "Tonnen2 an Kraft um die CPU wieder ab zu kriegen.

Sogar die Metallplatte kann abreißen.

Daher Leitpaste immer dünn oder garkeine!

Alibaba Xdata „Mit der Menge an Wärmeleitpaste schafft man locker 37 CPUs. Gut, es ist ein Typ...“
Optionen

Hoppla, gutes Thema, steht ja auch wieder an. Ich hab hier ne Paste "The Chill Factor" von Thermalright. Ist noch von meinem über, also gute 12-14 Monate alt. Das Zeug kann doch wohl nicht verderben ? Was ich gelesen habe, sollen Elemente wie Silber und Kreide da drin sein, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Generell auf Kühlpasten bezogen, meine ich, also nicht speziell auf das Zeug, das ich noch habe. Na, jedenfalls war sie nicht billig, und wenns nicht unbedingt sein muss, möchte ich die nicht noch kaufen müssen.

Bei Meinem hats aber ganz gute Dienste geleistet.

Ach ja, ich hab mich beim Board in letzter Sek. umentschieden. Wollte zwar das Gigabyte bestellen, aber als es dann "zur Sache ging", stiess ich auf Angebote mit zu hohen Versandkosten (10-12€ - nee !! Sowas boykottiere ich aus Prinzip) oder Angebot in Preissuchmaschine angepriesen, aber "nicht verfügbar" und so Sperenzchen. Nur die "teureren" gabs scheinbar ohne Mucken. War auch müde von der nervigen Sucherei. Habe dann "aus dem Bauch raus" das Asrock 4CoreN73PV-HD720p genommen. Ziemlich ähnlich in der Bestückung, beim RAM sogar etwas mehr Spielraum, mit Nvidia 630i-Chipsatz. Wirkt recht vernünftig und ich denke mal, über den integrierten DVI-Anschluss wird sie sich freuen. Mit 47,96 bin ich am "Maximum", aber das war ja wirklich das Mindeste. Da gehen auch Quads (evtl. später mal) ohne Wenn und Aber. Bei den 945ern gabs da teilweise Einschränkungen.
Ich glaub, das ist ähnlich gut wie das andere und ich muss mich nicht wie ein A... fühlen.

Hoffen wir das Beste !

Alibaba